was wäre, wenn hitler den krieg gewonen hätte?

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

kennt jemand den science fiction autor philip k. dick? ich denke schon, wurden nach seinen romanen doch filme wie minority report, paycheck, total recall und der kultige streifen blade runner gemacht.

wieso ich das sage: lest mal das buch man in the high castle (deutscher titel weiss ich nicht). die axenmächte im 2. weltkrieg gingen als sieger hervor und die usa ist in japanische und deutsche zonen unterteilt.

wen's intressiert:

http://www.philipkdick.com/works_novels_mancastle.html

auch sonst ein hervorragender autor, der zusammen mit stanislav lem, huxley, h.g. wells usw genannt werden kann - visionär.
Benutzeravatar
docGonzo
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.10.2005, 18:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von docGonzo »

wolfsklang hat geschrieben:
Saschisch hat geschrieben:Wenn man sich die Ideologie des Rassen-Darwinismus mal durch den Kopf gehen lässt:
Ja, alles was nicht deutsch wäre, wäre ausgerottet.
So ein Schwachsinn!
Der Sozialdarwinismus bezeichnet die nordische Rasse als elite rasse. Dazu muss man nicht 'deutsch' sein........
Nichts läge mir ferner, als den Sozialdarwinismus zu verteidigen. Allerdings sprachen Spencer oder Lamarck, die Ahnherren des Sozialdarwinsmus', niemals von einer elitären nordischen Rasse; vielmehr meinte der Sozialdarwinismus die Gesellschaft in einem teleologischen Kontext als Organismus, der ähnlich dem Positivsmus einer immer höherentwickelten Entität entgegensteuert.

Im NSismus wurden lediglich Teile des Sozialdarwinismus' für ihre eigene mörderische Ideologie entkontextualisiert und pervertiert.

Ansonsten muss konstatiert werden, dass Hitlers politisches Weltbild nicht mit dem vieler Nationalsozialisten von heute korrespondiert - Hitler hatte ganz sicher NICHT das Wohl einer indogermanischen Rasse im Sinn - er war bedingungsloer Nationalist, ein wahnwitziger Visionär eines irrsinnigen großdeutschen Reichs.
Benutzeravatar
Sturmfluegel
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2005, 00:19
Wohnort: Aargau (CH)

Beitrag von Sturmfluegel »

was wäre, wenn hitler den krieg gewonen hätte?
Er hätte einige Zeit lang Europa terrorisiert und wäre dann gestorben, von der Epochengeschichte und Zeit überholt. Ich bezweifle, dass seine Diktatur, auch mit Überleben des Krieges, sehr lange gehalten hätte...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Sturmfluegel hat geschrieben:Ich bezweifle, dass seine Diktatur, auch mit Überleben des Krieges, sehr lange gehalten hätte...
Aha, und worauf stützen sich deine Zweifel?
Benutzeravatar
Sturmfluegel
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2005, 00:19
Wohnort: Aargau (CH)

Beitrag von Sturmfluegel »

Nun, irgendwann wäre Hitler gestorben. Natürlich sind Diktatoren ersetzbar, aber seine Macht beruhte teilweise auch darauf, dass er so 'fähig' dazu war. Das war nicht irgendein Trottel, den man an die Spitze der Politik gesetzt hat. Nach seinem Tod (vorausgesetzt natürlich, das Dritte Reich hätte solange überlebt) wäre also ein anderer gekommen, aber ob der die gleiche Fähigkeit, ein Volk zu führen, gehabt hätte, weiss man nicht. Ich denke nicht. Aber wer weiss das schon...

Zudem wäre das Dritte Reich niemals von der ganzen Welt akzeptiert wurde. Dafür gibt es ein paar zu intelligente Politiker unter uns ;) .
Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

@Sturmfluegel: Hätte Hitler den Krieg gewonnen, wäre es wohl ziemlich egal gewesen, ob die ganze Welt das 3. Reich akzeptiert hätte...

@Topic: Hitler war ein ausnehmend guter Redner und der Großteil der Bevölkerung stand hinter ihm. Ich wage zu behaupten, dass die Bevölkerung auch einen Nachfolger mit gleicher Ideologie anerkannt hätte. Außerdem waren die Nazis wie die Amerikaner kurz davor eine Atombombe zu entwickeln. Was dann passiert wäre, überlasse ich eurer Fantasie...
Benutzeravatar
Sturmfluegel
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2005, 00:19
Wohnort: Aargau (CH)

Beitrag von Sturmfluegel »

@Sturmfluegel: Hätte Hitler den Krieg gewonnen, wäre es wohl ziemlich egal gewesen, ob die ganze Welt das 3. Reich akzeptiert hätte...
Wie kommst du darauf? Hätte der zweite Weltkrieg 1945 zugunsten der NSDAP geendet, wäre der Krieg kaum vorbeigewesen. Und wenn Länder wie Amerika, meinetwegen auch Japan und ganz Afrika oder Australien das Dritte Reich NICHT akzeptiert hätten, denkst du wirklich, die hätten Europa dann sich selber überlassen und Däumchen gedreht? Bezweifle ich, das sieht man auch an dieser Irak-Krise =) .
Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, wären ergo auch die Großmächte Amerika und Russland besiegt worden (der Zweifronten-Krieg war meines Erachtens nach die Ursache für den Untergang des Großdeutschen Reiches)! Und wie oben gesagt, war das 3. Reich ebenfalls kurz davor, eine Atombombe zu entwickeln. Japan hatte nach meinen geschichtlichen Kenntnissen keine derartigen Pläne! Hitler + Atombombe = Japan + Australien = scheißegal! Australien und Afrika waren nie relevante Gegner für Hitler, soweit ich weiß! Ich denke sowieso nicht, dass Hitler auf ein längerfristiges Bündnis mit Japan eingegangen wäre. Seiner Ideologie nach zu urteilen, würde ich einfach mal behaupten, dass Asiaten für ihn nicht von großem Wert waren. Sie waren nützliche Verbündete im Kampf gegen die Amerikaner. Deutschland und Japan waren sozusagen eine Zweckgemeinschaft....
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hätte Hitler gewonnen, dann dürfte es eigentlich keine Kriege mehr geben...
...und keinen Bush...
...und keine EU...


...und etliche Völker und Kulturen wären völlig ausgestorben und wir würden Türken und Inder nur noch aus Geschichtsbüchern kennen so wie die alten Ägypter...
Benutzeravatar
Sargos
Laienpriester
Beiträge: 144
Registriert: 01.11.2005, 12:11

Beitrag von Sargos »

Tom hat geschrieben:Hätte Hitler gewonnen, dann dürfte es eigentlich keine Kriege mehr geben...
...und keinen Bush...
...und keine EU...
.. was durchaus zu begrüßen wäre.
Tom hat geschrieben:...und etliche Völker und Kulturen wären völlig ausgestorben und wir würden Türken und Inder nur noch aus Geschichtsbüchern kennen so wie die alten Ägypter...
War Hitler doch schon damals von der Idee ergriffen die ganze Welt auszurotten, so dass nur noch deutsches Blut die Erde bevölkert. Vorallem die Inder waren neben dem Juden das erklärte Feindbild überhaupt ... :roll:
Benutzeravatar
Equilibrist
Gläubiger
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2005, 17:49

Beitrag von Equilibrist »

Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte und er es geschafft hätte ein deutsches Weltreich zu erschaffen, dann frage ich mich folgendes:

Würden wir eine friedliche, kulturell gebildete Gesellschaft sein, die in Wohlstand lebt? Wir alle würden doch nichts anderes kennen als uns selbst! Das es mal Krieg und Menschen anderer Herkunft gab, würde totgeschwiegen werden und wir würdne alle in einer scheinbaren Wunderwelt lebenm, da es keine Konkurrenten gibt?

:?:
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Sturmfluegel hat geschrieben: Zudem wäre das Dritte Reich niemals von der ganzen Welt akzeptiert wurde. Dafür gibt es ein paar zu intelligente Politiker unter uns ;) .
Intelligente Politiker? Sowas hab ich noch nie gesehen... schick mal paar hierher...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Wenn man das Gedankenspiel zu Ende spielt dann kommt man unweigerlich auf Verrat, vermutlich hätten Himmler,.Göring oder sonstwer versucht seinen Thron zu übernehmen... Nahezu alle großen Reiche der Geschichte sind von innen heraus verfault...
Antworten