Die österreichische Nation gibt es nicht

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Die österreichische Nation gibt es nicht

Beitrag von Jera »

"Südtiroler sind keine österreichische Minderheit, sondern Deutsche“

Für den früheren Staatspräsidenten Francesco Cossiga gibt es keine österreichische Nation. In einem Interview mit der am Donnerstag erschienenen jüngsten Ausgabe des Südtiroler Magazins „FF“ meinte er außerdem, die Südtiroler seien keine österreichische Minderheit, sondern „Deutsche“.

Für den früheren Staatspräsidenten Francesco Cossiga gibt es keine österreichische Nation. In einem Interview mit der am Donnerstag erschienenen jüngsten Ausgabe des Südtiroler Magazins „FF“ meinte er außerdem, die Südtiroler seien keine österreichische Minderheit, sondern „Deutsche“. „Und jetzt sage ich euch etwas, was euch Südtirolern ganz sicher nicht gefällt: Die Österreicher sind Deutsche. In diesem Punkt hatte Hitler Recht. Die österreichische Nation gibt es nicht. Oder gibt es etwa eine österreichische Musik, eine österreichische Literatur?“, wurde Cossiga zitiert. Die Südtiroler seien „eine deutsche Minderheit“.
Was sagten die Österreicher dazu?

Das Südtiroler wahnsinnige Identitätsprobleme haben ist mir bekannt *lol* aber wie es bei den Österreichern aussieht, darüber hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Hypocrite
Gläubiger
Beiträge: 63
Registriert: 12.08.2005, 12:05
Wohnort: Bayern!

Beitrag von Hypocrite »

Österreichische Literatur und Musik etc gibt es sehr wohl - und sie unterscheidet sich sogar von der Deutschen. wenn auch nicht im sprachlichen, sondern im stilistischen bereich. habe erst kürzlich eine interessante arbeit eines kommilitonen darüber gelesen.

In gewisser weise stimmt das mit den südtirolern - ich möchte hier an die sog. "Alpenrepublik" erinnern, die nach dem 1. Weltkrieg zwischen bayern und tirol im gespräch war - auch wenns heute vermutlich niemand mehr zugeben will.

es gab, soweit ich weiß, in der vergangenheit immer wieder derartige bestrebungen, tirol an deutschland anzugliedern (irgendwo auf meinem dachboden liegen noch zeitschriften diverser separatistengruppen von nach '45 rum...) - aber letzten endes sollen das doch die tiroler selber entscheiden, finde ich.
und ausserdem stehen die chancen, dass tirol noch an deutschland angegliedert wird, eher schlecht...
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Die österreichische Nation gibt es nicht

Beitrag von Arius »

Jera hat geschrieben: Das Südtiroler wahnsinnige Identitätsprobleme haben ist mir bekannt *lol* aber wie es bei den Österreichern aussieht, darüber hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Nein, Graveworm sind das beste Beispiel, dass das nicht so ist. Hat sich im Gespräch am Wochenende in Bad Berka bestätigt. So hatte Stefan bei einem Auftritt auch schon ein deutlich italienisches Shirt an und am Eingang hing auch die italienische Flagge als eine von 12 vertretenen Ländern.

Viele Südtiroler studieren in Innsbruck oder arbeiten dort und umgekehrt...
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Re: Die österreichische Nation gibt es nicht

Beitrag von Jera »

Arius hat geschrieben: Nein, Graveworm sind das beste Beispiel, dass das nicht so ist. Hat sich im Gespräch am Wochenende in Bad Berka bestätigt. So hatte Stefan bei einem Auftritt auch schon ein deutlich italienisches Shirt an und am Eingang hing auch die italienische Flagge als eine von 12 vertretenen Ländern.
Wies mit den Leuten von Graveworm aussieht kann ich dir nicht sagen, freu mich wenn sie in der Sache nicht so verkorkst sind wie viele andere.
Nimm manche Südtiroler und sag Ihnen, dass sie Italiener sind, und du wirst den nächsten Tag nicht mehr erleben.
Andere wiederum kommen sehr gut damit zurecht zu Italien zu gehören (wie meine wenigkeit zB), aber im Großen und Ganzen bezeichnen sich die Südtiroler einfach als Südtiroler, weder als Italiener, noch Österreicher oder Deutsche.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

In diesem Punkt hatte Hitler Recht. Die österreichische Nation gibt es nicht. Oder gibt es etwa eine österreichische Musik, eine österreichische Literatur?“
wasindreiteufelsnamen? bwahahahahahaha... Nein, es gibt natürlich keine östereichische Musik oder östereichische Literatur - niemals...

Oje, was ist denn das für ein Idiot? Lega Nord?
Ich find's immer schön, wenn man über dinge polemisiert, von denen man keine Ahnung hat... Aber das ist ja in der Politik gar nicht anders möglich...
Benutzeravatar
SonOfNorthernDarkness
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 17.09.2005, 19:04
Wohnort: Asgard

Beitrag von SonOfNorthernDarkness »

das könnte man galtt ins "wahlprogramm" der NPD eingliedern. vereinigt deutschland mit österreich zum großdeutschen reich! ... wasn quark...
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Es ist schwer zu sagen. Einige meiner Freunde sehen sich sowohl aus politischen als auch aus kulturellen Gründen nicht als Österreicher. Obschon sie hier aufwuchsen und geboren wurden.
Ich kann es teilweise nachvollziehen, wenn ich den historischen Aspekt Mitteleuropas (damit meine ich hierauf Deutschland, Österreich, Teile Schweiz etc.) betrachte. Und mit historischen Aspekt meine ich NICHT 1933-1945.

Ich denke, einige wissen Bescheid.
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Apropos Österreich...

Wie war das genau heute (15. November) vor 690 Jahren? :twisted:
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Und was willst du damit sagen?
Finde es ja schön, dass es sich jährt. Aber soweit lebt ihr Schweizer doch nicht in der Vergangenheit, oder doch?
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

ich schon... aber nur heute...
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Na gut, akzeptiert und genehmigt ;)

Aber seid ihr wirklich so stolz darauf?

Wenn ich schon mal ein bisschen auf das eigentliche Thema anspielen darf (was eigentlich Sinn der Sache wäre), dann müßten sich gerade Deutsche, Schweizer und Österreicher (und einige Partien des westslawischen Raumes) sehr gut verstehen.

Oder bin ich da der einzige "pangermanisch Denkende" hier? (Tut leid, mir ist kein "politisch korrekterer" Begriff als "pangermanisch" eingefallen. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht von Gutmenschen niedergemacht werde!)
Antworten