Wolfchant - Determined Damnation (2009)

WolfchantStil: Pagan Metal

Label: Massacre Records

Punkte: 7/13

Spielzeit: 61:11

Wolfchant haben einen Sprung geschafft, von dem andere Pagan Metal Bands noch träumen. Vom Undergroundlabel CCP ging es nach zwei Alben zu Massacre Records. Dort kam jetzt vor kurzem "Determined Damnation" heraus. 14 Stücke und über eine Stunde Spielzeit von der "Speerspitze des deutschen Viking/Pagan Metal" (Infoblatt).

Irgendwie will das mit der Speerspitze aber nicht so richtig passen. Angefangen bei der Produktion, über die Songs, Texte, das Gesamtwerk. Es ist alles so mittelmässig, kaum Höhepunkte, "Determined Damnation" ist allenfalls ein durchschnittliches Album. Produziert wurde die Platte allerdings auch von einem waschechten Power Metaller und da ist einiges pagane auf der Strecke geblieben. Vor allem am Gesang störe ich mich, wie wenn der Uwe Lulis nicht so recht gewusst hätte, wohin er so einen Krächzgesang stecken soll, anstatt des üblichen Power Metal Eunuchengeschreis. Die Chore klingen wie von Grave Digger Sessions übriggeblieben, genauso wie viele Riffs. Auch das Cover erinnert übrigens an des Sensemanns Lieblingsband.

Eigentlich haben wir es bei "Determined Damnation" also eher mit Power Metal mit einem Schuss heldenhafter Melodien und Kreischgesang zu tun, nicht jedoch mit typisch germanischem Pagan Metal. XIV Dark Centuries, Helfahrt, Adorned Brood, Riger und wie sie alle heissen, sind da doch deutlich näher am Black Metal und auch qualitativ Wolfchant ein ganzes Stück voraus. Und wer auf die Idee gekommen ist, eine Pagan Metal Band mit künstlichen Handclap-Effekten auszustatten, dem gehören eben diese um die Ohren gehauen.

So zieht sich "Determined Damnation" eine Stunde lang hin und wird irgendwie nie richtig gut. Nö, also ehrlich, in deutschen Landen gibt es wesentlich bessere Vertreter in der Pagan Szene.




Tracklist:


01. Determination Begins (Intro)
02. World In Ice
03. Until The End
04. Determined Damnation
05. In War
06. Fate Of The Fighting Man
07. Kein Engel Hört Dich Flehen
08. A Raven's Flight
09. Never Too Drunk
10. Schwerter Der Erde
11. Auf Blut Gebaut
12. Under The Wolves Banner
13. Devour (Bonus)
14. Warcry (Bonus)


Bandkontakt:


info@wolfchant-metal.com
http://www.wolfchant-metal.com

Ähnliche Bands

Black MessiahMånegarmSuidAkrASvartsotHeathen Foray

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Wolfchant

Kritik: Wolfchant - Bloody Tales Of Disgraced Lands

Kritik: Wolfchant - A Pagan Storm

Bericht: Interview: Die Natur als Antriebskraft

Bericht: Interview: Die Oberschicht des nationalen und internationalen Pagan Metal

noch mehr...!

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Shadowthrone

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch