GNR vs. Nirvana

Alles nichtmetallische Musikalische gehört hier hin.

Moderator: Imperial Warcry

???

Guns N'Roses
3
33%
Nirvana
3
33%
Bö, war noch zu jung
2
22%
Pfff, war bereits zu alt/cool genug
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

GNR vs. Nirvana

Beitrag von Imperial Warcry »

Wir schreiben das Jahr 1992, der Kampf zwischen 80er Metal/Rock und Alternative/Grunge ist auf dem Höhepunkt. Die beiden (damals) erfolgreichsten Vertreter der beiden Lager liefern sich in den Charts und auf MTV einen erbitterten Konkurrenzkampf, gipfelnd in einer öffentlich ausgetragenen Fehde. Wo stehst du?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nirvana. Ich hörte zwar auch G n'R aber Cobain war mir irgendwie einfach näher... Ausserdem kannte ich Nirvana schon als sie noch bei SubPop waren...

(zum 1000sten Mal)
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Auf jeden Fall G'n'R. Appetite und die Use Your Illusions sind zeitlose Meisterwerke. Nicht nur was die Songs musikalisch angeht, auch die Produktion ist der Hammer. Da kommt Nirvana mit einfallslosen Halbdepri-Songs auf genau einem Album, das "ok" war, niemals ran.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

nirvana (aber eig erst 93 :oops:) waren auf ner bravo hits. GnR habe wenig später aus der Bibliothek ausleihen können. war aber nicht so meins. die hat mein leiblicher vater dann viel gehört
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

So dazwischen. Guns'n'Roses waren natürlich cool, AfD jedenfalls (zufällig verwendetes Kürzel) (die Use your Illusions war doch eigentlich schon zu kommerziell irgendwie). Aber Smells like Teen Spirit war natürlich auch ein cooler Song, und Nirvana beschreiben halt viel besser den Zeitgeist von 1991, oder 92, zumindestens für die überwiegende Mehrheit der damaligen Jugendkultur.

Ich hab jetzt aber für GnR gestimmt, natürlich, weil 80er/Hardrock/Metal halt allgemein 1 Mio. mal cooler ist als (meistens total langweiliger) Alternative/Grunge (von dem o.g. Song und den frühen 90ern jetzt mal abgesehen).
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Shadowthrone hat geschrieben:Auf jeden Fall G'n'R. Appetite und die Use Your Illusions sind zeitlose Meisterwerke.
Die Appetite ja, aber die beiden UYI Alben sind doch extrem mit Filler gestreckt - und wie ich kürzlich festgestellt habe auch ziemlich schlecht gealtert. Man hätte da einfach EIN Album aus den guten Songs machen sollen.
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Beitrag von Embalmed »

Leider noch zu jung...aber hätte damals wohl zum drögeligen Grunge tendiert. Als pubertierendes Teen fand ich Nirvana natrl. giel, und es dürfte wohl auch die musikalische Untermalung meiner ersten sexuellen Erfahrungen gewesen sein :oops:
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: GNR vs. Nirvana

Beitrag von Dr.Gonzo »

Imperial Warcry hat geschrieben:Wir schreiben das Jahr 1992... Wo stehst du?
*Im Astralether umher schwirrend*

Habe trotzdem für Nirvana abgestimmt, da ich zu denen mehr Bezug habe. GnR kenne ich nur die absoluten Klassiker. Nirvana sind mir da näher.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das ist mein Gonzo...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

:D

*stinkt nach "Teen spirit"*
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(tanzt mit einem Besen/Wischmop herum)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Bezüglich Drogen: Ich denke, GNR haben als gesamte Band mehr konsumiert als Nirvana. Und hatten im Gegensatz zu Cobain auch Spass dabei.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Das beste Lied von Nirvana ist übrigens Come As You Are - und das ist ja noch so halb von Killing Joke geklaut.

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nein, Sliver war ihr bester Song. Das macht aber nichts, er klingt etwa gleich wie alle anderen...
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Nein, Lithium ist das beste. Ich hab den immer noch als 7" und wenn man die auf 33 Umdrehungen laufen lässt, ist es ein astreiner Doom/Death Song
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ich fand ja "Moist Vagina" immer kuhl, auch wenn das wohl nicht ihr bester Song war...
8)

#wichtigerbeitrag
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Sehr wichtig...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Dieses Lied kenne ich nicht. War wohl auf keinem der offiziellen Alben.

(auch sehr wichtiger Beitrag)
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Beitrag von Embalmed »

Nirvana war an meiner School halt SKATE +10...
GnR nur etwa +4...

(auch wichtiger Beitrag)
Antworten