Schule und Dialekt

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Schule und Dialekt

Beitrag von ticino1 »

Ich habe keine Threads zu dem Thema gefunden. Es wird gross diskutiert, ob es richtig ist, dass Kinder in die Schule Hochdeutsch reden sollen. Im Tessin und in der Romandie wird in der Schule ausschliesslich die Hochsprache verwendet. Was ist das Problem bei der D-Schweizer Bevölkerung? Etwa ein Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Deutschen?

Ich habe von einem Familienvater gehört, dass die Lehrerschaft der Tochter verlangte, dass sogar auf dem Pausenhof Hochdeutsch gesprochen wird. Das finde ich übertrieben.
Benutzeravatar
the muppet show
Abt
Beiträge: 485
Registriert: 12.12.2006, 22:24
Wohnort: Kanton Winterthur

Re: Schule und Dialekt

Beitrag von the muppet show »

ticino1 hat geschrieben:Ich habe von einem Familienvater gehört, dass die Lehrerschaft der Tochter verlangte, dass sogar auf dem Pausenhof Hochdeutsch gesprochen wird. Das finde ich übertrieben.
Find ich auch. Also in grossen Teilen der Deutschschweiz wird an Kantonalschulen auf Hochdeutsch unterrichtet. Wies mit den auf Gemeindeebene Organisierten aussieht weiss ich nicht. So gut ich mich erinnern kann war es jedem Lehrer freigestellt zwischen Hochdeutsch und Schwiitzerdüütsch zu Wählen.

-edit- Und ja, das mit dem Komplex kann ich mir gut vorstellen. Diä bööse blöde Dütsche! Das nur um ein Beispiel zu nennen das ganze Thurgau schwäbisch ist interessiert kaum einen.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Für einen Vortrag oder Ähnliches find`ich es ok, aber auf dem Pausenhof!? Vielleicht will man damit die Ginstersprache abschaffen, nur dumm, sprechen dann alle Agroberlin-Deutsch - man.
Benutzeravatar
Friedrich Leibacher
Heuchler
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2008, 13:23

Beitrag von Friedrich Leibacher »

In den Kantonen BS und BL läuft zur Zeit eine Aktion "wir sprechen Standartdeutsch" welche das Hochdeutschobligatorium wärend dem Unterricht unterstützen soll.

Ich weis nicht was ich davon halten soll. Einerseits finde ich es richtig, dass Kinder zumindest in der Schulen noch die Hochsprache reden. Denn im Fernseher wird Ihnen ja nur noch eine Art Getto - Esperanto beigebracht, dass sie dann auf dem Schulhof "sprechen".

Andererseits hat sich aber in der Schweiz auch eine eigene Mentalität und Volkskultur entwickelt welche stark mit dem Dialekt verbunden ist. Wen nun der Dialekt im Extremfall garnicht mehr gesprochen würde ginge diese Volkskultur bestimmt auch verlohren.

Schlussendlich wird also eine gesunde Mischung von Hochsprache und Dialekt der beste Weg sein.

Und ja, wir Schweizer haben gegenüb er den BRD - Deutschen und den Östereichern definitv einen Komplex.

Warum weis ich auch nicht.
Antworten