Warum Nietzsche kein Atheist war

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das hat Nietzsche gesagt?

Und auch noch auf Englisch.

Ja, an dem BURSCHEN war was dran...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja hat er. Hab ich in nem (selbstgemachten) Musikvideo gesehen, wo einer Nietsche-Zitate aneinandergereiht hat. War sehr informativ!


Ach so, ja ob das jetzt übersetzt wurde oder nicht weiss ich nicht. Es stand da halt so.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

JungeJunge... du wirst noch Philosophiedozentin...
Benutzeravatar
Necrocunt
Bischof
Beiträge: 878
Registriert: 22.11.2005, 19:16
Wohnort: ZH

Beitrag von Necrocunt »

"Ich brauche Penicillin, aber schnell." - F. Nietzsche, 1889.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

:lol:

Dieses Zitat ist zugleich der Beweis, dass Nietzsche seiner Zeit weit voraus war!
Benutzeravatar
Necrocunt
Bischof
Beiträge: 878
Registriert: 22.11.2005, 19:16
Wohnort: ZH

Beitrag von Necrocunt »

Visionär, der Typ.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hargor
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 30.07.2013, 17:40

Beitrag von Hargor »

Nietzsche war in erster Linie ein Freimaurer mit nihilistischen Ansichten.
Das er den Freimaurern angehörte ,ist an der "versteckten Hand"
dem sogenannten " Codex Magica " auf einer bekannten Fotografie
in jungen Jahren von ihm zu sehen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Das sieht mir nach einer enorm seriösen Quelle da aus.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Hargor ist ein kritischer Geist, der die Freimaurer-Illuminaten-Verschwörung geblickt hat. Das SIND nämlich die einzig seriösen Quellen, die die ganze Schweinerei rückhaltlos offenlegen und kritischen Geistern die Augen öffnen... Und merke: Gestiken sind ein unzweifelhafter Beweis.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Bild
Benutzeravatar
Conan
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014, 21:03

Beitrag von Conan »

vampyr supersusi hat geschrieben:Also ich find ja schonmal interessant, dass Herr Nitzsche zB über sich selbst lachen konnte. Das ist natürlich äusserst symphatisch und zeigt auch dass er wohl ein intelligenter Mensch gewesen ist (was ja nicht zwangsläufig bei jedem Literaten der Fall sein muss).


(liest gespannt weiter)
Er war an sich kein Literat, sondern Philosoph ;)

Zum anderen geht es bei dem "Gott ist tot", wie schon erwähnt wurde, um die Umwertung aller Werte. Nietzsche war der Meinung, dass die Kranken und Schwachen, die Starken durch ihre verquere Ideologie geschwächt und sich zu nutzen gemacht haben.

Als krank bezeichnete er Ärzte, Pfarrer, Christen, Frauen etc. Diese Personen machen durch hinterlistge Gedanken und Arbeit den starken Menschen schwach, vor allem, weil sie in so hoher Zahl vorkommen.
Bspw. meint der Christ, dass es falsch ist, sich zu rächen und das man so etwas nicht tue, oder dass man nicht nach materiellen Gütern streben sollte. Besonders boshaft ist der christliche Jenseitsgedanke: "Wenn ich jetzt leide, dann wird es mir im Paradies gut ergehen und der der mich so gepeinigt hat, wird in der Hölle schmoren". Alleine dieser Gedanke lässt schon jegliches Christ-Sein hinfortfahren...

Mit "Gott ist tot" beendet er eigentlich dieses Schauspiel, denn einem starken Menschen sollte klar sein, wer er ist und dass er stark ist und sich nichts von einem schwachen Menschen zu diktieren hat, mit seiner verqueren Gedankenwelt.

Gott ist tot oder: euer krankes Gedankenspiel hat ein Ende, da ihr die Starken nicht länger beherrschen werdet.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Conan hat geschrieben: Er war an sich kein Literat, sondern Philosoph ;)
Dir ist aber schon bewusst, dass die Zuordnung selbst in Fachkreisen umstritten ist, oder?
Benutzeravatar
Conan
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014, 21:03

Beitrag von Conan »

Bombenhagel hat geschrieben: Dir ist aber schon bewusst, dass die Zuordnung selbst in Fachkreisen umstritten ist, oder?
Na ja wirklich umstritten ist sie nicht. Er hat zwar Philosophie als solche nicht studiert, sondern Philologie und Theologie, gehört aber in den Bereich der Philosophen, da er sich zum einen mit der Literatur der Philosophie beschäftigt hat und andererseits eben Werke verfasste, die in den philosohischen Bereich eingeordnet werden können.

