Gallowbraid - Ashen Eidolon (2011)

GallowbraidStil: Black Metal/Doom/Folk

Label: Northern Silence Productions

Punkte: 10/13

Spielzeit: 31:42

Der amerikanische Kontinent und die schwarzmetallische Tonkunst gehen nicht unbedingt Hand in Hand, um es mal freundlich zu formulieren. BM aus den USA hat es nicht einfach akzeptiert zu werden.
Das seit 2006 aktive Zwei-Mann-Projekt Gallowbraid könnte ein Anlass sein, amerikanische BM-Bands nicht mehr so Stiefmütterlich zu behandeln. Hauptverantwortlich für Instrumentierung und Gesang ist Jake Rogers, der am Schlagzeug von seinem Bruder Alex Rogers unterstützt wird.
Gallowbraids "Ashen Eidolon" stellt einen Mix aus Schwarzmetall, seichteren Doom Einflüssen und folkigen Elementen dar. Klingt es vielleicht etwas viel auf dem Papier, ist es eine Leichtigkeit den Zugang über den Klang zu finden.
Diese Debut-EP, welche über Northern Silence Productions vertrieben wird, hat dem Label entsprechend eine gelungene Produktion. Sie wartet mit vier ausdrucksstarken Liedern auf, wovon zwei über elf Minuten lang sind und die anderen beiden zwischen einer und 4 Minuten liegen. Die längeren Stücke werden besungen und bieten das gesamte Spektrum der Band, die Kürzeren sind als auflockernde Intermezzos zu sehen und kommen ohne Metalanteile aus.
Der Gesang variiert zwischen kaltem Krächzen und sehr vollem Klargesang, der an die Stimme von Loc Cellier (Belenos) erinnert.
Einziges Manko ist für mich, dass diese EP keine neuen Lieder bietet, sondern nur eine Neuaufnahme der Demos darstellt.

Fazit: Eine beeindruckende EP, die auf ein mindestens gleichstarkes Album hoffen lässt. Es gab selten gleich gute oder gar bessere Kombinationen von BM und Folk, und dann gibt es von mir noch einen kleinen Aussenseiter-Bonus, welcher gemeinsam mit der Laufzeit von 31 Minuten, zuvor genanntes Manko vollkommen wettmacht.




Tracklist:


01. Ashen Eidolon
02. Autumn I
03. Oaken Halls Of Sorrow
04. Autumn II


Bandkontakt:


http://www.myspace.com/gallowbraid

Ähnliche Bands

Caladan BroodEmyn MuilSummoningElderwindSojourner

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Devil Man

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch