Darkthrone

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

The best?

Soulside Journey
1
2%
Goatlord
1
2%
A Blaze in the Northern Sky
15
28%
Under a Funeral Moon
5
9%
Transilvanian Hunger
17
32%
Panzerfaust
5
9%
Total Death
1
2%
Ravishing Grimness
2
4%
Irgendein späterer Gagg/bin futzdumm
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Selbst ich muss hier langsam kapitulieren, und ich habe hier so einiges gesehen.
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Es ist SCHEUSSLICH!
Benutzeravatar
Ed Edison
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 16.11.2009, 20:05

Beitrag von Ed Edison »

Nein, es ist vergleichbar mit einem Erfrischungsgetränk, man fühlt sich erquickt und aufgeheitert.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Jetzt hat's funktioniert! Also wie gesagt: Transilvanian Hunger ( was sonst? )
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

Ed Edison hat geschrieben:Nein, es ist vergleichbar mit einem Erfrischungsgetränk, man fühlt sich erquickt und aufgeheitert.
So in etwa

Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

Für mich gibt es kein "schlechtes" DT Album. Jedes hat seinen Charme und seine Eigenheiten.
Aber die mittlere Phase finde ich hat eher etwas geschwächelt...
Benutzeravatar
Krulos
Mönch
Beiträge: 337
Registriert: 21.08.2010, 18:12
Wohnort: Fright Zone

Beitrag von Krulos »

Imperial Warcry hat geschrieben:Und wieso hast du jetzt nicht für Panzerfaust gestimmt? Immerhin war das ausschlaggebend für diese Diskussion.

(sieht alles und jeden)

Und wer hat für Total Death gestimmt? Ihr solltet schon fähig sein, euch kurz zu artikulieren.
ääähäm, ich hatte mein Klick bei der Panzerfaust gesetzt.....
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

vampyr supersusi hat geschrieben:Hey ich will mit abstimmen! Wo soll ich denn klicken? Also meine Simme geht natürlich an TRANSILVANIAN HUNGER!!!!!!!!
*damit die kleine was sieht machen die Grosschuktrigen in der ersten reihe bitte etwas Platz*

@Vampy: So, jetzt wo die Sicht frei ist guckst du nach ganz oben, klickst und freust dich dabeigewesen zu sein.

Da DT nie zu meinen Favoriten gehörten, bin ich da weitesgehend raus, klicke aber auf Transilvanian Hunger, da es die einzige Platte ist, die mir beim Mithören im Freundeskreis stets am ehesten zusagt.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Ich kann mich zwischen "A Blaze...", "Transilvanian Hunger", "Total Death" und "Panzerfaust" schlecht entscheiden, "Soulside Journey" hab ich bisher zu selten gehört. Wenn mich jemand zu einer Entscheidung zwingen würde, würde ich mich für "A Blaze..." entscheiden, aber nur schweren Herzens. Die frühen Death Metal-Sachen gefallen mir auch ausgesprochen gut, ausgerechnet die "Soulside Journey" hab ich aber nicht.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Zu diesem Thema darf sich nur äussern, wer DARKTHRONE bereits im Jahre 1991 gehört hat, so wie MEINE WENIGKEIT.


Die absolut beste DARKTHRONE ist für wahre Kenner ganz klar "Soulside Journey" - und zwar jedes einzelne Riff, jedes einzelne Solo und jeder einzelne Drum-Break!

Diese Scheibe ist schlicht PERFEKT, wobei ich mich erinnere, dass man geduldig Dutzende Anläufe benötigt, ehe man langsam warm mit ihr wird.

Sie ist zugleich das beste, atmosphärischste und originellste Death Metal-Album aller Zeiten, weit VOR Morbid Angel, Asphyx, Carcass und allen anderen! Seinerzeit wurde dieses Meisterwerk aufgrund der schwedischen Sunlight-Produktion (welche Hank Amarillo alias Fenriz für völlig missraten hielt) mit den damals trendigen Entombed und Dismember verglichen, was aber totaler Quatsch ist, da die beiden letztgenannten Bands im Vergleich zur göttlichen und hochoriginellen "Soulside Journey" nur laue Unterhaltungsmucke boten!

In den 90er Jahren hatte ich sogar einmal einen Traum, in welchem ich zu atemberaubenden Visionen von nebligen Landschaften und Bergseen die ganze "Soulside Journey" quasi als "Soundtrack" Ton für Ton bis zum Schluss geträumt habe, so sehr habe ich sie verinnerlicht!


Heil "Soulside Journey", heil, heil, heil !!!!
Ich knie' in tiefster Ehrfurcht vor DIR!
DU hast uns erleuchtet!
DU hast uns den Weg zur Wahrheit und zum Leben gewiesen!
DU hast uns die numinosen Dimensionstore zur Ewigkeit offenbart!

Eigentlich hätten ALLE Metal-Bands nach "Soulside Journey" aufhören sollen, weil danach nur noch Gustav Mahler oder Anton Bruckner kommen kann.


Dennoch bin ich praktisch der einzige DARKTHRONE-Fan der ersten Stunde, der als Bathory-Fan (was ja in den frühen 90ern schon aussergewöhnlich genug war...) auch den Anschluss zu den genialen Nachfolgewerken "A Blaze in the Northern Sky", "Under a Funeral Moon" und "Transilvanian Hunger" geschafft hat. Diese Scheiben waren ja bei allen anderen alten Anhängern von der "Soulside Journey" völlig verhasst und nicht anerkannt.

Aber es ist ein Verbrechen, dass in diesem Faden Dissection erwähnt werden, die mieseste Schrott-Combo aller Zeiten, welche nur kopierten, was wirklich geniale Bands wie GROTESQUE oder EUCHARIST ("A Velvet Creation") vorgemacht hatten!


Grade vorhin habe ich die "Soulside Journey" wieder angehört. Jedes Wort, das ich hier niedergelegt habe, ist die WAHRHEIT und eigentlich noch untertrieben!

Ich muss eine "Soulside Journey"-Sekte gründen, die auf der Strasse missioniert und die Zeugen Jehovas und Scientology verdrängt!

Das hier ist unser Sekten-Banner:

Bild
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Besten Dank für diesen Beitrag, Ju-Hu, auch wenn er über weite Strecken natürlich mal wieder völlig hanebüchen ist.

Ich möchte übrigens noch festhalten, dass ich eine enorme Schwäche für "Ravishing Grimness" und "Goatlord" habe.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Oho! Blasphemie!
Ein armer Sünder wider die altehrwürdige "Soulside-Journey"-Sekte!

Inwiefern "hanebüchen"?
Mein Beitrag ist der bisher einzige seriöse in diesem Faden.
Ju-Hu hat geschrieben:Zu diesem Thema darf sich nur äussern, wer DARKTHRONE bereits im Jahre 1991 gehört hat, so wie MEINE WENIGKEIT.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Nun ja, ich mag an "Soulside Journey" genau eine Sache und das sind die äusserst poetischen Texte. Wenn man bedenkt, dass dies derselbe junge Mann ist, der heutzutage Sachen wie "Hanging out in Haiger" oder "I am the Working Class" verbricht...
Benutzeravatar
Ed Edison
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 16.11.2009, 20:05

Beitrag von Ed Edison »

Ju-Hu hat geschrieben:Aber es ist ein Verbrechen, dass in diesem Faden Dissection erwähnt werden, die mieseste Schrott-Combo aller Zeiten, welche nur kopierten, was wirklich geniale Bands wie GROTESQUE oder EUCHARIST ("A Velvet Creation") vorgemacht hatten!
Hätte ich besagte Gruppen vor Dissection gekannt würde ich wahrscheinlich ähnlich urteilen. Das ist wohl der Nachteil, wenn man auf fahrende Züge aufspringt.
Bereits stehende Felsen lassen sich dennoch nur mühsam verschieben, somit bleibt es dabei.

..liest gespannt weitere Darkthrone Weisheiten..
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Also SCHROTTESQUE tönen in meinen Ohren nun wirklich nicht wie PISSECTION. Da würde ich dann eher noch die nicht minder belanglose Semi-Nachfolgeband AT THE GAYS anfügen.
Benutzeravatar
Ed Edison
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 16.11.2009, 20:05

Beitrag von Ed Edison »

Dissection aka prä-Somberlain Album. Kommt stellenweise hin.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Damals wurden musikalisch noch ganz andere Vergleiche gemacht...

So wurde z.B. "A Blaze in the Northern Sky" bei der Veröffentlichung mit Cannibal Corpse verglichen und At The Gates wurden noch 1993 teilweise als "Avantgarde Black Metal" bezeichnet.



*hört sich beleidigt die legendäre Compilation-CD "Appointment with Fear" (Vol. 1) mit dem Beitrag von GROTESQUE an und sehnt sich ins Jahr 1992 zurück*
Benutzeravatar
Krulos
Mönch
Beiträge: 337
Registriert: 21.08.2010, 18:12
Wohnort: Fright Zone

Beitrag von Krulos »

Ju-Hu hat geschrieben:So wurde z.B. "A Blaze in the Northern Sky" bei der Veröffentlichung mit Cannibal Corpse verglichen
Da hatte jemand aber echt viele Tomaten auf den Ohren :lol:
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

Stand das nicht sogar im Rock Hard?
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Richtig.

Und zwar von Frank Albrecht (ungefähr Winter 1991/'92):
"KUUULLLTTT!!! Du lieber Himmel, eine solche Platte habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Eins vorweg: Alle, die DARK THRONE durch deren Debut-LP "Soulside Journey" kennen- und schätzen gelernt haben, sollten sich "A Blaze In The Northern Sky" genauestens anhören, bevor sie sich zu einem eventuellen Kauf entschliessen. Mit dieser ersten LP hat die neue Scheibe nämlich kaum noch etwas zu tun. Statt verspieltem nordischem Death Metal der Marke Entombed dominiert hier nämlich hyperschneller Black Metal - ultrabrutal, nackenbrechend und einfach kultig. Diese LP ist etwas für Leute, die auf gut gespielten schnellen Stoff der Marke Cannibal Corpse stehen, aber auch mal einen coolen langsamen Part nicht verschmähen, und für alle Bathory-Fans, die von dem, was Quorthon nach "Under The Sign Of The Black Mark" veröffentlicht hat, enttäuscht sind. Genauso wie jene dritte Bathory-LP hört sich nämlich die dritte DARK THRONE über weite Strecken an. Mal wird gnadenlos ohne Punkt und Komma gemetzelt, dass selbst Napalm Death blass werden würden ('Where Cold Winds Blow'), mal gibt's geniale Slow-Death Nummern wie das alles überragende 'In The Shadow Of The Horns', mal eine brillante Kombination aus beidem, wie etwa bei 'Kathaarian Life Code' oder dem Titelstück. Leider entspricht die Produktion nicht unbedingt dem heutigen HiFi-Standard, dafür ist sie aber exakt wie die von "Under The Sign Of The Black Mark" - zumindest was die vermanschten Gitarren betrifft. Ich weiss, dass mich innerhalb der Redaktion niemand verstehen wird und ich mir wahrscheinlich eine Minus-Kritik einhandeln werde, aber für mich ist "A Blaze In The Northern Sky" der totale Kult, weil diese Platte etwas total anderes ist, als der Rest der Death Metal-Welt heutzutage zustande bringt. Kein sinnloses Gebolze, sondern Megaspeed-Songs mit phantastischen Riffs und mit viel Stil. Noch nie war Gehacke so schön! (9)"
http://www.schwermetall.ch/forum/viewto ... highlight=
Antworten