Evoke Thy Lords - Escape To The Dreamlands (2009)

Evoke Thy LordsStil: Gothic Doom

Label: Stygian Crypt

Punkte: 11/13

Spielzeit: 36:45

Ich habe das Gefühl, dass Stygian Crypt nahezu alles veröffentlichen, das auch nur entfernt mit Pagan oder Folk in Verbindung zu bringen ist.
Mit dieser Strategie landen sie zumindest bei mir nicht immer im Schwarzen, da bisweilen ein Tonträger dabei herausspringt, den ich schlicht als Käse bezeichnen würde.
Die Unterscheidung von Qualität und Quantität ist im Falle des russischen Sextetts Evoke Thy Lords glücklicherweise nicht nötig, denn hier liegen Stygian Crypt goldrichtig und bringen mit "Escape To The Dreamlands" ein Album auf den Markt, das Massstäbe setzen könnte, würde es denn angemessene Aufmerksamkeit erfahren.

Laut Beipackzettel haben sich Evoke Thy Lords dem Gothic Doom verschrieben, was ich reiflich durchdenken muss, um schliesslich partiell zuzustimmen.
Haufenweise Anleihen aus Pagan und Black Metal finden sich nämlich auf "Escape To The Dreamlands", ausserdem ausufernde Instrumentaleinlagen von Akustikgitarre und Flöte, die ich wiederum nicht dem Doom sondern eher dem Folk zuordnen würde.
In gothische Gefilde führt der weibliche Gesang, der in Kombination mit den männlichen Growls absolut umwerfend wirkt und mir trotz seiner Dezenz die Hosen auszieht.
Diese Aspekte überzeugen mich gänzlich, weswegen andere Elemente wie das wahrlich starke Gitarrenspiel oder die pompösen Keyboardeinlagen wie schmückendes Beiwerk erscheinen und die Spitzenwertung, die in meinem Hinterkopf bereits vergeben ist, eigentlich nicht mehr beeinflussen müssen und können.

Ich muss lange überlegen, ob ich jemals eine so wenig doomige Doom-Platte und gleichzeitig eine Platte voller positiver Überraschungen gehört und rezensiert habe - ich kann mich nicht erinnern.
Stygian Crypt haben mit Evoke Thy Lords einen exzellenten Fang gemacht und mit "Escape To The Dreamlands" eine der stärksten Scheiben des vergangenen Jahres am Start; hier stimmt die Qualität!




Tracklist:


01. ~~~
02. Towards Yuggoth
03. Coming From Beyond
04. ~~~
05. The Awakening Of The Sleeping One
06. ~~~
07. Daemonolatry
08. The Prophecy: Rising Chaos
09. Seared By Eerie Might
10. ~~~
11. The Dreamlands


Bandkontakt:


http://www.evokethylords.com

Ähnliche Bands

Riders on the bonesAleph NullClouds Taste SatanicLetargy DreamTears of Mankind

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Bluttaufe

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch