Usynlig Tumult - Voices Of The Wind (2009)

Usynlig TumultStil: Black Metal

Label: Bombworks Records

Punkte: 4/13

Spielzeit: 23:24

Usynlig Tumult sind so eine Sache für sich. Wer sich das Cover ansieht, sieht ge-corpsepaintete Gesichter und einen Wald. Abgesehen davon, wie ausgelutscht solche Bilder sind, hat man kein Wald-und Wiesen-Deibelsgeholze in der Hand. Im Gegenteil: Inhaltlich gesehen kann sich das Duo aus der Ukraine eher in eine Reihe mit Antestor und anderen "Black" Metal–Bands stellen. Schliesslich danken sie im Booklet Jesus Christus, ihrem Gott und Erlöser. Naja, aber es geht ja um die Musik...

Und genau der hört man den christlichen Hintergrund gar nicht an. Geboten wird x-mal gehörter melodiöser Black Metal der etwas raueren Art. Abwechslungsreichtum ist auch nicht so richtig vorhanden, aber immerhin läuft "Voices of the Winds" ja auch schon nach keiner verstrichenen halben Stunde ins Ziel. Ob man das nun gut findet, sei jedem selbst überlassen. Der Promotext rückt die Ukrainer gar in die Nähe von Emperor: Diesen Vergleich kann man wohl fast als Frechheit bezeichnen.
Doch man soll ja auch positive Sachen erwähnen. Beispielsweise nutzen die beiden auch vereinzelt Folkelemente, die sogar recht hörbar sind. Leider bleibt es dabei, dass dies nur Hoffnungsschimmer sind. Der Funke mag einfach nicht richtig überspringen. Obwohl ja durchaus Potenzial zu erkennen ist! Zu einer Granatenformation werden Usynlig Tumult aber wohl nicht avancieren...

Insgesamt bietet "Voices of the Winds" einfallslosen Melodic-BM mit einigen lichten Momenten, auch wenn sie rar gesät sind. Einen Kauf wert ist der Rundling aufgrund der EP-Spielzeit auch nicht, zumal man hier den Vollpreis berappen soll. Mir würde spontan auch keine Hörerschicht einfallen, die trotzdem mal reinhören sollte. Vielleicht Sammler von Kuriositäten, denn was christlicher Inhalt mit Black Metal–Vertonung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.




Tracklist:


01. Rest
02. Tomorrow
03. Single with Nature
04. Crucified...
05. Curse of Eternal Winter
06. Shhhhhhh...


Bandkontakt:


http://www.myspace.com/usynligtumultua

Ähnliche Bands

Eternal EmperorCoram DeoFire ThroneAzmavethElgibbor

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Bombenhagel

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch