Lese Majesty
Veröffentlichung November 2019
Format CD
Hinzugefügt am Mittwoch, 27. November 2019
Genre Black Metal
Jahr 2019
Land Schweiz
Label Lightning & Sons
Tags

Lese Majesty

Review

Bölzer sind wie ein Mörsergeschoss aus dem Untergrund hervorgeschnellt und haben sich in unkonventioneller Art mit einer elitären Attitüde einen Namen gemacht. Nicht nur die Zweimannbesetzung sondern entsprechend auch die Geradlinigkeit der musikalischen Auswüchse trotzen den Konventionen.


So ist eine eindeutige Schwarzmetallzuordnung nur bedingt darstellbar. Im besten Fall wird Schwarzmetall so aufgegriffen, als er noch näher am Todesblei war. Dazu kommen eigentümliche Elemente wie hymnischer Klargesang, der sich allerdings genau so kompromisslos zeigt, wie die rohe Gewalt von Trommel und Gitarre. Gleich geblieben sind die wesentlichen Elemente, die schon auf den Vorgängerwerken der Eidgenossen dominiert haben. Das neuste Werk ist allerdings brachialer, direkter und weniger hymnenbehaftet.


Adjektive wie barbarisch, bestialisch, rituell und gnadenlos kommen einer Beschreibung von Bölzer am nächsten. «Lese Majesty» kann dabei das Level und den Kultstatus von Bölzer aufrecht erhalten, wenn der geneigte Hörer auf etwas Eingängigkeit und Epik verzichten kann.

No more entries to show...

Items in this compilation

Chronology