Solbrud - Solbrud (2012)

SolbrudStil: Black Metal

Label: Euphonious Records

Punkte: 8/13

Spielzeit: 46:43

Solbrud. Dänemark. Die Bandmitglieder sind weitgehend unbeschriebene Blätter. Okay, was liegt mir hier vor?

Vier Musiker, vier Tracks. Das sind die formalen Gegebenheiten des Debüts der Dänentruppe. Musikalisch hat man sich an den Schwarzmetall herangewagt, das verrät bereits das düstere Dämmerung-im-Wald-Layout. Die Überlängen der Titel stellen dabei bereits ein Indiz dafür dar, dass wir es hier mit einer Interpretation der Schwarzmusik im Stile Wolves In The Throneroom zu tun haben. Die Songs selbst bestätigen diese Vorannahme. Solbrud liefern eine bitterdüstere Variation aus Midtempo-Doublebass-Walzen und doomig schleppenden Verzweiflungspassagen. Die Sologitarre stimmt dabei gerne mal wehleidige Riffs an, die etwas an Shinings "The Eerie Cold" erinnern. Der Gesang bewegt sich in der Mitte zwischen erstgenannter Band und Agalloch. Letztere wiederum wähnen mir ausserdem als Inspiranten für jene atmosphärischen Akustikarrangements, mit denen beispielsweise "Øde Lagt " schliesst.

Leider kann der wenig druckvolle Sound einige gekonnte Versuche, epischen Schlagzeugpomp aus den Boxen erklingen zu lassen, nicht ganz verwirklichen. "Dödemansbjerget", das etwas an Wyrd angelegt zu sein scheint, kann sich so leider nicht vollständig entfalten. Im Grossen und Ganzen ist das selbstbetitelte Debüt von Solbrud ein willkommenes Schätzchen, dass innovativ und spannend daherkommt. Leider reiht es sich dabei ein wenig zu nahtlos in andere Schaffenswerke gängiger Genrebands ein, wie beispielsweise denen der Wölfe im Thronsaal oder stellenweist auch Austere. Hier ruht zwar Potenzial und man sollte die Truppe im Auge behalten, aber dieses Album haut mich nicht grad vom Hocker.




Tracklist:


01. Bortgang
02. Øde Lagt
03. Dødemandsbjerget
04. Skyggeriget


Bandkontakt:


solbrudofficial@gmail.com
http://www.facebook.com/solbrud

Ähnliche Bands

AfskySunkenFellwardenWHOREDOM RIFEGrift

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Schlaf

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch