Darkmoon - Decline (2015)

DarkmoonStil: Melodic Death Metal

Label: Non Stop Music

Punkte: 9/13



Wer ein schweizerdeutsches Synonym für Melodic Death Metal sucht, wird mit "Darkmoon" fündig. Seit bald zwanzig Jahren steht der Trupp im heller werdenden Rampenlicht ohne jedoch im Licht zu verglühen. Denn trotz Achtungserfolgen (Vertrag mit CCP, Aufnahmen mit V.O. Pulver, etlichen Auftritten in grossen Hallen) blieb ihnen der ganz grosse Durchbruch bisher verwehrt. Das wird auch bei "Decline" so bleiben.

Das liegt aber definitiv nicht an der Qualität des siebten Albums der Nordschweizer. Denn "Decline" ist genauso gut wie seine Vorgänger: Melodic Death Metal vom Feinsten - voller Grunzgesang, eingängige Melodien und Gitarrensalven, eine gehörige Portion Wucht sowie eine ganz feine Produktion. Nichts zu meckern.

Ein bisschen Arch Enemy hier, etwas Amon Amarth da und eine Prise von alten In Flames – fertig ist die geschmackvolle Mischung. Mit ein paar klaren Gesangslinien und einem leichten Schritt in die Moderne hat sich Darkmoon auch ein bisschen weiter bewegt. Damit kann man definitiv den jetzigen Status verteidigen. Zum Weltruhm reicht es aber wohl einfach deshalb nicht, weil es vorher auch noch nie dazu gereicht hat. Leider gibt es aber keinen überdeutlichen Grund, warum es jetzt gelingen sollte. Das ist aber auch nicht schlimm. Vielmehr machen die sympathischen Jungs ihre Musik, weil sie daran Freude haben. Und das spürt man in jedem Takt des Niedergangs.

Den einen oder anderen Punkt kostet die Darkmoon Scheibe, weil ein absoluter Übersong wie damals "Black Domain" oder auf dem letzten Album "The Sword" fehlt. Trotzdem liefern die Schweizer ein tolles Stück Musik ab!




Tracklist:


01. Misgiving
02. 1000000 Suns
03. Riders In The Sky
04. Resistance
05. Longing For
06. Mirrors
07. Eater Of The Stars
08. Step Back
09. Darkness Complete
10. To Live
11. Enemy

Ähnliche Bands

ThirdmoonDevianDawn Of RelicIn SlumberMoorgate

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
Bist du noch nicht registriert? Du kannst dich hier gratis registrieren.

Weiteres von Darkmoon

Kritik: Darkmoon - Remains

Kritik: Darkmoon - Black Domain

Kritik: Darkmoon - Of Bitterness And Hate

Kritik: Darkmoon - Apocalyptic Syndrome

Kritik: Darkmoon - Wounds

Bericht: Interview: auf der Jagd nach der eigenen CD

Bericht: Interview: Dark Metal aus Herzblut

noch mehr...!

Netzwerke


Nutzerwertung

Bitte loggen Sie sich ein, um abzustimmen.

Es hat noch niemand abgestimmt.

Verfasser

Autor
Morgenstern

Bookmark setzen

 @ to Google Bookmark  @ to bloglines  @ to newsgator  @ to digg  Bookmark @ del.icio.us  Bookmark @ Mister Wong  Bookmark @ isio.de  Bookmark @ reddit  Bookmark @ blinklist  Bookmark @ technorati  @ to blogmarks

Toolbox

Artikel Drucken Artikel Drucken
Artikel Kommentieren Kommentieren
Artikel zu Favoriten Zu Favoriten
>> Anmeldung nötig

Partner



© Schwermetall.ch