Dhul Qarnain - Jilwah (2009)

Dhul QarnainStil: Ambient / Folklore

Label: Shaytan Productions

Punkte: keine Wertung

Spielzeit: 27:26

Dhul Qarnain aus Bahrain machen eigentlich Black Metal. Nach einigen Recherchen in Netz stellte sich Folgendes heraus: "Jilwah " ist kein Album, sondern eine Single. Da sich das Material auf "Jilwah" doch sehr vom normalen Sound der Band unterscheidet (zumindest nach dem was ich auf MySpace hören konnte) ordne ich dieses Stück Musik einfach mal als "Projekt" ein.

Black Metal gibt es hier auf jeden Fall nicht zu hören. Eher rituelle Folklore, oder wie man das auch immer nennen mag. Dunkle Gebete, sich wiederholende orientalische Gitarrenklänge und düstere Keyboardteppiche prägen das Bild dieser Klanglandschaft. Getragen von Chören und Regenprasseln sind die knapp 28 Minuten dann auch schon recht schnell vorbei.

Passiert ist eigentlich nicht viel, aber eine sehr eigene Atmosphäre hat das Ganze schon. Taugt als Hintergrundmusik ganz gut, stellt aber nicht wirklich etwas besonderes dar (zumindest für meine Ohren!). Manche Passagen in diesem 28 Minuten langem Stück würden auch gut in einen Film passen.

Für wen das ganze hier jetzt interessant sein soll, kann ich auch nicht sagen. Nett war es ja, aber einen bleibenden Eindruck hat das Gehörte bei mir nicht hinterlassen. Da die Single auch schon etwas älter ist (veröffentlicht wurde das Teil schon 2008), dürfte es auch relativ schwer sein an ein Exemplar zu kommen, da die CD auf 1000 Stück limitiert war.




Tracklist:


01. Jilwah


Bandkontakt:


shaytanproductions @ hotmail.com
http://www.myspace.com/dhulqarnayn


Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Kritiker

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch