Seit wann gibt es keinen Black Metal mehr?

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

In welchem Jahr hat der Black Metal endgültig aufgehört zu existieren?

1985 wegen des Auseinanderbrechens der Originalbesetzung von VENOM
1
8%
1988/89 wegen des Themenwechsels bei BATHORY in Richtung Conan / Wikinger
0
Keine Stimmen
1990 wegen des Artikels in der BILD-Zeitung "Was Black Metal mit Satanismus zu tun hat"
2
15%
1991 wegen des vorzeitigen Ablebens des Death-Metal-Sängers Dead von MAYHEM
0
Keine Stimmen
1992 als das letzte gute Album von SAMAEL erschien und BM noch immer nur mit VENOM assoziiert wurde
0
Keine Stimmen
10. August 1993 als in Norwegen der Euro abgeschafft worden ist
2
15%
1994 als es weltweit plötzlich mehr als dreizehn Black-Metal-Bands gab (Es dürfen nur exakt 13 sein!)
0
Keine Stimmen
1995 als plötzlich immer mehr Deutsche das Gefühl hatten, sie müssten nun auch versuchen, auf den Black-Metal-Trend aufzuspringen
1
8%
1996 als zum allerletzten Mal stilistische Finessen und originelle Neuerungen ausgelotet wurden
5
38%
1997 als CRADLE n' DIMMU die Bravo-Hitparade und die Discos stürmten und es Black-Metal-Loveparades mit Millionen von hinterherwatschelnden Trendies gab
2
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

kann man die Black Legions einfach so aussen vor lassen...? (denkt nur laut nach)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Bernhard Gui hat geschrieben:Wenn man Celtic Frost, Hellhammer, Possessed und Slayer aufführen kann, hat Susi gar nicht mal so unrecht...


*freut sich jetzt natürlich total*

8) :D
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Bernard Gui hat geschrieben:kann man die Black Legions einfach so aussen vor lassen...? (denkt nur laut nach)
Zu wenig einflussreich, weil damals halt schon nur wenigen bekannt. Von der VT/Belketre Split gabs nur 1000, im Vergleich was da Osmose & co.zu der Zeit pressten war das NYCHTS.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Imperial Warcry hat geschrieben:Von Hellhammer qualifiziert eigentlich nur Satanic Rites als BM, da gebe ich Therug recht (die grauenhaften ersten Demos gehören ignoriert). Apocalyptic Raids und early CF sind eher Death/Thrash.

Sodom "In the Sign of Evil/Obsessed by Cruelty" MUSS rein.

Wenn die erste Slayer durchgeht, dann MUSS Mercyful Fate auch rein, no discussion.

Possessed ist DM, nothing else.

Tormentor ist BM, nothing else.

Und von Master's Hammer tuts als Ritual FÜRIG.

Die 2. Emperor würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.

Sarcofago ist zwar böse, aber nicht wirklich atmosphärisch. Eher so "Schlägerei an Party" Mucke.

Hört irgendwer Ugra-Karma? Für mich hat diese Scheibe nix, was es auf der 1. und 3. nicht bereits in besserer Form hat.

Ansonsten doch eine recht stabile Liste, momoll.
Frühe SODOM habe ich bis zum heutigen Tage leider komplett verschlafen. Die Zugehörigkeit von POSSESSED ist trotz des Songs "Death Metal" umstritten, da sie zweifelsohne einen wichtigen Einfluss auf den Black Metal ausübten. Ich für meinen Geschmack hätte sogar noch die allseits verhasste "Beyond the Gates" dazugepackt.

"The Jilemnice Occultist" von MASTER'S HAMMER erschien (ausserhalb ihrer tschechischen Heimat) mehrere Jahre VOR der "Ritual", die mit fünf Jahren Verspätung erst 1995 in Resteuropa rauskam (abgesehen von zwei Liedern auf einer Compilation-LP von Witchhunt Records) und die ich für schwächer halte.

Da Du davor zurückschreckst, übernehme ich es für Dich mit Freuden, EMPEROR's "Nighside Eclipse" auf einem smaragdgrünen Samtkissen mit ehrfürchtig verneigtem Haupte gen Stereo-Altar zu befördern.

TORMENTOR, die zweite IMPALED NAZARENE sowie SARCOFAGO besitze ich selber gar nicht. Auf die Letztgenannten kam durch einen früheren Ergänzungsvorschlag:
Imperial Warcry hat geschrieben:Momoll, sieht recht anständig aus, wobei ich CF und POSSESSED nicht als BM klassifizieren würde (sind aber natürlich nichtsdestotrotz genauso unverzichtbar).

Es fehlen aus den 80ern auf den ersten Blick folgende:

SODOM - In the Sign of Evil/Obsessed by Cruelty
TORMENTOR - Anno Domini
SARCOFAGO - I.N.R.I.
Ansonsten bedankt sich die Firma.

:)


Bernard Gui hat geschrieben:kann man die Black Legions einfach so aussen vor lassen...? (denkt nur laut nach)
*versteckt seine eigenen CDs von VLAD TEPES*
Zuletzt geändert von Der Theurg am 20.09.2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Krass, ich benütze sogar die gleichen Formulierungen wie damals. Das nennt man Background-Konsistenz!

Bezüglich Emperor: Ich meinte mit dem 2. Album Anthems, nicht die In the Nightside Eclipse. Letztere finde ich zwar persönlich auch nicht wahnsinnig toll, aber der immense Einfluss lässt sich nicht leugnen.

Beyond the Gates ist ja kein schlechtes Album. Es ist halt einfach niemals so gut wie Seven Churches und ich habe jetzt nie das Reissen, die aufzulegen. Ein musikalischer Mitleidsfick, sozusagen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ob VELES unbedingt dazugehört...? Ich würde sagen, im UG war FULLMOON wesentlich bestimmender als VELES... ohne FULLMOON gäbe es zB die Dor-nu-Fauglith ja nicht...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

In the Woods...(ich hasse ihre Pünktli im Bandnamen) sind also SEHR diskussionswürdig, da würde ich eher sagen das ist persönlicher Geschmack. Da gäbe es aus Norwegen noch vieles anderes, z.Bsp. Carpathian Forest, alte Ancient, Forgotten Woods etc.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

CF war einfach zu spät dran. Auf IN THE WUTZ wichste halt weiland schon das SLAYER vol X...
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Beitrag von Embalmed »

ITW sind vorallem recht schwul. Schon deshalb würde ich die hier mit einer gewissen revisionistischen Lässigkeit aus der Liste streichen...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

:x

IN THE FUTZ... waren ein wichtiger Einfluss für den aufkeimenden Pagan Metal und hatten die treffende Hinterwäldler-Lagerfeuerstimmung des Jahres 1995. Aber dann werden die halt raus genommen.

Soll man stattdessen etwas von ABIGOR reintun?

Gegenüber CELTIC FROST bleibe ich LOYAL!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nein... ABIGOR sind der INBEGRIFF des in Resteuropa aufkeimenden Mitläufertums ab 1995 und die Totenglocke des BM schlechthin...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Hab' ABIGOR eh erst um '97 kennengelernt, weil ich sie zuerst jahrelang boykottiert hatte. Dann höre ich sie mir halt nur ganz heimlich an, wenn mich keiner beobachtet und mich ganz alleine schämen kann.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Von wem denn boykottiert...?
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Von MIR. So um '95 rum wurde ich bei jeder ABIGOR-Werbung, die ich erblickte, sinnlos HÄSSIG! Hab' mich erst Anno '97 beruhigt.

(altersmilde)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:
Wolf Inglin
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2010, 10:34

Beitrag von Wolf Inglin »

Es fehlen in der kanonischen Liste auf alle Fälle Necromantia, Mystifier, Mortuary Drape, Martyrium und die grosse Post-Black-Metal-Band Akitsa.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:roll: :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_(Internet)

:roll: :arrow:
Post-Black-Metal
Ausserdem umfasst die Liste Bands bis 1996, danach gab es, wie hier eruiert, wurde keinen BM mehr, du Vollidiot...

Bild
Wolf Inglin
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2010, 10:34

Beitrag von Wolf Inglin »

Du kannst es ja als Wink mit dem Zaunpfahl auffassen, dass ich eine wilkürlich Grenzsetzung 1996 nicht nachvollziehbar finde. Wenn du sagst, der Black Metal nach 1996 gefällt mir (oder uns) nicht mehr, oder er ist nicht mehr intensiv wie früher oder nicht mehr true und nicht mehr nur für die Eingeweihten, dann meinetwegen, aber zu behaupten, es gibt ihn nicht mehr, halte ich ich für eine reichlich skurrile Behauptung. Totgesagt wurde Black Metal eigentlich immer, auch in seiner Hochzeit, aber man muss ja nicht jeden Szenetopos ungeprüft übernehmen.

Übrigens würde ich Possessed, Absurd, Veles, Satyricon und Ulver aus dem Kanon entfernen. Das ist aber nur ein bescheidener Vorschlag, ich möchte keinesfalls des Theurgen Instanz in Zweifel ziehen. Die Approbatur bleibt natürlich bei ihm :-).
Zuletzt geändert von Wolf Inglin am 13.10.2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:!: @Gonzo

Link@Wolf Inglin...
Antworten