RSS Feeds

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten

Benutz ihr RSS Feed-Reader?

Ja
3
13%
Nein
4
17%
Was ist denn das schon wieder?
16
70%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10388
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

RSS Feeds

Beitrag von Morgenstern »

Benutz ihr RSS Feed-Reader?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Benutze ich nicht. Die Möglichkeiten wären aber ganz interessant.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10388
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich benutze einen, um mal zwischendurch durch die News zu zappen...
Raka
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2004, 08:57

Beitrag von Raka »

Ok, bei einem vorläufigem Stimmergebnis von 1:7 zugunsten der 'Nichtwisser' mach ich mal den Vorreiter und frage:

Was ver**** nochmal ist "RSS Feed-Reader"?

Raka
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Ich finde dieses Programm praktisch, aber nur dann, wenn man sehr viele Seiten ständig besucht und man für den monatlich Datenaustausch zahlen muss, da man die Inhalte, dann auch offline einsehen kann und die Grafiken usw. wie sie auf den Webseiten zu finden wären wegbleiben (wenn ich das richtig verstanden habe) Aber für meine Zwecke eher uninteressant. Ich klappere ein paar Foren ab und das war's auch schon. Und fürs Internet hab ich nen Fixpreis zu bezahlen.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10388
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Für mich ist das auch sehr interessant, obwohl ich Cable habe (immer online). Die guten Programme zeigen einem die neuen News direkt an und man hat immer die Übersicht über aktuellste Neuigkeiten verschiedenster Seiten - wie eine persönliche Newsliste. Ist schlicht einfacher, als von Seite zu Seite zu surfen.
Raka
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2004, 08:57

Beitrag von Raka »

nesges hat geschrieben:Guckst du hier: http://www.feedreader.com
Danke, jetzt werd ich meine Englischkenntnisse endlich mal wieder auffrischen können.
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Wenn du willst kann ich dir erklären um was es sich handelt.
Raka
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2004, 08:57

Beitrag von Raka »

@Awynkar: Dann schieß mal los...
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Stern, du kennst http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=144548? Fände ich hier im Forum ganz nett :-)
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

So ein RSS Reader kann überwacht Webseiten auf Aktualisierungen die vorgenommen wurden und zeigt diese dann an. Der Vorteil dabei ist, vom Zeitersparnis einmal abgesehen, dass nur Text angezeigt wird und keine Grafiken geladen werden und dass diese Aktualisierungen dann auch im Offline Modus zu betrachten sind. Ein großer Vorteil for die User die ein Download Limit haben, oder deren online Zeit verechnet wird. Aber, wie schon vorher erwähnt, auch nur wirklich nützlich wenn man eine große Anzahl an Webseiten auf deren Updates überwachen möchte.

Ja, ich denke mal, dass das das Wesentliche war. Wie es im Endefekt funktioniert weis ich nicht. Wenn ich etwas falsch verstanden habe, so berichtigt mich.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Im Prinzip richtig, aber ein wenig Korintenkacken muss sein ;-)

Der Reader überwacht die Sites nicht aktiv, sondern er lädt einfach nur eine speziell für RSS-Reader aufbereitete Seite. D.h. der Seitenbetreiber veröffentlicht zB News nicht nur für die (direkten) Leser seiner Website, sondern zusätzlich in einem sogenannten RSS-Feed. Wie das aussehen kann, könnt ihr euch zum Beispiel bei den Blabbermouth News ansehen. Die Website findet ihr hier: http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/ Die News stehen dort hübsch aufbereitet untereinander. Den dazugrhörigen RSS-Feed gibt's hier: http://www.roadrunnerrecords.com/blabbe ... wsfeed.xml (kann sein, dass einige Browser damit Probleme haben). Das relativ kryptische Format des Feeds kann der RSS Reader lesen und fein anzeigen.

Der Reader ruft diesen Feed, bzw. mehrere verschiedene, allerdings in der Regel nicht nur einmalig oder nur auf Verlangen ab, sondern ist auf eine Aktualisierungszeit eingestellt. D.h. alle 30min lädt er den Feed automatisch neu und benachrichtigt dich, wenn's seit dem letzten Laden Neuigkeiten gegeben hat. So musst du nicht aktiv die Websites besuchen, sondern kannst am Rechner arbeiten und dich dauernd automatisch unterbrechen lassen ;-)
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10388
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

nesges hat geschrieben:Stern, du kennst http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=144548? Fände ich hier im Forum ganz nett :-)

Kannte ich nicht, ich werds mal genauer unter die Lupe nehmen!
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Morgenstern hat geschrieben:Kannte ich nicht, ich werds mal genauer unter die Lupe nehmen!
*push* :-)
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10388
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ist im Tun... nach dem Prüfungen
Antworten