Gitarrensolo-Duell!

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Gitarrensolo-Duell!

Beitrag von Eiswalzer »

Jedem geposteten Gitarrensolo tritt ein neues gegenüber, um es zu übertrumpfen. Dabei werden vier Kategorien gewertet:

Technischer Anspruch
Eigenständigkeit (d.h. man erkennt die spielende Person nach kurzer Zeit)
Gefühl/Hingabe
Melodie (hat das Solo Ohrwurmpotential)
Songdienlichkeit (reines Gefrickel oder Mehrwert)

Ring frei!

John Sykes von Thin Lizzy auf Holy War (1981)

(ab 02:24)

Technischer Anspruch: 3/5
Eigenständigkeit: 2/5
Gefühl: 4/5
Melodie: 3/5
Songdienlichkeit: 3/5
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11030
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

*weiss eins! [3*3] *:

Demonaz Doom Occulta auf DFM:

https://www.youtube.com/watch?v=gWunYFEArwM

(das da am Ende)

Eine genaue Bewertung traue ich mir jetzt aber nicht so zu (*schreibt dann nur überall 5/5*).
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Wollte gerade Eins posten, aber diese Anforderung (d.h. man erkennt die spielende Person nach kurzer Zeit) machts im Bereich Metal schon sehr schwierig. Schon die mittlerweile unzähligen Prog-10-FIngerwixer alleine vom Stil her zu unterscheiden, fällt mir schwer.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

kogokg hat geschrieben:Wollte gerade Eins posten, aber diese Anforderung (d.h. man erkennt die spielende Person nach kurzer Zeit) machts im Bereich Metal schon sehr schwierig. Schon die mittlerweile unzähligen Prog-10-FIngerwixer alleine vom Stil her zu unterscheiden, fällt mir schwer.
Das ist keine Anforderung, lediglich ein Merkmal das man bewerten kann. Aber offenbar interessiert der Thread eh fast niemand ;)
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ok, ich versuchs mal mit einem meiner Lieblingssolis seit 15 Jahren:


ab 2.30

Technischer Anspruch: 3/5 (ein paar Unfeinheiten, machts jedoch nicht schlechter)
Eigenständigkeit: 3/5
Gefühl: 5/5
Melodie: 5/5
Songdienlichkeit: 4/5



Ich glaube allerdings, diesen Link schon mal in ein ähnliches Thema gepostet zu haben, halt ohne Bewertung.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11030
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Eiswalzer hat geschrieben:Aber offenbar interessiert der Thread eh fast niemand ;)
Doch!

Eigentlich wollte ich jetzt den Song Hunger bringen, aber den gibts gar nicht auf YT ( :? ). Aber dieser Song hier hat auch ein super Solo ( 03:56 ) :D:

Einer der beiden Gitarristen von Crown of Thorns auf Eternal Death (1997):
https://www.youtube.com/watch?v=OkeEthZeuzs

Auch dieser Speed, und diese Dynamik und so, also das kommt mir schon irgendwie technisch anspruchsvoll vor.
Melodie/Ohrwurmpotential ist auf jeden Fall 5/5, Songdienlichkeit finde auch!
Eigenständigkeit weiss ich nicht so genau, aber... doch: hört man ja, dass es Crown of Thorns ist! :)

Ausserdem finde ich diesen Namensänderungszwang da unmöglich, ist mir doch (in diesem Fall) egal, ob wer anders auch so heisst.. (*kennt diese andere Band jetzt nicht / findet Eternal Death ein supercooles Album / sieht es nicht ein*) :dagegen: .
Daher finde ich das sind the trve Crown of Thorns! :D


*wollte das nur mal nebenbei erwähnen, bleibt aber genau beim Thema*
Antworten