Wunderbares
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren
- Morgenstern
- Gott
Das Wunderbare ist das, was die Ordnung der alltäglichen Erfahrung stört und den rationalen Begriffen des Verstandes inkompatibel ist.
Teilweise zeige ich eine unglaubliche Faszination für irrationales. Ich bin mir nicht sicher, woher das kommt. Eine Möglichkeit wäre dass der Drang, sich die Welt rational zu konstruieren, also Gründe für Unergründliches zu Suchen, um zu überleben, dabei zerstört wird. Was meint ihr?
Teilweise zeige ich eine unglaubliche Faszination für irrationales. Ich bin mir nicht sicher, woher das kommt. Eine Möglichkeit wäre dass der Drang, sich die Welt rational zu konstruieren, also Gründe für Unergründliches zu Suchen, um zu überleben, dabei zerstört wird. Was meint ihr?
- Troglodytron
- Bischof
Re: Wunderbares
Geht mir grad ähnlich.Morgenstern hat geschrieben:Teilweise zeige ich eine unglaubliche Faszination für irrationales.
- vampyr supersusi
- Heiliger
Also ich erlaube mir mal, was dazu zu sagen:
Meiner Ansicht nach ergibt sich die Faszination des Irrationalen (beim intelligenten Menschen) daraus, dass der Verstand eben KEINE rationale Erklärung für ein aber doch existierendes Phänomen finden kann. Das lässt uns dann einfach nicht mehr los, wir suchen immer weiter nach einer erklärlichen Lösung (das hat einfach mit der angeborenen Neugier und dem natürlichen Streben nach Erkenntnis zu tun).
Ist etwas rational erklärbar, wird es nach Eintritt der Erkenntnis vom Verstand als "erledigt" abgehakt, man verliert das Interesse, weiter darüber nachzudenken, weil man die Erklärung ja schon gefunden hat.
Bei irrationalen Dingen jedoch tritt dieser Zustand der "Langeweile" nicht ein, da wir einfach keine endgültige Lösung finden können. Es fasziniert uns.
Nach diesem Prinzip funktionieren ja auch wirklich gute Zaubertricks (die sind natürlich rational erklärbar, aber wenn sie wirklich gut sind, steigt man einfach nicht dahinter und ist immer wieder fasziniert davon).
Das nur mal zum Funktionsprinzip der Faszination. Was dann an den irrationalen Phänomenen, die es gibt, jeweils so dran ist und dahinter steckt, ist wieder eine andere Sache.
Meiner Ansicht nach ergibt sich die Faszination des Irrationalen (beim intelligenten Menschen) daraus, dass der Verstand eben KEINE rationale Erklärung für ein aber doch existierendes Phänomen finden kann. Das lässt uns dann einfach nicht mehr los, wir suchen immer weiter nach einer erklärlichen Lösung (das hat einfach mit der angeborenen Neugier und dem natürlichen Streben nach Erkenntnis zu tun).
Ist etwas rational erklärbar, wird es nach Eintritt der Erkenntnis vom Verstand als "erledigt" abgehakt, man verliert das Interesse, weiter darüber nachzudenken, weil man die Erklärung ja schon gefunden hat.
Bei irrationalen Dingen jedoch tritt dieser Zustand der "Langeweile" nicht ein, da wir einfach keine endgültige Lösung finden können. Es fasziniert uns.
Nach diesem Prinzip funktionieren ja auch wirklich gute Zaubertricks (die sind natürlich rational erklärbar, aber wenn sie wirklich gut sind, steigt man einfach nicht dahinter und ist immer wieder fasziniert davon).
Das nur mal zum Funktionsprinzip der Faszination. Was dann an den irrationalen Phänomenen, die es gibt, jeweils so dran ist und dahinter steckt, ist wieder eine andere Sache.
Susi, wurdest du mal schlimm vergewaltigt? Also so mit anfassen und Täter Vati und so? Oder bist du Kind einer Mischehe? Oder einfach nur so ne Ost-Berlin DDR-Fotze, die mit dem Kapitalismus nicht klarkommt? Es ist nicht so, dass Du hier Hilfe fändest. Vielleicht sollte man das mal klären. Wir wissen, dass Morgi im Moderatorenteam nur ähnlich gearteten, nunja, Bodensatz wie Dich einstellt. Aber bitte: Such dir andere Kaputte denen Du auf den Sack gehst.
Kind regards
readel
Kind regards
readel
- vampyr supersusi
- Heiliger
- vampyr supersusi
- Heiliger
Ich glaube auch.Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
Es heißt übrigens entweder Bonnie's Ranch oder Bonhoeffer Nervenklinik. Beides zusammen ergibt keinen Sinn.vampyr supersusi hat geschrieben:Wer, readel? Das kann natürlich sein. Wenn der mal nicht seinen Hauptwohnsitz in Bonnie's Nervenklinik hat.Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
- vampyr supersusi
- Heiliger
Ich kann das nennen wie es mir passt.Svart hat geschrieben:Ich glaube auch.Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
Es heißt übrigens entweder Bonnie's Ranch oder Bonhoeffer Nervenklinik. Beides zusammen ergibt keinen Sinn.vampyr supersusi hat geschrieben:Wer, readel? Das kann natürlich sein. Wenn der mal nicht seinen Hauptwohnsitz in Bonnie's Nervenklinik hat.Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
- exorientelux
- Mönch
Ja, mit einer Attitüde wie der ihren kann man das.vampyr supersusi hat geschrieben:Ich kann das nennen wie es mir passt.Svart hat geschrieben:Ich glaube auch.Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
Es heißt übrigens entweder Bonnie's Ranch oder Bonhoeffer Nervenklinik. Beides zusammen ergibt keinen Sinn.vampyr supersusi hat geschrieben: Wer, readel? Das kann natürlich sein. Wenn der mal nicht seinen Hauptwohnsitz in Bonnie's Nervenklinik hat.
*hab ich sofort begriffen und bin auch gar nicht verwundert*
- Imperial Warcry
- Halbgott
- vampyr supersusi
- Heiliger
Was Ihr schon wieder rumspiesst, es reicht doch, wenn man versteht, was gemeint ist.Devil Man hat geschrieben:Ja, mit einer Attitüde wie der ihren kann man das.vampyr supersusi hat geschrieben:Ich kann das nennen wie es mir passt.Svart hat geschrieben: Ich glaube auch.
Es heißt übrigens entweder Bonnie's Ranch oder Bonhoeffer Nervenklinik. Beides zusammen ergibt keinen Sinn.
*hab ich sofort begriffen und bin auch gar nicht verwundert*
- BarbaPeder
- Papst