Terror in Frankreich

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Imperial Warcry hat geschrieben:Das eine schliesst das andere nid aus, Gui.

Die Aufgabe von politischen Karikaturen ist es, aktuelle politische Ereignisse durch den Kakao zu ziehen. Mohammed ist eine historische Figur, die man für das was heute in ihrem Namen gemacht wird schwer zur Verantwortung ziehen kann. Man kann den Islam nicht erziehen, höchstens in seine Schranken weisen. Und das ist die Sache der Politik, und nicht die von linken agent provocateur Journies - genauso wie der Import von menschlichem Abschaum aus der Islamischen Welt in die Westliche.

Diese Redaktion da vertritt weder mich noch das europäische Abendland. Dass man sich nun posthum als eternal martyrs der Pressefreiheit verewigt hat wird Charlie Hebdo im Jenseits freuen, genauso wie die umsatzstarken Auflagen in dieser Welt.

Ergo: Sicherheit erhöhen, Einwanderung bremsen, harte Gesetze erlassen. Alles andere ist Guguus.
Ob Mohammed eine historische Figur ist, ist meines Erachtens zweitrangig, wenn es darum geht, aktuelle Geschehnisse abzubilden, genauso wenig lässt sich für mich die dadurch entstehende Aggression erklären. Wir Schweizer bringen auch keine ganzen Redaktionen um, wenn Wilhelm Tell oder Mutter Helvetia (ich weiss, fiktive Figuren, aber du weisst, was ich meine) in den Schmutz gezogen wird (was alleine im Tagi wahrscheinlich öfter passiert, als sämtliche Mohammedverunglimpfungen weltweit). Und wenn es so wäre, würde ich auch nicht von den Satirikern erwarten, ihren Ton zu mässigen, sondern diejenigen, die sich betupft fühlen, einfach mal zusammenzureissen. Sie leben in UNSERER westlichen Welt und wenn sie gegen einfache Satire aufmucken wollen, gehört da mit allen Mitteln draufgehauen, und nicht der Presse erklärt, dass sie es eben hätte wissen sollen.. Dass der Staat in der Hinsicht komplett versagt, darüber sind wir uns ja einig.
Der Anspruch der Satirepresse, oder linken agent provocateur Journies, den Islam in seine Schranken zu weisen, wäre mir ausserdem neu. Satire ist Satire und bedarf weder Zweck noch einer Rechtfertigung. Da kann ich aber auch falsch liegen, da hast du mehr Background als ich.

Was das Verewigen als Märtyrern anbelangt: Hierfür hast du weiter oben bereits den Grund genannt: Das Reden über Pressefreiheit und das abstrahieren dieser Morde als "Angriff auf unsere Freiheit", anstatt einfach mal sagen zu müssen, wo das Krebsgeschwür liegt. Dass sich da natürlich viele Trottel in die (virtuellen) Lichterketten einreihen, ohne den wahren Grund hinter dieser Verewigung zu kennen, steht auf einem anderen Blatt.

Deinem "Ergo" stimme ich unwidersprochen zu.

Aber ja, ich möchte die Diskussion jetzt auch nicht an dieser moralischen Komponente aufhängen. Mich persönlich "betrifft" (so sehr, wie es mich als Unbeteiligten betreffen kann...) der Tod dieser Journalisten einfach genau so wie der aller anderen Beteiligten.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Bernard Gui hat geschrieben:Sie leben in UNSERER westlichen Welt und wenn sie...
...das nicht tun würden wäre alles gar kein Thema.

Bild

Bild

Bild

"Schuster, bleib bei deinen Leisten..."
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:

Man muss es ihm lassen:

Imp ist ein Finisher.

Bild


Aaaaaadie!!!
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Imperial Warcry hat geschrieben:Wenn ich jetzt bspw. sagen würde dass Bölzer ne Kackband sind muss ich auch mit nem Echo von F. oder O. rechnen. Drum sage ich das ja nicht und sage einfach Schammasch sind scheisse.
:lol:
Bernard Gui hat geschrieben:Ob Mohammed eine historische Figur ist, ist meines Erachtens zweitrangig, wenn es darum geht, aktuelle Geschehnisse abzubilden, genauso wenig lässt sich für mich die dadurch entstehende Aggression erklären.
Nee, ist nicht zweitrangig, weil guck mal:
Imperial Warcry hat geschrieben:Die Aufgabe von politischen Karikaturen ist es, aktuelle politische Ereignisse durch den Kakao zu ziehen. Mohammed ist eine historische Figur, die man für das was heute in ihrem Namen gemacht wird schwer zur Verantwortung ziehen kann.
Wenn man Satire macht, dann muss sie auch richtig treffen, sonst verkehrt sich der Effekt ins Gegenteil, weil die Leute (in dem Fall die gläubigen Muslime) sich sonst zu Unrecht angegriffen fühlen (und dann ntrl bockig sind / meinen im Recht zu sein / etc.). Mohammed ist ja nun tatsächlich nicht schuld an dem Theater, sondern der Islam als gesellschaftlich-politisches Instrument von irgendwelchen zurückgebliebenen Kameltreibern aus der Neuzeit. Weisste? Und DIE muss man dann karikieren, nicht Mohammed. Und das dann aber auch bitte mit etwas mehr humoristischer Inspiration (sonst bringt es wieder nichts, weils ja dann keiner lustig findet. Und dass ist nunmal essenziell, damit die message auch ankommt.).
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Wenn man Satire macht, dann muss sie auch richtig treffen, sonst verkehrt sich der Effekt ins Gegenteil, weil die Leute (in dem Fall die gläubigen Muslime) sich sonst zu Unrecht angegriffen fühlen (und dann ntrl bockig sind / meinen im Recht zu sein / etc.). Mohammed ist ja nun tatsächlich nicht schuld an dem Theater, sondern der Islam als gesellschaftlich-politisches Instrument von irgendwelchen zurückgebliebenen Kameltreibern aus der Neuzeit. Weisste? Und DIE muss man dann karikieren, nicht Mohammed. Und das dann aber auch bitte mit etwas mehr humoristischer Inspiration (sonst bringt es wieder nichts, weils ja dann keiner lustig findet. Und dass ist nunmal essenziell, damit die message auch ankommt.).
Ach, und denkst du, wenn das eine MESSERSCHARFE, treffende Satire gewesen wäre, wäre der Effekt ein anderer gewesen? Denkste! Nicht bei diesen Leuten, die so leicht zu beleidigen sind. Da reicht ja mitunter bedeutend weniger. Google doch mal, wegen was für einem Film man T. Van Gogh ermordet hat. War das Satire? Nein! Böswillige Verarsche? Nein! Rufmord? Nein!
Warum es irrelevant ist, ob Mohammed nun "schuld" ist oder nicht, habe ich weiter oben schon erklärt. Es handelt sich um eine Symbolfigur wie jede andere auch. Und wo wir leben dürfte auch klar sein.
Ob die Satire lustig ist oder nicht, nun, das kann man den Leuten vielleicht tatsächlich zur Last legen, aber auch nur der Qualität ihres "Journalismus" wegen, und nicht aufgrund der Wirkung im Ziel. Denn wie gesagt, wenn's treffender gewesen wäre, wäre das Resultat kein anderes.

Und so schlecht fand ich die Karikaturen gar nicht... *pfeif*
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Entscheidend ist in diesem Fall nicht die Art oder Qualität der Satire, sondern die Penetranz, mit der man eine Eskalation herbeiführen wollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed-Karikaturen
Erst nach dieser Reise und auf Anfragen von Journalisten und nachdem die christliche norwegische Zeitung Magazinet die Karikaturen am 10. Januar 2006 nachdruckte, kam es zu weltweiten Protesten empörter Muslime, die diese Karikaturen als Blasphemie empfanden. Nachdem die ägyptische Tageszeitung Al Fager bereits am 17. Oktober 2005 einige der Karikaturen, darunter die des Propheten mit der Bombe im Turban, abgedruckt hatte, war es noch zu keinen besonderen Reaktionen gekommen
usw.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Die Penetranz in diesem Fall ist sicher sehr fragwürdig. Ich denke aber nicht, dass diese letztendlich ausschlaggebend war, wenn das der Fall gewesen wäre, hätte es sehr viel schneller Konsequenzen gehabt. Nun sind aber ganze 9 Jahre vergangen...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Das Hauptproblem ist und bleibt plump gesagt folgendes:

Bild

Aber was erwartet man von einer derart unaufgeklärten Glaubensgemeinschaft, deren Zeitgeist und Zeitrechnung über 600 Jahre hinter der unseren liegen?


*Findet es zum Kotzen, malt Karikaturen von Mohammed und Jesus beim Analverkehr*
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Bernard Gui hat geschrieben:Und so schlecht fand ich die Karikaturen gar nicht... *pfeif*
Bild


Watson hat geschrieben:Attentäter standen in den USA unter Terrorverdacht
Der grosse Bruder hätte uns helfen können! Lassen wir uns doch endlich auf die totale Überwachung ein :)
David Wong hat geschrieben: If your god is real, he/she/it doesn't mind being mocked. By definition -- an all-powerful being isn't going to have those kind of insecurities. But their followers WILL. So that knee-jerk urge to smack down anyone who mocks your faith - say, a movie that belittles Christians, etc - that urge is coming from you, from your insecurities, and nowhere else. From your lack of faith, in other words.

You can expand that to anything - someone mocking your country, or political party ... if your ideas are right and strong and built on sound logic, they won't crumble under the assault of a joke or wacky cartoon. Your urge to lash out at the joke is based on your own suspicions that the things you believe in are actually fragile, and maybe even wrong.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ich sage dazu nur...






































































Sali Tuhka.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Hooooi!
Gaggi
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Tuhka hat geschrieben: Gaggi
:!:
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Aha, nachdem man eine Redaktion angegriffen hat, verschanzt man sich nun also in einer Druckerei, momol....

http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... t-18437339
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

http://www.nzz.ch/schweiz/in-der-schwei ... 1.18457456
Durch die SVP ist eine Politik der Abwehr gegenüber Fremden salonfähig geworden. Das kann auch hier eine Radikalisierung von jungen Muslimen verursachen, die sich eigentlich nichts sehnlicher wünschten, als zur Mehrheitsgesellschaft dazuzugehören.
Ja.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

http://www.bild.de/politik/ausland/reli ... .bild.html

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

(Psalm 137,9)

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"

(5. Mose 7,22)

"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."

(5. Mose 7,20-21)

Er aber antwortete und sprach: Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerottet werden. — «Das Evangelium nach Matthäus 15.13»

Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder […] sagt: Du Narr! der Hoelle des Feuers verfallen sein wird. — «Das Evangelium nach Matthäus 5.22»

Und so weiter und so fort in einem Kanon der Liebe und des friedlichen Miteinanders... Die Liste kann dauernd erweitert werden.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Das spielt nun auch keinen RUBEL mehr...
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

"Bibel, Thora und Koran sind Bücher der Liebe"
(schaut zu Clement, eindringlich, bestimmend)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Imperial Warcry hat geschrieben:Das spielt nun auch keinen RUBEL mehr...
Im Zusammenhang wie das Volk im Nachgang solcher Ereignisse über die Natur der Religion angelogen wird schon. Ändern tut es nichts, aber da wir ja schon grad einen relativen Thread haben...


und @Tuhka: Ja, ja...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Tuhka hat geschrieben: Der grosse Bruder hätte uns helfen können! Lassen wir uns doch endlich auf die totale Überwachung ein :)
:!:
Antworten