Valborg - Barbarian (2012)

ValborgStil: Progressive Doom/Death/Black Metal

Label: Zeitgeister Music Distribution

Punkte: 11/13

Spielzeit: 51:03

Mit "Barbarian" beschliessen Valborg eine Triologie die mit "Glorification Of Pain" und "Crown Of Sorrow" ihren Anfang nahm und überzeugen einmal mehr.

Diese Zeitgeisterinzucht vermag zu verzücken. Dieselben Jungs in diverser Zusammensetzung in verschiedenen eigenständigen Projekten. Das wirklich faszinierende an dieser Bonner Musikkommune ist, dass es funktioniert! Kaum versiegende Kreativität, unendlicher Tatendrang und eigentlich ist alles was die Geister produzieren überdurchschnittlich gut.

Valborg steht für authentisches, erdiges Klanggut. Eine Gruppe die noch im Proberaum übt und Auftritte bestreitet. Mit Bandmaschine wurde auch der Tonträger aufgenommen und das hört man dem organischen Silberling an. Die Kompositionen erinnern an ein prähistorisches Zeitalter - lange vor den Kirchenbränden.

Schleppender, rockiger Stahl wurde auf den Tonträger gepresst. Künstlerisch frisch und anspruchsvoll wie erwartet aber definitiv ruhiger und gefestigter als man das bisher von Valborg kannte. Insbesondere durch den immer variantenreicheren Gesang von Christian Kolf schaffen es Valborg ihre vertrackten Atmosphären zu vertiefen. Ihren groovenden Zeitlupenstampfer bersten wohl jedem noch so geübten Mattenschüttler das Genick. Mit den Attributen intensiv, morbid und okkult zieren sich die zähen und teilweisen minimalistischen Klängen. Das Album ist auf der gesamten Länge abwechslungsreich und zeitweise unvorhersehbar.

"Barbarian" ist kein Album von der schwarzen Stange. Es ist ein eigenwilliger, zäher und dunkler Klangbrocken. Zeitgeisterjünger werden kaum enttäuscht sein und dürfen sich auf die eine oder andere Überraschung freuen.




Tracklist:


01. Intro
02. Astral Kingdom
03. Battlefield Of Souls
04. Exterminator
05. Amethystine Skies
06. Dead Flowers On A Demon Grave
07. Phlegethonian Stream
08. Towering Clouds
09. Iron Dreams
10. Samantha Alive
11. Last Silence


Bandkontakt:


info@valborg.de
http://www.valborg.de

Ähnliche Bands

OwlIsland40 Watt SunWitherscapeHacride

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Valborg

Kritik: Valborg - Songs for a Year

Kritik: Valborg - Glorification Of Pain

Kritik: Valborg - Crown Of Sorrow

Kritik: Valborg - Nekrodepression

noch mehr...!

Anhören

EinloggenRegistrieren

Netzwerke

Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Zimmer

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch