Black Metal und Death Metal Magazin

Black Metal und Death Metal Magazin
ImpressumRSS
Black Metal und Death Metal

Slartibartfass - Schwarz verhüllt (2012)

SlartibartfassStil: Folk Metal

Label: Ketzer Records

Punkte: 6/13

Spielzeit: 47:37

EinloggenRegistrieren

Anmerkung: Bei der folgenden Tonträger-Besprechung handelt es sich um eine Gastrezension. Der Autor möchte seines Zeichens nach Tion genannt werden.

Kennengelernt mit tanzenden Kobolden und Liedern über Wälder und ihre Geheimnisse liegt mir hier das neuste Werk der 5 Baden-Württemberger vor, also ran ans Werk.

Der "Prolog" lässt mich schon ahnen dass dies hier in eine völlig andere Richtung geht, als das was ich bisher kannte wenn ich an Slartibartfass dachte. Für mich klingt es wie Dark Metal mit Folk und teils sogar industriellem Einfluss. Jedes Lied hat ein eigenes In- und Outro, was zum einen die lange Laufzeit der Lieder sowie die des Albums erklärt (47 Minuten auf 7 Lieder verteilt). Wenn ich dem Album so lausche denke ich sehr stark an Helrunar, also (möglichst) tiefsinniger Sprachgesang gepaart mit starkem Instrumentalspiel. Gelungen ist dies meiner Meinung nach nicht, zumal die ewigen Unterbrechungen, in denen jemand etwas sagt oder nur ein einzelnes Instrument zu hören ist, das ganze länger erscheinen lassen als es sein müsste, dann doch vielleicht aus einem zwei Lieder machen. Slartibartfass sind nicht mehr das was sie mal waren, sie haben einen ganz schönen Wechsel hinter sich, ob dieser jedoch gelungen ist - ich sage Nein.

Netzwerke




Tracklist:


01. Prolog
02. Kapitel I: Sehnsucht (Dämmerung in verschneitem Wald)
03. Kapitel II: Liebe (Vollmondnacht)
04. Kapitel III: Trauer (Als das Glück noch Zukunft hiess)
05. Kapitel IV: Angst (Der Morgen graut am Horizont)
06. Kapitel V: Erhabenheit (Die Königin dem Grab entsteigt)
07. Kapitel VI: Melancholie (Tagtraum)


Bandkontakt:


http://www.slartibartfass-musik.de/

Ähnliche Bands

GernotshagenKromlekNomans LandAdorned BroodSvartby

CD bewerten


Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.


Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Slartibartfass

Kritik: Slartibartfass - Nebelheim

noch mehr...!

Black Metal und Death Metal
Alubilder - Metal Forum - Wein online kaufen