Frozen - The Unborn (2007)

FrozenStil: Black Metal

Label: Eigenproduktion

Punkte: 11/13

Spielzeit: 24:07

Es gibt sie noch, die schönen Überraschungen, die Granaten unter den Veröffentlichungen, die CDs, die den Laser vor lauter coolness im CD-Player gefrieren lassen. Dem Trio Frozen ist das Paradestück gelungen.

Frozen klingen grob wie Lord Belial, sind jedoch bedeutend variabler als die Schweden. Wer jetzt daraus schliesst, mit Frozen auch eine schwedische Band vor sich zu haben, den muss ich enttäuschen. Die drei Mannen kommen nämlich aus Spanien. Das hält sie jedoch nicht davon ab, auf ihrer aktuellen EP vier Stücke des kältesten Black Metal herunter zu reissen. Dabei gelingt es ihnen jedoch, ganz denzent und vereinzelt, deutlich südeuropäisch angehauchte Leads in ihr Metallgewitter einzubauen und sich damit vom schwedisch/norwegischen Einheitsbrei abzugrenzen. Dazu haben Frozen noch ein treffsicheres Händchen für gute aber unter der Null Grad Grenze liegende Melodien und tragen ihre Stücke so brachial vor, dass es an so gut wie nichts fehlt. Der Sound ist kalt, aber nicht klinisch und passt genau zur Musik.

Frozen haben mit "The Unborn" zweifellos eine sehr gute EP am Start. Zu hoffen bleibt, dass sie dieses spielerische Niveau auch auf einem kompletten Album halten können. Dazu müssten sie zwar erstmal ein Label finden, aber das sollte nach dieser Veröffentlichung kein Problem sein. Zu hoffen wäre es und auf jeden Fall verdient. In der Zwischenzeit kann der Black Metal Underground die Spanier mit dem Kauf der EP für schlappe 5.- EUR unterstützen.




Tracklist:


01. Endless Circles of Blood
02. The Unborn
03. Fallen Through the Spheres
04. My Soul was Reaped - Enchanted part II


Bandkontakt:


band@frozenhorde.com
http://www.frozenhorde.com

Ähnliche Bands

AxamentaThe Last TwilightTangled?????? ??? ?????Thy Primordial

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Bisher haben 1 Leute mit durchschnittlich 7.0000 Punkten abgestimmt

Verfasser

Autor
Shadowthrone

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch