bedingungsloses Grundeinkommen

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schattengewächs
Gläubiger
Beiträge: 78
Registriert: 16.02.2016, 16:34
Wohnort: Nähe Kiel

bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Schattengewächs »

Volksabstimmung 5. Juni
Gibt es schon Meinungen ?
http://www.huffingtonpost.de/2016/01/28 ... 96548.html

http://www.politnetz.ch/abstimmungen/schweiz

Ich selbst würde mich ja freuen, Deutschland wäre schon so weit wie die Schweiz oder Finnland.

8)
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ich werde da, ohne Kenntnis der (Gegen)Argumente einfach mal "ja" stimmen...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Witzig sind ja die Umfragezahlen, dass 90% der Befragten trotzdem arbeiten würden. Ich denke mal, dass 90% der Initianten und Befürworter gerade nicht arbeiten wollen, sonst würde man schon gar nicht auf so eine stumpfsinnige Idee kommen.

Wäre ja (ob brutto oder netto scheissegal) ~6250.- für eine Familie mit 2 Kindern. Ich denke mal nicht, dass Mann hier weiterhin seine 100% abrackert, und die Frau an Wochenden an irgendwelchen Tankstellenkassen rumhängt, anstatt was mit der Familie zu unterehmen.

Aber ehrlich gesagt habe ich nicht alles gelesen. Wird wohl wieder so ein JUSO-Studenten-Ding sein, welches eh bachab geht.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Falls es das auch für Asylanten, Konvertiten und Vergewaltiger gibt: Nein.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

http://www.srf.ch/sendungen/club/beding ... der-chance

Perpetuum Mobile triffts ganz gut. Werde aber einfach den Verdacht nicht los, dass das SRF für eine Annahme ist.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Wahrscheinlich ist es ja auch so, dass sämtliche Grundeinkommen von allen Arbeitslosen zusammen insgesamt die jetzigen Sozialbezüge inklusive der ganzen Verwaltungskosten der Arbeitsämter weit unterschreiten würden. Zumindestens wurde das schon gesagt, hier stand das mit dem bedingungslosen Grundeinkommen ja auch schon mal zur (theoretischen) Diskussion.
Kann ich mir auch vorstellen: hier war ein Betrag von bedingungslosen 600 € im Gespräch; das ist in etwa so viel, wie ich selbst früher bekam als ich mal arbeitslos war (superbillige Wohnung damals). Aber es ist deutlich weniger, als die meisten Langzeit-Arbeitslosen hier so normal bewilligt bekommen (deswegen sind so Hardcore-Arbeitslose oftmals gar nicht so dringend dafür).

Natürlich geht diese ganze Rechnung nur dann auf, wenn nicht dann alle plötzlich nicht mehr arbeiten wollen. Deswegen sollte das Grundeinkommen nur gerade so hoch sein, dass man sich im Notfall irgendwie über Wasser halten kann, aber es darf auf gar keinen Fall für allen Luxus ausreichen (also am besten ca. 600 €). Das könnte dann sogar noch zu einer Erhöhung der Arbeits-Motivation führen (vielleicht *weiss es aber nicht*). Und wenn doch mal was ist, hat man weniger Stress.





Echt mal, das geht mir genauso auf den Keks: "Hartz4 essen Seele auf" und so (das haben so Linke hier beim JobCenter an die Hauswand gesprüht :roll:). Vollzeitarbeit essen Seele auch auf (bei den meisten jdf, aber die meckern ja auch nicht dauernd).

Bonusleistungen könnte es ja dann nur für wirklich Schwerkranke und alte Leute geben. So wärs doch gut.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Dummerweise lebt die Schweiz quasi von diesen Beamtenjobs. Eigentlich ist`s ja so schon quasi ein Schneeballsystem, nur, dass man halt doch noch arbeitet. Oder beim Bund wenigstens so tut.

Meine Berufskollegen (welche ich kenne) und ich würden uns den Stress wohl nicht antun wollen, wenns Geld fürs Nichtstun geben würde. Oder eben reduzieren. Schon vom Beruf her (gibt kaum welche unserer Sorte) würde ein grosses Problem entstehen. Bin schon offen für Neues, aber irgendwie kommt mir das eben so Rudof Steiner-Schule JUSO-Mässig rein; die anderen regeln das schon.


Zudem würden dann die Gerüchte in Afrika zutreffen, und jeder würde zu uns kommen wollen.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Das stimmt natürlich auch. Man arbeitet nur soviel, wie man unbedingt muss. Vielleicht würde das alles auch nicht funktionieren deswegen, ok, ja.

*weiss es eigentlich auch nicht genau*
Antworten