Alben zum Schlussmachen

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Bild

METALLICA - die "Schwarze"

Sommer 1991: Bis anhin ein grosser Verehrer der ersten vier Alben von METALLICA (auch wenn "Justice" das schwächste ist), musste ich ab dem neuen Sandmännli-Disco-Exkrement leider augenblicklich furchtbar erbrechen. Diese Kapelle hat den Sprung von den 80ern in die 90er NICHT geschafft. Es handelt sich NICHT einmal mehr auch nur ansatzweise um Metal! (Ehrlich gesagt, der anschliessende Gig am Monsters of Rock Open Air im Vorprogramm von AC/DC im Joggeli war dennoch nicht schlecht, aber ausschliesslich wegen der älteren Lieder...)

1991 war ich an Thrash und Death Metal interessiert, nicht an Disco! Deswegen habe ich mir diese Scheibe niemals gekauft. Und wenn ich heute bei ihr via Youtube reinhöre, dann stelle ich schaudernd fest, dass sie sogar noch vergaggelter ist, als ich sie in Erinnerung hatte.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41377
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Den Tiefpunkt gab es schon im anderen Thread, der Scheidungsgrund kommt hier:

Bild

Man kann gar nicht so oft "Nein!" sagen wie dieses Album es eigtl. erfordert...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Nein! Zumindest "Drowning Sun" ist ein saumässig geiles Lied!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41377
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Ich halte "Under The Surface" für das beste Lied von Morgoth. Aber ausser Odium kenne ich auch kein anderes Album von denen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Mit Morgoth habe ich zum Glück gar nie was angefangen, nicht mal im Suff rumgemacht. Da musste ich nie Schluss machen.

Da wir nun (erwartungsgemäss) schon in personal differences/preferences Diskussionen abrutschen: Ich möchte hier was zur Ehrenrettung des "Black Albums" sagen. JA, ich hasse wie jeder normale Mensch "Enter Sandman" und "Nothing Else Matters" bis aufs Blut, aber die Scheibe ist im grossen und ganzen noch METAL, egal was Theurgen da discomässig traumatized hat. Ich mag bspw. "The Unforgiven", "Through the Never", "The God That Failed", "My Friend of Misery"....das sind alles gute Songs. Und wir wollen nun nicht so tun, als ob die vorherigen Metallica-Alben keine Filler enthielten.

Was danach kommt ist natürlich indiskutabel, "Load/Reload" und so.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41377
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja, gibs ihm, dem Scheisstheurgen, der in absolut jedem Thema einen Streit anfangen muss!!!
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ja! Kommt nur her, wenn Ihr Euch traut!!!

:Brutal 4: :Brutal 2: :Brutal 2:



Die ersten drei Scheiben von METALLICA enthielten keinen einzigen Filler! Gut, auf der "Justice" beginnt es bereits an allen Ecken und Enden zu kriseln; "The eye of the beholder" liegt sicherlich im Auge des Betrachters, während das umstrittene "The shortest straw" mir noch ausserordentlich gut gefällt.

Aber auf der Schwarzen kann ich beim besten Willen keinem einzigen Stück kompositorisch etwas abgewinnen. Die ganze Aussagekraft des Riffings geht mir komplett gegen den Strich, tut mir leid.



An MORGOTH kam man in den Jahren 1990 (die beiden Mini-LPs) und 1991 ("Cursed") in Sachen Death Metal nicht vorbei, was aber durchaus zeitlich bedingt ist. Später waren MOROTH auch im Rückblick eher entbehrlich. Ich würde lediglich die ersten beiden Mini-LPs, welche es vereint auf CD gibt, empfehlen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Filler auf den ersten drei Metallica-Alben? Sehr gerne, hier:

1. Anesthesia (Pulling Teeth), Seek and Destroy (so ein scheiss Lied, echt)
2. Trapped Under Ice, Escape
3. Leper Messiah und sowieso könnte da jedes Lied halb so lang sein und man würde rein gar nix verpassen.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

"Seek and destroy" war eines der absoluten Lieblingslieder der alten Thrash-Metal-Garde, wenn man sich damals so umgehört hat.

"Trapped under ice"... Davon hatten wir es schon vor Jahren. Ich bin nach wie vor heillos ENTSETZT, dass Du den allergrössten Speed/Thrash-Metal-Oberhammer aller Zeiten nicht anerkennst. Dieser Song ist eine einzige kosmische Ejakulation! Und das anschliessende "Escape" ist ein ganz hervorragender Midtempo-Thrasher.

"Leper Messiah" war mein Proto-Vorab-Einstieg zum Riffing des alten Doom Death Metals. Ich erinnere mich noch, als ob es gestern gewesen wäre, wie ich dieses Stück mal mitten in der Nacht Anno 1990 im Freien abspielen liess. Einer der andächtig lauschenden Kollegen meinte zu mir: "Dieses Lied ist so was von kaputt..."
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41377
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bild


Gut gemacht, Der Theurg...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Das war nicht ich, der einen Einwand gegen METALLICAS Schwarze erhoben hat.



Um Dein Zügli wieder auf die Gleise zu stellen, etwas, was bestimmt niemand in Frage stellen wird:

Bild

ENTOMBED - "Wolverine Blues"
1993: dermassen unerwartet verstand es eine gestandene Band abzuserbeln.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41377
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

DU hast zum ersten mal hier "Nein!" gesagt, und deine Scheissmeinung zu den Scheissmorgoth der 90er vom Stapel lassen müssen...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

NEIN! :x
Und ausserdem entgleisest Du jetzt grad Deinen eigenen Thread.
Daher BTT, wenn ich bitten darf:
Der Theurg hat geschrieben:Bild

ENTOMBED - "Wolverine Blues"
1993: dermassen unerwartet verstand es eine gestandene Band abzuserbeln.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41377
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dieser Thread ist für mich gelaufen... Und das ist deine Schuld...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Mei seids lieb...denkt an das Jubileum (I, II und III).
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Lalala!

*hält sich die Ohren zu*



Bild

CARCASS - "Heartwork" (1993)

Heutzutage frage ich mich selbst, wieso ich diese an sich ausgekochte Melodic-Scheisse damals einige Male aufgelegt habe. Die Scheidung kam schon vor dem Schwanengesang.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Bild

SEPULTURA - "Chaos AD"

Mit der "Arise" standen SEPULTURA 1991 an der Spitze der gesamten härteren Metal-Szene. Doch zwei Jahre später mussten sie sich ja unbedingt an den trendigen Neo-Thrash Hardcore à la PANTERA anbiedern. Wie Millionen andere Metaller auch, sah ich mich gezwungen, die Scheidung einzureichen. Gekauft habe ich das Teil NIE!
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Bild

SLAYER - "Divine Intervention"

Ich war nie der allergrösste SLAYER-Fan, da ich sie kompositorisch stets als ein bisschen überbewertet befand, aber die ersten fünf Alben waren "unter ferner liefen" mehr oder weniger okay. Vier Jahre nach "Seasons in the Abyss" mussten SLAYER 1994 (wie zuvor bereits SEPULTURA, siehe oben) sich ja unbedingt an den trendigen Neo-Thrash Hardcore à la PANTERA anbiedern: Scheidung. Gekauft habe ich auch dieses Teil NIE!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41377
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich mochte NAPALM DEATH. Meine gesamte Jugend haben sie mich begleitet. Ich mochte die Erste, die Zweite ganz besonders, ich mochte ihr DM-Album und ich mochte "Utopia banished" fast genau so sehr wie die Zweite...

Und dann machten sie DAS:

Bild
Antworten