Label gründen...

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Label gründen...

Beitrag von Kain »

Gibts hier jemand, der Musik verlegt? Wenn ja, würd's mich interessieren, wie das so abläuft...

Was muss man rechtlich (GEMA, usw...) beachten, oder spielt das im Untergrund keine Rolle?

Ich hab nämlich was am laufen in die Richtung (natürlich nicht alleine) und würd vorher gern mal 'nen kurzen Einblick bekommen oder ein paar Erfahrungsberichte hören, damit ich weiß worauf ich mich da eventuell einlasse...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

mmh, n label ? hört sich toll an, kann dir da zwar nicht weiterhelfen, aber falls ihr n logo braucht und da zufällig niemanden habt, meld ich mich gerne freiwillig *lach
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Bei der Gema musst du grundsätzlich jede CD anmelden die richtig gepresst wird, sonst wirds erst gar nicht gepresst.

Wennst nur eine oder zwei CD´s rausbringen willst, und das möglicherweise noch für deine eigene Band, dann brauchst auch nicht wirklich was anmelden (wirklich sprechen kann ich aber nur für Österreich, da ich ja da zu Haus bin, wird aber in den anderen Ländern nicht viel anders sein), wennst mehr rausbringen willst solltest es offiziell, also mit Steuern zahlen machen.
Dann kannst die Steuern auch weider abschreiben.

Am besten schaust wegen dem Pressen mal bei "Advant Medien" aus Deutschlan. Denen brauchst nur das fertige Cover und einen CD-Rohling schicken und um den Rest kümmern die sich.

Ist zwar sicher nicht die billigste Lösung, wirst aber super beraten und es macht nicht so viel Arbeit wie wennst dich um den Coverdruck und um die CD´s extra kümmern und mit irgendwelchen Firmen im Ausland verhandeln musst die dich vielleicht auch noch übers Ohr hauen.

Rechnen kannst mit rund 1000 Euro für eine ganz schlichte CD mit 4-seitigem schwarz/weiss boklett.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Am besten schaust wegen dem Pressen mal bei "Advant Medien" aus Deutschlan. Denen brauchst nur das fertige Cover und einen CD-Rohling schicken und um den Rest kümmern die sich.

Ist zwar sicher nicht die billigste Lösung, wirst aber super beraten und es macht nicht so viel Arbeit wie wennst dich um den Coverdruck und um die CD´s extra kümmern und mit irgendwelchen Firmen im Ausland verhandeln musst die dich vielleicht auch noch übers Ohr hauen.

Rechnen kannst mit rund 1000 Euro für eine ganz schlichte CD mit 4-seitigem schwarz/weiss boklett.

Es gibt genügend Presswerke, die auch ohne Anmeldung bei der GEMA pressen.

Dass man nur den Rohling schicken muss und das Cover ist fast überall so... (ich halte es ebenfalls nicht für sinnvoll, beides bei separaten Firmen zu machen) bei einigen, die Digitaldruck haben reicht es auch, wenn man digitale Covers schickt.

Wieviele CDs machst du denn für 1000 Euro? 1000 Stück? Das kommt meiner Erfahrung nach etwa hin ja.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hmmm? 1000 Stück??

Dann hast du aber was günstiges gefunden.
Bei uns warens 500 Stück und für die Split mit Aahas hat Black Empire sogar rund 1400 hinblättern müssen...

Wo hast du denn die CD´s machen lassen?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich habs hier machen lassen:

http://www.digicon-ag.de/

letztens wurde mir

http://www.medialogistics.com/

empfohlen, die Site ist aber grad offline

Bei uns warens 500 Stück und für die Split mit Aahas hat Black Empire sogar rund 1400 hinblättern müssen...
Da hat wohl aber auch das Booklet ziemlich viel gekostet oder? Aber 1400 scheint mir schon ziemlich viel!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Naja, 8-seitiges boklett alles in Farbe. CD mit Farbdruck, und ein Inlay vorne und hinten Farbdruck :D

Aber das sieht halt besser aus so und wir mussten es ja auch nicht selber bezahlen :)
Antworten