Cthulhu the movie

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich kann Deiner Ausführung leider nicht ganz folgen. Begreife nicht, was Du genau mit dem Abschnitt über die Polizei vermitteln willst, aber dass Lovecraft kurz, knapp und schnell vorbei schreibt, stimmt absolut und ist auch absolut in ordnung. SO muss man schreiben. Nicht wie King, der uns auf abertausenden von Seiten mit den Gefühlen, Vergangenheiten und kompletten Familiengeschichten jeder Haupt- und jeder Nebenfigur zu Tode langweilt.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich kann Deiner Ausführung leider nicht ganz folgen. Begreife nicht, was Du genau mit dem Abschnitt über die Polizei vermitteln willst, aber dass Lovecraft kurz, knapp und schnell vorbei schreibt, stimmt absolut und ist auch absolut in ordnung. SO muss man schreiben. Nicht wie King, der uns auf abertausenden von Seiten mit den Gefühlen, Vergangenheiten und kompletten Familiengeschichten jeder Haupt- und jeder Nebenfigur zu Tode langweilt.
Wie immer haben sie meine vollste Zustimmung.Ich mein in wie fern ist es Relevant,für die handlung,dass die Nichte der Großkusine mütterlicherseits an einem kalten Aprilmorgen sich einen Schnupfen zugezogen hat?
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Tom hat geschrieben:Egal, was wer wie und warum sagt, Stephen King hat einen unvergleichlich genialen Schreibstil, der, auch wenn die eigentliche Geschichte voll Kacke ist, einen in den Bann zieht. Darum kann ich auch nicht verstehen wie nur jemand Hohlbein lesen kann. Da ist vielleicht die Story ganz gut, der Rest wirkt abr wie das billigste Kinderbuch.
*zustimm*

und an den Pimmelmax:
wenns dir zu unverständlich wird, dann geh lieber wieder RTL 2 schauen.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Dunkelthron hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Egal, was wer wie und warum sagt, Stephen King hat einen unvergleichlich genialen Schreibstil, der, auch wenn die eigentliche Geschichte voll Kacke ist, einen in den Bann zieht. Darum kann ich auch nicht verstehen wie nur jemand Hohlbein lesen kann. Da ist vielleicht die Story ganz gut, der Rest wirkt abr wie das billigste Kinderbuch.
*zustimm*

und an den Pimmelmax:
wenns dir zu unverständlich wird, dann geh lieber wieder RTL 2 schauen.
Lieber RTL2 als 9Live Muschithron.
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

great_maex hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Egal, was wer wie und warum sagt, Stephen King hat einen unvergleichlich genialen Schreibstil, der, auch wenn die eigentliche Geschichte voll Kacke ist, einen in den Bann zieht. Darum kann ich auch nicht verstehen wie nur jemand Hohlbein lesen kann. Da ist vielleicht die Story ganz gut, der Rest wirkt abr wie das billigste Kinderbuch.
*zustimm*

und an den Pimmelmax:
wenns dir zu unverständlich wird, dann geh lieber wieder RTL 2 schauen.
Lieber RTL2 als 9Live Muschithron.
9Live, dieser *verdammt-ruft-doch-endlich-einer-an-wir-schmeissen-das-Geld-nur-so-raus*-Sender? Für verzweifelte Hartz4er, die zudem genügend ungebildet sind darauf hereinzufallen. Nein Spermamax, diese Primatenausstrahlungen sind mir fremd, lediglcih kundig durch 1 mal im Monatiges durchschalten. (und bevor G.F. hier "fremd" und "lediglich kundig" quotet und mit rot markiert schreib ichs hier lieber dazu, um zu zeigen, dass ich schlauer bin).
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Dunkelthron hat geschrieben:
great_maex hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben: *zustimm*

und an den Pimmelmax:
wenns dir zu unverständlich wird, dann geh lieber wieder RTL 2 schauen.
Lieber RTL2 als 9Live Muschithron.
9Live, dieser *verdammt-ruft-doch-endlich-einer-an-wir-schmeissen-das-Geld-nur-so-raus*-Sender? Für verzweifelte Hartz4er, die zudem genügend ungebildet sind darauf hereinzufallen. Nein Spermamax, diese Primatenausstrahlungen sind mir fremd, lediglcih kundig durch 1 mal im Monatiges durchschalten. (und bevor G.F. hier "fremd" und "lediglich kundig" quotet und mit rot markiert schreib ichs hier lieber dazu, um zu zeigen, dass ich schlauer bin).
Oha,der Scheißethrom hat im Duden ein paar Wörter rescherschiert und denkt nun er hat das Zeug um zu Promovieren.
APPLAUS!
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

great_maex hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben:
great_maex hat geschrieben: Lieber RTL2 als 9Live Muschithron.
9Live, dieser *verdammt-ruft-doch-endlich-einer-an-wir-schmeissen-das-Geld-nur-so-raus*-Sender? Für verzweifelte Hartz4er, die zudem genügend ungebildet sind darauf hereinzufallen. Nein Spermamax, diese Primatenausstrahlungen sind mir fremd, lediglcih kundig durch 1 mal im Monatiges durchschalten. (und bevor G.F. hier "fremd" und "lediglich kundig" quotet und mit rot markiert schreib ichs hier lieber dazu, um zu zeigen, dass ich schlauer bin).
Oha,der Scheißethrom hat im Duden ein paar Wörter rescherschiert und denkt nun er hat das Zeug um zu Promovieren.
APPLAUS!
Den Duden hättest du nötiger.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Dunkelthron hat geschrieben:
great_maex hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben: 9Live, dieser *verdammt-ruft-doch-endlich-einer-an-wir-schmeissen-das-Geld-nur-so-raus*-Sender? Für verzweifelte Hartz4er, die zudem genügend ungebildet sind darauf hereinzufallen. Nein Spermamax, diese Primatenausstrahlungen sind mir fremd, lediglcih kundig durch 1 mal im Monatiges durchschalten. (und bevor G.F. hier "fremd" und "lediglich kundig" quotet und mit rot markiert schreib ichs hier lieber dazu, um zu zeigen, dass ich schlauer bin).
Oha,der Scheißethrom hat im Duden ein paar Wörter rescherschiert und denkt nun er hat das Zeug um zu Promovieren.
APPLAUS!
Den Duden hättest du nötiger.
Nö.
Benutzeravatar
Oozemaster Johnson
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2006, 10:10
Wohnort: Strafanstalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Oozemaster Johnson »

OK, ist gut jetzt. Danke.
Berserkerkult
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2007, 22:37

Beitrag von Berserkerkult »

I was just at the "world premiere" of Cthulhu at the Seattle Int'l Film Festival tonight so this comment IS actually about the correct film. Someone connected to the film previously commented that some posts are not relevant or are about some other film - and gave a score of 10 while at it.

To be blunt: Cthulhu is not a good film. I had high hopes going in, as I do with all films shown at SIFF, but I was disappointed throughout and I know others were as well. From the mediocre-to-outright-horrible acting (except, ironically, for Tori Spelling who plays a sexy, baby-seeking blonde), to the lackluster script, to the 2 hour running time (note to director: you should be GLAD you were forced to reduce it to this length).... starting at the half-way point I could not wait for it to be over. Had the film been written and shot as a tongue-in-cheek comedic version of the story with intentional sarcasm, etc, it might have worked. But the combination of trying to make a serious film, plus the bad acting, makes Cthulhu not quite worth the celluloid it's printed on.

Kudos for Gildark for making ANY first film, especially because this one was made in my neck of the woods (and my neck of the woods needs more films made in it). But unfortunately it didn't work out - and Cthulhu likely doesn't have any chance of being commercially viable. If you're a Lovecraft fanatic you might have a different take altogether, but your numbers are probably too low to make much of a difference to help the film succeed. The rest of us just want/ed to be entertained by a good film. Will need to look elsewhere.
:cry:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Tja, soviel dazu...
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Das nervt.
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

hm, es kann doch nich so schwer sein n vernünftigen film zu produzieren, *grummel*
alles anfänger. argh!
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Azmodina hat geschrieben:hm, es kann doch nich so schwer sein n vernünftigen film zu produzieren, *grummel*
alles anfänger. argh!
Einen Film zu produzieren ist die Anstrengung einer Albumproduktion hoch 3.
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

M.K.J. hat geschrieben:
Azmodina hat geschrieben:hm, es kann doch nich so schwer sein n vernünftigen film zu produzieren, *grummel*
alles anfänger. argh!
Einen Film zu produzieren ist die Anstrengung einer Albumproduktion hoch 3.
das is klar. es geht mir um die story. ich versteh nich wie man dieses thema imma versauen kann. es ist ja nich so das lovecraft nur 1 oder 2 geschichten geschrieben hat! man kann sich doch daran orientieren. dass jeder seine eigene note da rein bringen will is klar, aber bitte im lovecraft´schen gewand.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Es ist mir gleichfalls vollkommen unverständlich, warum man nicht einfach die Originale 1:1 verfilm. Sie sind schliesslich sehr übersichtlich und gradlinig verfasst. Aber nein, jedes gottverflchte Arschloch muss es verhunzen und "etwas eigenes" daraus machen. Das sollte verboten sein!!

Was die Anstrengung des Filmemachens angeht, hat MKJ recht. Leider, sonst hätte ICH dem Altmeister schon lange ein WÜRDIGES Denkmal gesetzt.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Das Problem ist, dass die leicht verfilmbaren Stories wie "The Hound" oder "Pickman`s Model" wohl zuwenig Stoff hergeben würden, während man bei "Mountains of Madness" oder "Dream-Quest for unknown Kadath" wohl ziemlich in die Trickkiste greifen müsste.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Trotzdem KANN man beides machen mit genügend Kohle. Aber nein, es wird abgesägt, umgeschrieben, bessergewusst, etc. ZUM KOTZEN!!!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ricardo Clement hat geschrieben:Begreife nicht, was Du genau mit dem Abschnitt über die Polizei vermitteln willst,...
So kurz hat Lovecraft zum Beispiel diese Szene erklärt, bei der die Polizisten gegen die Kultanhänger kämpfen. Man kann einen Kampf aber auch richtig spannend gestalten. Bei ihm muss man mal für ein paar Minuten aufhören zu lesen und sich vorstellen was da passiert ist, und dazu brauche ich dann aber kein Buch wenn ich mir alles selbst ausmalen muss.

Das ist ungefähr wie Nachrichten. Dies und das ist passiert. Aus. Man weiss was passiert ist, ist aber keineswegs an das Buch gefesselt.

Wenn man dann drei Kurzgeschichten hintereinander liest, weiss man auch nicht mehr, was in welcher Geschichte passiert ist, weil der Inhalt seeeehr ähnlich ist. Man könnte Problemlos mehere Geschichten zusammenfassen und es als verschiedene Handlungsstränge einer einzelnen Geschichte aufbereiten.

Auf den Film bin ich aber auf jeden Fall gespannt.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ach so... Nein, gerade das finde ich gut! Ich brauche keine "und Percy schoss noch im Fallen, die Pistole blitzschnell au dr Brusttasche ziehend, der heranwankenden Kreatur ins unaussprechlich abscheuliche Gesicht, während auf der anderen Seite..." etc.-Blödsinn! An ein Lovecraft-Werk ist man wegen der Story an sich, nicht wegen einzelner kleiner Ereignisse darin, gefesselt!
Antworten