Zukunft im arabischen Raum

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Imperial Warcry hat geschrieben:Bild
Genau, die moderne aufgeklärte Gesellschaft, wo man Köpfe in den Sand steckt, statt sich mit der Realität zu befassen...
Benutzeravatar
Kaiserstuhl
Mönch
Beiträge: 330
Registriert: 16.01.2011, 18:46
Wohnort: Basel

Beitrag von Kaiserstuhl »

Svart hat geschrieben:Der "Arabische Frühling" avanciert so langsam zu einem Islamischen Herbst. Der Winter naht...
Der Arabische Frühling wurde auch durch einen besonderen Umstand ausgelöst: die Leute hatten Hunger. Die Nord-Afrikanischen Länder sind grosse Importeure von Getreide. Und wenn plötzlich der Weltmarktpreis von Weizen sich durch Spekulationen innert eins Jahres verdoppelt, hat dies dramatische Auswirkungen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Nein, Kaiserstuhl. Laut den Medien wurde dies einzig und allein wegen Facebook ausgelöst.

@Ju-Hu:

Mit der eingeschränkten Meinungsfreiheit hast du natürlich recht, zudem dieser "Film" bei weitem keine differenzierte Religionskritik enthält und auch keine gelungene Satire darstellt (auch wenn nun gewisse Vollpfosten das ganze nun mit "Das Leben des Brian" vergleichen wollen). Zudem gäbe es ja noch den Tatbestand "Erregung öffentlichen Ärgernisses".

Was aber alles NICHTS an der Tatsache ändert, dass so eine (offenbar unvermeidliche) Eskalation lieber heute als morgen stattfindet, da weiss man wenigstens woran man ist. Denn genau wie bei gewissen "politischen" Jugendorganisationen kann man es gewissen religiösen Gruppierungen sowieso nicht recht machen.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Imperial Warcry hat geschrieben: Mit der eingeschränkten Meinungsfreiheit hast du natürlich recht, zudem dieser "Film" bei weitem keine differenzierte Religionskritik enthält und auch keine gelungene Satire darstellt (auch wenn nun gewisse Vollpfosten das ganze nun mit "Das Leben des Brian" vergleichen wollen). Zudem gäbe es ja noch den Tatbestand "Erregung öffentlichen Ärgernisses".
:!:
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Zudem hat wirksame Religionskritik noch selten von externen "Experten" stattgefunden. Eine Religionsgemeinschaft kann sich höchstens selber von innen her modernisieren. Somit bleibt dem Westen als einzige Option, die moderaten Kräfte in diesen Ländern zu fördern - sofern sich diese noch ausmachen lassen.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Bei "Das Leben des Brian" kann ich beim besten Willen nichts Blasphemisches entdecken, im Gegenteil! Monty Python haben trotz all ihrer Absurditäten, ihrem Klamauk und ihrem tiefschwarzen Humor eben doch auf einem extrem hohen Niveau operiert.


Der ganze Hass der orientalischen Völker auf die USA hat durchaus auch wirtschaftliche Gründe. Nicht nur aus eigenem Unvermögen, sondern auch wegen wirtschaftlicher Benachteiligung und der Unterdrückung durch die Weltbank und die amerikanische Federal Reserve Bank fühlen sich die Orientalen und Maghrebiner nicht nur als Menschen zweiter Klasse, sondern hinter den Osteuropäern und Lateinamerikanern sogar nur als drittklassige Menschen.

Einen einheitlichen Widerstandshelden wie Che Guevara haben sie nicht, weswegen sie heutzutage den Propheten Mohammed als Identifikationsfigur emporstilisieren (obwohl Mohammed, für den ein striktes Darstellungsverbot gilt, nur schon aus ethischen Gründen sich dafür überhaupt nicht eignet).

Doch wenn irgendwelche westlichen Volldeppen das Gefühl haben, sie müssten da noch Öl ins Feuer giessen, dann rechtfertigt das jedoch nicht, dass die Orientalen sich daraufhin zu Hass und Gewalt anstacheln. Und wenn sogar geistliche Führer des Islams zu Hass aufrufen, dann zeigt das, wie sehr sich besagte geistliche Führer innerlich von Gott abgewandt haben. Wenn diese Leute schlau wären, dann würden sie das Gegenteil machen und versuchen, die Sympathien der westlichen Menschen zu gewinnen.


Ich stimme Imp zu, dass der Islam sich selbstverständlich nur selbst, von innen her, erneuern könnte. Das müsste meines Erachtens aber nicht in eine moderne, moderate, humanistische Richtung à la Hans Küng gehen, wo Gott, die transzendentale Realität und die Ewigkeit keine Rolle mehr spielen, sondern wo nur noch Wischiwaschi vorherrscht. Ganz im Gegenteil, der Islam müsste von sich selbst aus radikal zu den eigenen theistischen Wurzeln und zur guten Ursprungsidee zurückfinden.

Die Muslime sollten von ihren heutigen Koraninterpretationen einmal aufblicken und versuchen zu erkennen, dass mit solchen Koranversen wie den obigen nicht die Juden oder Christen gemeint sind, sondern sie selbst, wonach die Muslime in ihrem eigenen heiligen Koran eigentlich zur Selbstkritik und Selbstreflexion angehalten werden!

Diesen Weg zur inneren Läuterung und Rückbesinnung des eigentlich im Alltagsleben hochgradig spirituellen Islams, bei dem stets die Allgegenwart des allbarmherzigen und allerbarmenden Gottes in uns und um uns herum betont wird, könnten vor allem die Mystiker, Philosophen, Dichter und Sänger (auch weibliche) aus dem Sufismus, bzw. Derwische weisen. Allerdings werden die Sufis heutzutage in nahezu der ganzen islamischen Welt mehr als Ketzer verfolgt, als je zuvor. Andererseits wirken die tausendfach in verschiedenste Orden, Traditionen oder Einzelgängern aufgesplitteten Sufi-Bewegungen tatsächlich teilweise wie wirre Sekten mit lächerlichen Riten und Tänzen, wo alle dem Kommando eines Gurus folgen.

Die Läuterung und der Kitt könnten darin bestehen, wenn die Sufi-Mystiker noch stärker auf die Gemeinsamkeiten mit der christlichen, der vedisch-hinduistischen oder der schamanistischen Mystik hinarbeiten (wobei das schon seit langem getan wird).


Insgesamt befürchte ich, dass die oberflächlichen, geist- und gottlosen Hassprediger bei ALLEN Religionen vorerst noch zunehmen werden, ehe irgendwann (hoffentlich) eine Wende kommt. Aber da braucht es vorher nicht noch Idioten, die es eigentlich besser wissen müssten, jedoch mit sinnlosen Provokationen zusätzlich Öl ins Feuer giessen.

Übrigens heisst es im Koran an mehreren Stellen, dass den "irregeleiteten" Hasspredigern "schwere Strafe" und "Höllenqualen" sein werden. Schon noch blöde, wenn man das eigene Buch nicht zu lesen versteht... Dabei heisst es an einer Stelle des Korans sogar, man könne dieses Buch nur verstehen, wenn man es mit dem Herzen lese.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Ich hätte jetzt fast vermutet, dass du die Reaktionen und Mohammed selbst verteidigst. Immer für eine Überraschung gut!

P.S.: Sie haben Post!
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

:shock:

Aus all meinen bisherigen Einträgen geht doch klar hervor, dass ich die Reaktionen in der islamischen Welt selbstverständlich ablehne. Weiter als durch Hass und Wut kann man sich von Gott gar nicht entfernen.

Hingegen verteidige ich auch als Nicht-Muslim, jedoch als Neuplatoniker, sehr wohl im Namen Gottes, des Allbarmherzigen, des Allerbarmers, den Gesandten Gottes, nämlich Abu Al-Qasim Muhammad bin Abdullah bin Abdulmuttaleb bin Haschem, salla-llahu 'alaihi wa salam, Gottes Segen und Frieden auf Ihn, aus dem Stamm Qurais, abstammend von Adnan, dem Sohn Ismails, des Gesandten Gottes, Sohn von Ibrahim Khalilullah, dem Meistgeliebten Gottes (in der Bibel auch bekannt als Abraham).

Es ist schwierig zu verstehen, worin Seine Bedeutung im Islam liegt. Wenn man den historischen Muhammad des frühen siebten Jahrhunderts, Gottes Segen und Frieden auf Ihn, mal ausser acht lässt, so steht Er eigentlich symbolisch im Hier und Jetzt für das Allerbeste und Edelste in jedem einzelnen Menschen, in jedem Mann und jeder Frau, weswegen Er gar nicht bildlich dargestellt werden KANN.

Unglücklicherweise kommt heutzutage noch seine Funktion als Identifikationsfigur à la Che Guevara für die modernen Orientalen hinzu, die sich ihrerseits nun einmal als drittklassige "Verlierer" der heutigen Welt fühlen und sozusagen gar nichts anderes mehr haben, als sich (irregeleitet) auf "ihren" Propheten zu berufen. Das erklärt teilweise die heftigen Reaktionen unter den Orientalen, rechtfertigt sie aber keineswegs!

Noch einmal: Durch Hass, Wut und Gewalt entfernt man sich von Gott!
Zuletzt geändert von Der Theurg am 19.09.2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Die Zukunft im Ar(ab)ischen Raum... Das (ab) steht für...
Benutzeravatar
Kaiserstuhl
Mönch
Beiträge: 330
Registriert: 16.01.2011, 18:46
Wohnort: Basel

Beitrag von Kaiserstuhl »

Imperial Warcry hat geschrieben:Nein, Kaiserstuhl. Laut den Medien wurde dies einzig und allein wegen Facebook ausgelöst.
Klar doch. Besonders in Syrien konnte man bisher nur via TOR-Netzwerk ins Internet was nur ansatzweise nicht 100%-tiges Regimekonformes schreiben. Ausser man wollte für immer gehen. In anderen Länder rundherum wars bisher nicht ganz so schlimm, aber Syrien war bisher weltweiter Spitzenreiter was Zensur und Überwachung angeht, will man den Autoren des TOR-Netzwerkes glauben.

Will man sogenannten Experten glauben, dann wird die ganze radikale Islamisierung von Saudi Arabien gesteuert. Die moderate Islamische Mehrheit bekommt dann das Argument "wenn Du gegen uns bist, bist Du für den bösen Westen und gegen den Islam". Dabei wird von den radikalen Kräften nur der Islam nach ihrem politischen Gutdünken ausgelegt und nicht so, wie der Text des Buches eigentlich gedacht war.

Selbst der hinterletzte Bergbauer sollte in der Lage sein zu erkennen, dass dieser Film nicht durch den bösen Westen getragen wird, sondern von einer radikalen Minderheit.

Es ist schon etwas beängstigend, wenn man sich vorstellt, dass man plötzlich eine Nordafrikanische Front gegen sich haben könnte und die hier ansässigen Moslems sich plötzlich den Anhänger einer Welt-Sharia anschliessen würden. Ein Staat wie Saudi-Arabien ist ausserdem militärisch hoch aufgerüstet worden durch den Westen (der gut daran verdient hat).

Man sollte aber den Teufel nicht an die Wand malen...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Aktuelle Entwicklungen in Libyen:

http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 24758.html

Es geht also auch anders. Hoffen wir, dass das kein Einzelfall bleibt.
Benutzeravatar
Kaiserstuhl
Mönch
Beiträge: 330
Registriert: 16.01.2011, 18:46
Wohnort: Basel

Beitrag von Kaiserstuhl »

In der Tat, sehr sehr löblich...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nun ja, das dies dort passiert hängt aber viel mehr mit der Hinterlassenschaft von Gaddafi zusammen als wiederum dem Westen lieb wäre...
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Andererseits wäre das auch nicht weiter wild, wenn sich das dann positiv ausdrücken kann. Ist aber auf jeden Fall ein Aspekt, den man bedenken sollte.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Im Hinblick auf andere arabische Staaten auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Kaiserstuhl
Mönch
Beiträge: 330
Registriert: 16.01.2011, 18:46
Wohnort: Basel

Beitrag von Kaiserstuhl »

Antworten