Und ich denke mir mal, wenn Nietzsche an der Universität im philosophischen Seminar als Philosoph unterrichtet wird, dann kann man davon ausgehen, dass man ihn ruhig als Philosophen anerkennen kann und es nicht wirklich umstritten ist :)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dir ist aber schon AUCH bewusst dass a) dieses Thema hier schon 2005 tot"diskutiert" war und b) dieses Thema heute im Westen weniger gesamtgesellschaftliche Bedeutung hat als Kommunismus und NS zusammen, oder?


lol übrigens@"die Starken beherrschen"... Wenn jmd. herrscht, IST er der Starke. Es herrscht IMMER der Stärkere, das ist ein Naturgesetz. Das muss nicht der physisch stärkere sein, sondern einfach der der insgesamt stärker ist: ausdauernder, listiger, betrügerischer, direkter, brutaler, zupackender, intelligenter, schneller, etc.

Wenn/falls also jmd. beherrscht wird, ist er im betreffenden Machtverhältnis 100%ig der Schwächere.

Dies sollte einem "Wissenschaftler" von über 30 Jahren eigtl. sonnenklar sein...
Benutzeravatar
Conan
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014, 21:03

Beitrag von Conan »

Ricardo Clement hat geschrieben:Dir ist aber schon AUCH bewusst dass a) dieses Thema hier schon 2005 tot"diskutiert" war und b) dieses Thema heute im Westen weniger gesamtgesellschaftliche Bedeutung hat als Kommunismus und NS zusammen, oder?


lol übrigens@"die Starken beherrschen"... Wenn jmd. herrscht, IST er der Starke. Es herrscht IMMER der Stärkere, das ist ein Naturgesetz. Das muss nicht der physisch stärkere sein, sondern einfach der der insgesamt stärker ist: ausdauernder, listiger, betrügerischer, direkter, brutaler, zupackender, intelligenter, schneller, etc.

Wenn/falls also jmd. beherrscht wird, ist er im betreffenden Machtverhältnis 100%ig der Schwächere.

Dies sollte einem "Wissenschaftler" von über 30 Jahren eigtl. sonnenklar sein...
Dieses Thema war hier schon 2005 totdiskutiert? Der erste Post aus diesem Thread ist von 2013, mal abgesehen, was weiß ich, was 2005 war..?
Ob das Thema im Westen weniger relevant ist bzw. eine weiger gesamtgesellschaftliche Bedeutung hat als bestimmte andere Themen finde ich ziemlich irrelevant, da es nicht um diese geht, sondern um die Fragestellung des TE.

Zum Thema "die Starken beherrschen", das ist ein sehr kompliziertes Feld, denn natürlich ist es so, dass auf den ersten Blick derjenige stark ist, der herrscht. Aber man sollte sich fragen, wodurch ist dies geschehen?
Im aufgezeigten Falle Nietzsches ist es durch "Krankmachung" und "Verwirrung" geschehen. Dies passierte, weil die Schwachen, nach Nietzsche, keine andere Möglichkeit hatten, sich zu behaupten. Und desto länger sich die Starken verwirren und krank machen lassen, desto schwieriger wird es auch für den Einzelnen sich aus diesem Strudel zu befreien. Daher meint Nietzsche halt auch, dass die Starken (nicht die krank machenden) sich wieder sich selbst und ihrer eigentlichen Stärke bewusst werden sollten, damit sie nicht weiter von kranken Gedanken herunter gezogen werden sollen.
Ricardo Clement hat geschrieben:Wenn/falls also jmd. beherrscht wird, ist er im betreffenden Machtverhältnis 100%ig der Schwächere.
Aber auch nur in dem Fall, wo Krankheit und List angewandt wird und dem Starken nicht klar ist, dass er sich nicht beherrschen lassen sollte von der falschen Ideologie anderer Menschen.
Ricardo Clement hat geschrieben:Dies sollte einem "Wissenschaftler" von über 30 Jahren eigtl. sonnenklar sein...
Trauriger Versuch und unhöflich zudem...

Aber anscheinend soll man nicht zu Threads beitragen zu denen man etwas beitragen kann...
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Conan hat geschrieben:
Und ich denke mir mal, wenn Nietzsche an der Universität im philosophischen Seminar als Philosoph unterrichtet wird, dann kann man davon ausgehen, dass man ihn ruhig als Philosophen anerkennen kann und es nicht wirklich umstritten ist :)
Es gibt auch Unis, an denen Nietzsche am germanistischen Institut gelesen wird, weil das jeweilige philosophische Institut Nietzsches Werke nicht als Philosophie akzeptiert. Das hat mit fehlenden eigenen Theorien und hauptsächlicher Rezeption anderer Autoren zu tun. Nietzsche bezieht sich häufig auf Wagner, Schopenhauer, usw. und diskutiert bzw. analysiert diese. Mit etwas bösem Willen könnte man Nietzsche fast unter Sekundärliteratur einordnen. Es ist also durchaus umstritten. Ich les ihn auch gerne, die Einordnung ist aber bei weitem nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Conan hat geschrieben:
Ricardo Clement hat geschrieben:Wenn/falls also jmd. beherrscht wird, ist er im betreffenden Machtverhältnis 100%ig der Schwächere.
Aber auch nur in dem Fall, wo Krankheit und List angewandt wird und dem Starken nicht klar ist, dass er sich nicht beherrschen lassen sollte von der falschen Ideologie anderer Menschen.
Kannst du auch noch nicht lesen? Bzw. hast du Schwierigkeiten mit der Interpretation EINDEUTIGER Sätze? Da steht "IM BETREFFENDEN MACHTVERHÄLTNIS". Nicht dass es darum gehe oder geht WIE ein Machtverhältnis erschaffen wird.

Du solltest lieber mal zuerst einen Satz aus "Feld", "Hase" und "Jäger" bilden, bevor du dich hier an Philosophieleichen aus dem vorletzten/letzten Jahrhundert vergehst, sonst werde ich nämlich tatsächlich unhöflich.

Und noch etwas: Dass du zu diesem Thread "etwas beitragen kannst" musst du erst noch beweisen.
Benutzeravatar
Conan
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014, 21:03

Beitrag von Conan »

Bombenhagel hat geschrieben: Es gibt auch Unis, an denen Nietzsche am germanistischen Institut gelesen wird, weil das jeweilige philosophische Institut Nietzsches Werke nicht als Philosophie akzeptiert. Das hat mit fehlenden eigenen Theorien und hauptsächlicher Rezeption anderer Autoren zu tun. Nietzsche bezieht sich häufig auf Wagner, Schopenhauer, usw. und diskutiert bzw. analysiert diese. Mit etwas bösem Willen könnte man Nietzsche fast unter Sekundärliteratur einordnen. Es ist also durchaus umstritten. Ich les ihn auch gerne, die Einordnung ist aber bei weitem nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.
Ja gut, in dem Fall stimme ich dir zu, es kommt sicherlich auf die Fachbereiche an und ob diese Nietzsche wirklich als Philosophen akzeptieren. Wobei es mir jedoch zum ersten mal unterkommt, dass ein philosophischer Fachbereich ihn nicht annimmt. Da sich die Philosophie(-Fachwelt) eigentlich schon mit Nietzsche angefreundet hat.

Dennoch gebe ich dir Recht, Nietzsche hat viele Gedanken aufgefasst und nur etwas anders verarbeitet, so dass es hier und da vorkommen kann, als hätte man Sekundärliteratur in der Hand, wobei das aber natürlich nicht auf alle seine Werke zutrifft.
Ricardo Clement hat geschrieben:[...] Nicht dass es darum gehe oder geht WIE ein Machtverhältnis erschaffen wird.
Darum geht es mir aber :)
Ricardo Clement hat geschrieben:Du solltest lieber mal zuerst einen Satz aus "Feld", "Hase" und "Jäger" bilden, bevor du dich hier an Philosophieleichen aus dem vorletzten/letzten Jahrhundert vergehst, sonst werde ich nämlich tatsächlich unhöflich.
Das bist du unentwegt, wie man gerade schon wieder sieht...
Ricardo Clement hat geschrieben:Und noch etwas: Dass du zu diesem Thread "etwas beitragen kannst" musst du erst noch beweisen.
Ich muss gar nichts beweisen, vor allem dir nicht!
Solange es dem TE hilft, reicht mir das.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Erstens musst du das, und wenn schon nicht mir, dann zumindest den anderen denkfähigen Teilnehmern hier. Und der Themenersteller hat seinen eigenen Ur-Eintrag hier löschen lassen, wie du ja sicherlich gesehen hast, beim sorgfältigen Durchlesen des ganzen Threads...

Wenn du also den vollen Text von Ju-Hu gar nicht kennst, trägst du sicherlich nichts zu dessen "Hilfe" bei, wobei ich stark bezweifle, dass ein Ju-Hu von jmd. wie dir Hilfe brauchen oder überhaupt erhalten könnte...

Aber vielleicht kannst du ja im Sufismus-Thread mehr beisteuern...

http://www.schwermetall.ch/forum/ftopic13401.php
Antworten