Absinth
Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren
Danke Goddess, aber ich hab früher genug schlechten Absinthe auf schlechte Weise getrunken und muss das nicht nochmal probieren. Du hast sicher recht, wenn du sagst, dass man Tschechischen "Absinthe" üblicherweise auf diese Art trinkt. Richtiger Absinthe jedoch niemals.
Wir wissen ja hier alle schon länger, dass du gern die kleine Besserwisserin markierst, aber bei manchen Dingen kommt man halt mit oberflächlichem Wissen nicht weit. Deshalb solltest du einem leidenschaftlichen Absinthetrinker nicht erklären, wie man Absinthe trinkt.
Wir wissen ja hier alle schon länger, dass du gern die kleine Besserwisserin markierst, aber bei manchen Dingen kommt man halt mit oberflächlichem Wissen nicht weit. Deshalb solltest du einem leidenschaftlichen Absinthetrinker nicht erklären, wie man Absinthe trinkt.
jeder trinkt es wie er will und mag, nur ist das von mir beschriebene ritual hierzulande mindestens genauso gängig wie das französische (welches ihr meint), betrachte man zB die neofolkszene, die den absinth vergöttert.Arwald hat geschrieben:Danke Goddess, aber ich hab früher genug schlechten Absinthe auf schlechte Weise getrunken und muss das nicht nochmal probieren. Du hast sicher recht, wenn du sagst, dass man Tschechischen "Absinthe" üblicherweise auf diese Art trinkt. Richtiger Absinthe jedoch niemals.
wie gesagt: erst probieren, dann urteilen, der geschmack ist wirklich intensiviert, wenn die ätherischen öle frei werden und (an)brennen tun nur die paar tropfen auf dem zucker, der zucker an sich und der absinth im glas tragen keinen schaden davon.
nunja, jedem das seine...
jeder trinkt es wie er will und mag, nur ist das von mir beschriebene ritual hierzulande mindestens genauso gängig wie das französische (welches ihr meint), betrachte man zB die neofolkszene, die den absinth vergöttert.Arwald hat geschrieben:Danke Goddess, aber ich hab früher genug schlechten Absinthe auf schlechte Weise getrunken und muss das nicht nochmal probieren. Du hast sicher recht, wenn du sagst, dass man Tschechischen "Absinthe" üblicherweise auf diese Art trinkt. Richtiger Absinthe jedoch niemals.
wie gesagt: erst probieren, dann urteilen, der geschmack ist wirklich intensiviert, wenn die ätherischen öle frei werden und (an)brennen tun nur die paar tropfen auf dem zucker, der zucker an sich und der absinth im glas tragen keinen schaden davon.
@Goddess: Welche Absinth Sorten magst Du denn?Goddess_Frigg hat geschrieben:
jeder trinkt es wie er will und mag, nur ist das von mir beschriebene ritual hierzulande mindestens genauso gängig wie das französische (welches ihr meint), betrachte man zB die neofolkszene, die den absinth vergöttert.
Jaja, jeder trinkt auf seine Weise und ehrlich gesagt wär richtiger Absinthe auch zu schade für jemanden der das so sieht, deshalb solltest du bei deinen Tschechen bleiben.Goddess_Frigg hat geschrieben:
Aber wer zum Teufel hat dir den Schwachsinn mit dem "freisetzen von ätherischen ölen" erzählt? Freisetzen aus was bitteschön? Das ist totaler Bockmist.
im absinth sind (wohlgemerkt) ätherische öle enthalten die man am besten (und nicht nur beim absinth) mit wärme freisetzt.Arwald hat geschrieben:Aber wer zum Teufel hat dir den Schwachsinn mit dem "freisetzen von ätherischen ölen" erzählt? Freisetzen aus was bitteschön? Das ist totaler Bockmist.
lieblingssorte: kübler (ist auch der einzige, den ich für daheim kaufe)
- Graf von Hirilorn
- Engel
Bitte tu mir den Gefallen und schreib diese tolle Theorie in dieses Forum: www.absinth-guide.de ich bin sicher die Reaktionen darauf wären sehr amüsantGoddess_Frigg hat geschrieben:im absinth sind (wohlgemerkt) ätherische öle enthalten die man am besten (und nicht nur beim absinth) mit wärme freisetzt.Arwald hat geschrieben:Aber wer zum Teufel hat dir den Schwachsinn mit dem "freisetzen von ätherischen ölen" erzählt? Freisetzen aus was bitteschön? Das ist totaler Bockmist.
lieblingssorte: kübler (ist auch der einzige, den ich für daheim kaufe)
Kübler ist ja auch der einzige den man im Supermarkt kriegt... (was aber nicht heissen soll, dass er schlecht ist.)
nein, die haben mehrere, meiner ist glaubs 56% und den kann man nur bestellen bei denen, soweit ich weiss. aber ich hatte mal einen von ihnen, der weniger prozent hatte und den hab ich im weinladen gekauft.Arwald hat geschrieben:Kübler ist ja auch der einzige den man im Supermarkt kriegt... (was aber nicht heissen soll, dass er schlecht ist.)
den 56% stellen sie jetzt glaub nicht mehr her. Wenn du noch ne ungeöffnete Flasche hast kannst sie in 2-3 Jahren für paar hundert CHF verkaufen.Goddess_Frigg hat geschrieben:nein, die haben mehrere, meiner ist glaubs 56% und den kann man nur bestellen bei denen, soweit ich weiss. aber ich hatte mal einen von ihnen, der weniger prozent hatte und den hab ich im weinladen gekauft.Arwald hat geschrieben:Kübler ist ja auch der einzige den man im Supermarkt kriegt... (was aber nicht heissen soll, dass er schlecht ist.)
hättest du das nicht gestern sagen können? nach der diskussion hier hatte ich gestern heissdurst auf absinth und hab die flasche entkorktArwald hat geschrieben:den 56% stellen sie jetzt glaub nicht mehr her. Wenn du noch ne ungeöffnete Flasche hast kannst sie in 2-3 Jahren für paar hundert CHF verkaufen.Goddess_Frigg hat geschrieben:nein, die haben mehrere, meiner ist glaubs 56% und den kann man nur bestellen bei denen, soweit ich weiss. aber ich hatte mal einen von ihnen, der weniger prozent hatte und den hab ich im weinladen gekauft.Arwald hat geschrieben:Kübler ist ja auch der einzige den man im Supermarkt kriegt... (was aber nicht heissen soll, dass er schlecht ist.)
ach, du hast ja eh vor mal viel Geld zu verdienen.Goddess_Frigg hat geschrieben:hättest du das nicht gestern sagen können? nach der diskussion hier hatte ich gestern heissdurst auf absinth und hab die flasche entkorktArwald hat geschrieben:den 56% stellen sie jetzt glaub nicht mehr her. Wenn du noch ne ungeöffnete Flasche hast kannst sie in 2-3 Jahren für paar hundert CHF verkaufen.Goddess_Frigg hat geschrieben: nein, die haben mehrere, meiner ist glaubs 56% und den kann man nur bestellen bei denen, soweit ich weiss. aber ich hatte mal einen von ihnen, der weniger prozent hatte und den hab ich im weinladen gekauft.
Wenn du mal richtig guten Absinthe trinken willst, solltest du in die Weinhandlung unter dem käfigturm den "Absinth Duplais" kaufen.
Wie erkenne ich hochwertigen Absinthe?
Hochwertiger Absinthe...
... enthält Anis.
... ist unabhängig vom Thujongehalt bewertbar.
... wird ohne Zuckerzugabe hergestellt.
... enthält keine künstlichen Zusatzstoffe.
... wird ohne Öle hergestellt.
... ist nicht leutend bläulich-grün.
... schmeckt nicht bitter.
... ist bisher nicht im Supermarkt zu finden.
... hinterlässt kein taubes Gefühl auf der Zunge.
... greift bei der Herstellung auf eine Tradition zurück.
... ist nicht pur zu trinken.
... entwickelt unter Zugabe von Wasser einen Louche.
... wird nicht angezündet.
... hat einen Alkoholgehalt zwischen 45 und 74% Vol..
... riecht nicht chemisch.
... riecht und schmeckt nicht nach Ethanol.
quelle: www.absinthe.de
Hochwertiger Absinthe...
... enthält Anis.
... ist unabhängig vom Thujongehalt bewertbar.
... wird ohne Zuckerzugabe hergestellt.
... enthält keine künstlichen Zusatzstoffe.
... wird ohne Öle hergestellt.
... ist nicht leutend bläulich-grün.
... schmeckt nicht bitter.
... ist bisher nicht im Supermarkt zu finden.
... hinterlässt kein taubes Gefühl auf der Zunge.
... greift bei der Herstellung auf eine Tradition zurück.
... ist nicht pur zu trinken.
... entwickelt unter Zugabe von Wasser einen Louche.
... wird nicht angezündet.
... hat einen Alkoholgehalt zwischen 45 und 74% Vol..
... riecht nicht chemisch.
... riecht und schmeckt nicht nach Ethanol.
quelle: www.absinthe.de
war nur kurz dort. Hab mir schnell eine hübsche Fontaine ergattert, bei der Schaudestillation zugeguckt, getrocknetes Wermutkraut gefressen und anschliessend 2 Bier gekippt um meine Geschmacksnerven wieder zu beruhigen. Mehr gabs dort aber auch nicht zu tun.Gehenna hat geschrieben:apropos absinthe, waren nicht neulich die solothurner absinthe-tage? war da jemand von euch?
achso, hab nur mal was davon gelesen, dachte das sei in grösserem ramen gewesenArwald hat geschrieben:war nur kurz dort. Hab mir schnell eine hübsche Fontaine ergattert, bei der Schaudestillation zugeguckt, getrocknetes Wermutkraut gefressen und anschliessend 2 Bier gekippt um meine Geschmacksnerven wieder zu beruhigen. Mehr gabs dort aber auch nicht zu tun.Gehenna hat geschrieben:apropos absinthe, waren nicht neulich die solothurner absinthe-tage? war da jemand von euch?
http://www.absinth-oase.de/pi894178719. ... egoryId=16Agramon hat geschrieben:Ist eigentlich irgendwo noch der 86%-Absinth kaufbar (mal abgesehen von Spanien/Portugal) ?
EDITH meint es wären nur 85%
Schmeckt allerdings zimlich sch...
Zuletzt geändert von Sköll am 26.11.2006, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.