05.01.11

W:O:A 2011 - Nahezu ausverkauft und Ticketinflation

Das 22. Wacken Open Air ist laut den Veranstaltern mit bisher 55.000 verkauften Tickets nahezu ausverkauft. Da letztes Jahr offiziell 85.000 Besucher das Metalspektakel besucht haben, kann man Pi mal Daumen davon ausgehen, dass noch etwa ~25.000 Tickets im Vorverkauf erhältlich sind.

Wieviele der Tickets auch tatsächlich für den Privatgebrauch gekauft werden ist natürlich nicht klar und die Veranstalter warnen, wie seit ein paar Jahren Gang und Gebe, vor überteuerten Ticketpreisen auf Auktionsplattformen im Internet. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings eher behaupten, das die Wacken-Tickets bei Ebay jedes Jahr aufs Neue nahezu inflationär angeboten werden und man als kurzfristiger Käufer wenige Wochen vor Festivalbeginn sein Ticket sogar noch unter dem Original VVK-Preis ergattern kann. Zumindest bei Auktionen. Sofortkauf-Auktionen der Marke “Noch 39 von 50 verfügbar” sprechen für sich und spiegeln jährlich wieder, wie versucht wird, mit dem Tickethandel das Große Geld zu machen.

Wie gesagt, eine alte Idee. Das mag beim W:O:A 2005 und früher vielleicht noch funktioniert haben, heute verursachen Hunderte solcher vermeintlichen Investitions-Genies aber eher jene beobachtbare Ticketpreisinflation.

Ich für meinen Teil habe, als ich 2009 aufgrund geplatzter Urlaubspläne zwei Tickets 4 Wochen vor W:O:A Beginn verkaufen musste, rund 60€ verloren. Ein Ticket also fast verschenkt. Prost Mahlzeit!

Zum Abschluss die Originalnachricht von der Wacken-Homepage:

Nach den Feiertagen und Bandbestätigung der letzten Wochen sind mittlerweile über 55.000 Tickets für das W:O:A 2011 verkauft. Und der Run auf die Tickets ist weiterhin ungebrochen! Thanx for your support metalheads! Wir danken euch für eure Treue über all die Jahre, denn eines ist klar: Fans und Loyalität sind das Herz des Festivals!
Wer also noch ein Ticket für das W:O:A 2011 mit dem vermutlich besten Line-Up aller Zeiten ergattern will sollte sich beeilen, denn wir nähern uns mit immer größeren Schritten dem Sold Out!

Bestes Wacken Line-Up aller Zeiten? Schwermetall wird definitiv ein Auge drauf halten, inwiefern sich bemüht wird, dieses Versprechen einzuhalten.

Quelle:
Wacken Official


Gespeichert unter: Meinung — Schlaf, 15:50:51 Kommentar schreiben


Pingbacks

Bisher keine Pingbacks für diesen Eintrag...