Feuerbach

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10384
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Feuerbach

Beitrag von Morgenstern »

"Das Bewusstsein Gottes ist das Selbstbewusstsein des Menschen, die Erkenntnis Gottes die Selbsterkenntnis des Menschen."

Was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

kann nix damit anfangen.... hab ne minute dran rumgelesen, aber habs immernoch nicht begriffen um was es geht, kann mir das mal jemand ausdeutschen?

greets
goltotha
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10384
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich denke, Feuerbach meint es folgendermassen:

Der Mensch macht sich seinen Gott nach seinem Ebenbild. Der Gott entsteht erst durch den Menschen. Wenn der Mensch glaubt, Gott erkannt zu haben, hat er nur sich selber erkannt. Dadurch entfremdet sich der Mensch durch die Religion von sich selbst.
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

...davon halten? Na ja... das ist eben SEINE Erkenntnis.... ne momentane Erkenntnis jedenfalls (gibt's was anderes?). Weis nicht, ob Ludwig lebzeitens davon Überzeugt war.

Ich persönlich teile diese Ansicht ned.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Ist halt die gesamt Lehre Feuerbachs präzise zusammengefasst. Soweit ich mich noch an den Religionsunterricht erinnern kann war Feuerbach doch einer der grossen Religionskritiker des 19. Jahrhunderts, oder? Ich persönlich finde die Aussage Feuerbachs nachvollziehbar. Ist zwar nicht meine persönliche Ansicht, aber das muss es ja auch nicht sein.
Antworten