Semen Datura - Einsamkeit (2010)

Semen DaturaStil: Black Metal

Label: ATMF

Punkte: 11/13

Spielzeit: 47:37

Es begab sich zu einer Zeit, als Semen Datura noch bei Metal Age Recordings wirkten und als Grünschnäbel zu verstehen waren; da erwarb ich ihr Scheibchen namens "Black Wings", das erste offizielle Lebenszeichen der Erzgebirgler - und ich wusste es wohl zu schätzen.
Dennoch tauchte die Band danach in mein persönliches Desinteresse ab, was zum Grossteil daran liegen mag, dass ihr erster Langspieler "This Love Is Dead" an mir vorbei beworben wurde und sich vollends meiner Aufmerksamkeit entzog.
Ein Jahrzehnt und diverse Tonträger später rücken Semen Datura nun wieder in mein Blickfeld - "Einsamkeit" liegt zur Rezension in meinen Händen und öffnet ein Tor in eine weite Welt...

Gepackt von Freiheit und Avantgarde geht Conrath von Auerswald zur Sache, unterstützt von zwei Mitstreitern, die er erst jüngst hat rekrutieren können, und kreiert Klangkunst, die nicht mit letzter Konsequenz dem Black Metal zuzuordnen ist.
Natürlich ist es nachwievor der Schwarzmetall, der durch die Bank das Zepter schwingt - dennoch drängen derart mächtige Avancen aus dem avantgardistischen Bereich zu Platte, dass der dunkle Reigen viel mehr als nur Variation und Auflockerung erfährt und weitestgehend unter einen wahrhaft kreativen Schirm geschoben wird.
Schlägt man sich sodann durch den Dschungel aus Black Metal, Neofolk, Avantgarde Rock, Doom und Ambient winkt als Licht am Ende des Tunnels eine kryptische Verschmelzung von Agrypnie, Sagittarius, Ansur und sonstigen Vorreitern, deren Aktivität aber nicht kopiert sondern lediglich aufgegriffen und fortgeführt wird.
Es fällt daher erwartet schwer, einen Querschnitt durch "Einsamkeit" zu benennen - sowohl Songwriting wie auch Instrumentierung sind hierfür zu komplex und tiefgründig ausgefallen und erfordern regelmässige Hördurchläufe, um nach und nach gänzlich vom trägen Geiste aufgenommen werden zu können.

Ich lehne mich daher zurück, geniesse die aktuelle Akustik von Semen Datura - und hülle mich in Schweigen...




Tracklist:


01. Fons Et Origo
02. Unter bleigrauen Wolkenlasten
03. Einsamkeit
04. Mental Outlaw
05. Marschbefehl
06. Psychokrieg
07. Witwenmacher
08. Vineta
09. Rieke Stadt
10. Arkona


Bandkontakt:


http://www.semendatura.com

Ähnliche Bands

WhirlingDekadent AesthetixSorgeldomBlutmondGe´st

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Semen Datura

Kritik: Semen Datura - Vineta Part 1

noch mehr...!


MP3 von Semen Datura

Semen Datura - Unter Bleigrauen Wolkenlasten

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Bluttaufe

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch