Worin unterscheidet sich Goth von Metal?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10385
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Worin unterscheidet sich Goth von Metal?

Beitrag von Morgenstern »

Jetzt abgesehen vom rein Äusserlichen und von der Musik? Was ist anders am gothischen Lifestyle als am metallischen? Wo seht ihr Paralellen? Kann man die Frage überhaupt so stellen?
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

die emotionen sind einfach ganz anders...im gothic bereich denke ich vorallem an depressionen und taurigkeit und metal ist für mich pure aggressivität!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10385
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Im Metal (Black, Death, Doom) gibt es aber durchaus sehr melancholische Songs, obwohl ich dir tendenziell zustimmen kann.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

...stimmt ja. Gerade wenn ich da z.B. an My Dying Bride, Katatonia, Rapture, Agalloch oder so denke. Emotional? Ehm ja, das sicher auch!
Ganz zu schweigen der Melodien. Somit kann ich Amras auch zustimmen, ich meine die Emotionen sind wirklich anders. Wie bereits erwähnt aggressiver, kraftvoller,....Wobei ich jetzt von Black- und Death- und Thrash Metal spreche.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Extreme Elektronische Klänge (z.B. Death Indust oder Power Elektro) sind aber durchaus aggressiv, zumindest empfinde ich das so. Aber dabei handlet es sich um eine latente, potentielle Aggressivität. Metal könnte sozusagen der Mord sein, während extremer Elektron die Planung und Vorstellung des Morde ist...

Aber zum Beispiel sind Acts wie z.B. BRIGHTER DEATH NOW sehr aggressiv, also geht's um mehr als das.

Ich denke, im Goth-Bereich gibt's mehrere Arten von Geschöpfen... Z.B. Leute die auf Mittelalter stehen, Leute die eher Fetish-orientiert sind und mehr auf zukünftige Themen stehen, romantischere und aggresivere usw. Es gibt ja Black Metal Bands die sich mit epischen Themen auseinandersetzen, aber auch welche, die mehr in Richtung Satanismus gehen. Aber immerhin gibt's weniger Unterschiede zwischen den beiden Orientierungen....

Ausserdem finde ich ist in der Gothicszene die Kunst in aller ihrer Formen wichtiger und zentraler, als beim Metal. Fotografie, Malerie, usw. findet man z.B. auch auf den Szenemagazinen, während es in den Metal'zines eher um Musik geht.

Auch im Style sind Metallers homogener als Gothics. Generell haben ja die ersten langes Haar, Band-T-Shirts usw., während in der Szene manche Punk-artig rumlaufen, manche eben wie Prinzessinnen aus dem Mittelalter usw.

Das ist zumindest meine Meinung zum Thema... :wink:
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

das mit den klamotten und der matte will ich aber bestreiten.
es gibt extrem viele metaller die kurze haare oder mehr noch glatzen haben. und naja mit klamotten is auch so eine sache.
ich kenn genug [death-] metaller die mit tarnkampfhosen und springerstiefeln durch die weltgeschichte laufen, mich eingeschlossen. oder ma gerne aufgeschnittene baggies anhaben, ebenfalls mich eingeschlossen. un gothic is dat weniger...alle gothicz die ich sehe, rennen mit dunkln, mittelalterlichen klamotten rum.
sowat wie goth die mit punkartign klamotten rumlaufen hab ich echt noch nie gesehn. naja vielleicht sehn bei euch die punkz ja anders aus, bei uns habense alle dreadz oda iroz, meist irgendwie gefärbt, extrem auffällige klamotten, zb die ollen immer mit so gestreiften socken...
hm...naja die sehn einfach komisch aus ums mal kurz zu machen
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

@ Berzerker:
Ich meinte nicht, dass ALLE Metallers gleich rumlaufen, keine Szene ist ja 100%ig Homogen. Aber zu viele Unterschiede gibt's auch wieder nicht.
Ich weiss genau, dass nicht JEDER Metaller mit langem Haar rumläuft (z.B. gibt's in meiner Band keinen einzigen mit langen Haaren).

Du hast möglicherweise keine Dark Punks erkannt, aber die gibt's wohl überall. Und das ist auch logisch, denn die Goth-Szene kommt auch von der Punk-Szene. Es stammt von dunklen Teil dieser Gruppe und wurde dann zu einer autonomen Szene.
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

hm...wenn ich ehrlich bin habe ich sowas wie dark punkz noch nie gesehn, muss ich mal drauf achten.
wie sehn die denn aus und was für verhaltensweisen haben die???
muss ma gucken ob es hier sowas gibt
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Tja, eigentlich wurde alles schon genannt was ich mir so denke. Ziemlich vereinfacht kann man aber sagen, dass Goths "edler" sind, Metaller martialischer.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Berzerker hat geschrieben:hm...wenn ich ehrlich bin habe ich sowas wie dark punkz noch nie gesehn, muss ich mal drauf achten.
wie sehn die denn aus und was für verhaltensweisen haben die???
muss ma gucken ob es hier sowas gibt
Die erkennt man meistens an den Mohawks und den Ketten usw... Einfach die dunklere Version der Punks, meistens schwarzgekeidet. Sie hören eben Dinge wie Death Rock oder Post Punk...

Nun, was das Verhalten angeht... Kenne (persönlich) nur einen, der in Richtung Dark/Post Punk geht, aber der hat sich mittlerweile ein bisschen "beruhigt", ist ja auch 30... Aber früher ging's auch um Saufen, Kiffen und ein bisschen Chaos zu machen...

Eigentlich sind die echt rar, hier hab ich bisher auch noch keine gesehen... Am meisten sieht man die an den Festivals, wie das WGT.

@Aquifel:
Ich verstehe was du meinst mit "edler"... Einige halten sich auch für "elitär" und darüber gibt's auch ein paar Witze...

Und schliesslich gibt's ja dort viel mehr Frauen als in der Metalszene...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Ice hat geschrieben: @Aquifel:
Ich verstehe was du meinst mit "edler"

Und schliesslich gibt's ja dort viel mehr Frauen als in der Metalszene...
Nunja, gerade diese eher "kitschigen" Goths oder welche die am liebsten Vampire wären oder ähnliches kleiden sich halt eher "edel" (wenn man das so nennen will). Dazu das die Schminke und so weiter. Und bei den Haaren machen auch die meisten irgendwas "besonderes". Kurzum zumindest die, die ich kenne oder bisher gesehen hab, haben sich alle mehr oder weniger extrem herausgeputzt für z.B. eine Veranstaltung. Im Vergleich zu Metallern, die sich Bandshirt und Kutte krallen und die Haare einfahc so lassne wie sie sind ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Auf Metaller udn Goths bezogen, sind Goths also edler, Metaller martialischer.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Goths achten sehr auf die Ästhetik, das Aussehen zählt. Sie sind in dieser Hinsicht kreativer als Metallers... Ob nun Dark Punks, Mittelalterliebhaber oder Rivets....

Persönlich tendiere ich eher zu der letzten Kategorie...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Ice hat geschrieben:Goths achten sehr auf die Ästhetik, das Aussehen zählt. Sie sind in dieser Hinsicht kreativer als Metallers... Ob nun Dark Punks, Mittelalterliebhaber oder Rivets....

Persönlich tendiere ich eher zu der letzten Kategorie...
Das meine ich doch :wink:
Antworten