Skaur - Skaur (2011)

SkaurStil: Black Metal

Label: Eigenproduktion

Punkte: 9/13

Spielzeit: 41:26

Eine geniale Eigenproduktion flattert uns hier aus Norwegen ins Haus. Allerdings ist das selbstbetitelte Album bei weitem nicht das Erste der Band. Seit 2003 haben die Nordmänner bereits zehn Demos und zwei Split-Scheiben unters Volk gebracht. Leider höre ich jetzt zum ersten Mal etwas von dieser Combo, denn, auch wenn manches etwas eigenwillig und atonal klingt, das Meiste ist echt genial und vor allem auch abwechslungsreich. Vorbei scheinen die Tage an denen Black Metal ein Hintergrundrauschen mit Blast-Beat sein musste.

Als Bassist freut mich natürlich, dass der Bass sehr gut zu hören ist und er auch öfter sehr schöne Linien spielt. Das ist beim ersten Song schon ein richtiger Ohrenschmaus. Das norwegische Gekrächze ist eher auf der extremen Seite, passt aber spitze zur Musik und hebt sich ebenfalls deutlich vom Standard-Gekreische ab. Der gelegentlich eingestreute, cleane Männer-Gesang bietet dazu zwar einen tollen Kontrast, ist aber für meinen Geschmack schon zu schön. Wie in "Nordnorsk Svartmetall", mit Gitarrengezupfe versehen und leichtem Gekreische untermalt trifft das nicht mehr unbedingt meinen Geschmack. So selten wie das vorkommt, ist es allerdings nicht schlimm.

Stellenweise kann man einen Einfluss ihrer Landeskollegen von Taake nicht von der Hand weisen und ehrlich gesagt gibt es von Bands dieses Schlages eh sehr wenig. Da kann ruhig noch mehr kommen. Aber jetzt gilt es erst einmal die alten Demos aufzutreiben und zu hören, ob die Jungs immer schon so gut waren.

Ein spitzen Ohrwurm-Riff gibt es gleich zum Anfang von "Om sorg og helvete". Allerdings muss ich auch sagen, dass mit fortschreitender Zeit der Songaufbau immer komplizierter wird und das anhören der Stücke direkt anstrengend erscheint. Zum nebenbei anhören oder gar zum relaxen ist das Album nichts. Aber dafür gibt es schon genug andere Scheiben.




Tracklist:


01. Fullmaanesang
02. Nordnorsk Svartmetall
03. Heimfar
04. Om sorg og helvete
05. Skaur
06. Midnattsol


Bandkontakt:


http://www.skaur.com/

Ähnliche Bands

MarerittHelvetespineGrenjarSarathDödfödd

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Tom

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch