La Vey

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

was soll den dieser schwachsinn mit den ritualen und beschwörungen?
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Das frage ich mich allerdings auch. Ich hab ja geschrieben man solle nicht unkritisch daran gehen. Es gibt einige solcher wiedersprüche in der Satanischen bibel.
Die anderen Bücher von La Vey lasse ich mal ganz außer acht ...:-)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

die anderen kenn ich nicht...
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Ich hab mal die Satanischen Rituale gelesen, dh teilweise, mehr überflogen, aber ein Buch in der ernsthaft eine anleitung zur beschwörung Cthulus gegeben ist, kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Da will ich mir die Satanische Hexe gar nicht erst antun, zumal die eh für Frauen gedacht zu sein scheint...
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Jo, stimmt. In den SATANISCHEN RITUALEN gibts ein Cthulhu- Beschwörungsritual. Irgendwie ist das doch unmöglich, da auch die "großen Alten" und das Necronomicon angeblich eine Erfindung waren...genauso wie Abdul Alhazred
ObiWAnC.
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2004, 12:24
Wohnort: Hell

Beitrag von ObiWAnC. »

Ich find die Church of Satan generell komisch. Die Church of Satan erinnert mich voll an die Scientoligy.( ich hoff ich habs richtig geschrieben :))
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Nuja, komisch stimmt schon auf eine Art und Weise. Das ganze Priestergehabe, die Messen in der Church. Erinnert mich ziemlich ans Christentum :?
Vor einem Jahr habe ich mir noch überlegt, mich da anzumelden, habs aber aus den oben genannten Gründen gelassen. Es ist und bleibt eben eine Organisation- "Eine Herde von Individualisten". Klingt ziemlich paradox. Naja, mir reicht es schon im Forum angemeldet zu sein, allein schon weil es da Leute gibt, deren Meinungen und Sichtweise des Satanismus (von LaVey ausgerichtet eben) teile. Aber eine Anmeldung in der CoS mit Mitgliedkarte und allem pipapo käme für mich wie gesagt nicht in Frage.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Edit: eventuell doch
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Re: La Vey

Beitrag von wikingerblut »

Nighthawk hat geschrieben:Was haltet ihr von seiner Leere / Lehre?
Grösstenteils einfach nur Schwachsinn. Tschuldigung, aber seinem leeren Gefasel kann ich nicht viel abgewinnen. In gewissen Dingen mag meine Meinung übereinstimmen, aber im Prinzip ist das nicht viel mehr als die Lehre eines stolz gelebten Egoismus. Rache und Hass wird mir zu viel Bedeutung zugemessen, was in meinen Augen nicht ungefährlich (und reichlich unüberlegt) ist.

Was mich zum Schmunzeln bringt, ist diese Spiegelverhalten zum Christentum (von Leviathan666 bereits angesprochen). Ohne das Christentum nicht existierend, aber darüber spottend - vielleicht etwas paradox?? :lol:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

kann mir jemand sagen, was es bringt wenn man allgemein solchen organisationen angehört? was bringt es? ich brauche doch nicht in einer organisation zu sein, um individualität auszuüben. sowas ist wie schon auch erwähnt paradox. auf der anderen seite tendieren organisationen IMMER dazu zur herdenhaften institution zu verkommen.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Re: La Vey

Beitrag von GoatMolestor »

Was mich zum Schmunzeln bringt, ist diese Spiegelverhalten zum Christentum (von Leviathan666 bereits angesprochen). Ohne das Christentum nicht existierend, aber darüber spottend - vielleicht etwas paradox?? :lol:
Was ist nicht mehr paradox? TSB kritisiert offensichtlich das Christentum (siehe die Anklage im 1. Kapitel) und was ist an einer Kritik verwerflich? Ich finde es in Ordnung, aus etwas Altem/Veraltetem (Christentum) was Neues (den modernen Satanismus)zu "erschaffen", so war es und so wird es auch immer bleiben.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Ich sehe das Durchaus nicht als Erneuerung des Christentums.
Und was bringt eine Lehre, die nur andere Lehren kritisiert um sich selbst zu erklären? Völlig unverständlich für mich.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

wikingerblut hat geschrieben:Und was bringt eine Lehre, die nur andere Lehren kritisiert um sich selbst zu erklären?
Danke!
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

wikingerblut hat geschrieben:Ich sehe das Durchaus nicht als Erneuerung des Christentums.
Dann hast du TSB eben nicht richtig gelesen?
Und was bringt eine Lehre, die nur andere Lehren kritisiert um sich selbst zu erklären? Völlig unverständlich für mich.
Aus etwas Altem entsteht etwas Neues (zumindest hier). Ich glaube, das habe ich oben bereits erwähnt.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Leviathan666 hat geschrieben:
Und was bringt eine Lehre, die nur andere Lehren kritisiert um sich selbst zu erklären? Völlig unverständlich für mich.
Aus etwas Altem entsteht etwas Neues (zumindest hier). Ich glaube, das habe ich oben bereits erwähnt.
Es scheint so, als sei der einzige Zweck der Organisation eine andere Organisation zu bekämpfen. Angenommen sie schafft es das Christentum auszulöschen: Welche Zweck hat sie dann?

Nur gegen etwas zu sein ohne selbst konstruktiv zu werden ist einfach zu schwach und zeigt eine deutliche Perspektivenlosigkeit.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Zimmer hat geschrieben:
wikingerblut hat geschrieben:Und was bringt eine Lehre, die nur andere Lehren kritisiert um sich selbst zu erklären?
Danke!
Gerngeschehen. 8)
Leviathan666 hat geschrieben:
wikingerblut hat geschrieben:Ich sehe das Durchaus nicht als Erneuerung des Christentums.
Dann hast du TSB eben nicht richtig gelesen?
Und ob ichs richtig gelesen hab. Deshalb weiss ich auch, dass es jämmerlich ist, ein solches Büchlein als "Bibel" zu bezeichnen. Der Führer einer Religion sollte in meinen Augen doch etwas mehr als diese paar Worte enthalten. Nicht, weil die christliche so dick ist, sondern weil das zeigt, wie unausgereift das ganze ist.

Leviathan666 hat geschrieben:
wikingerblut hat geschrieben:
Und was bringt eine Lehre, die nur andere Lehren kritisiert um sich selbst zu erklären? Völlig unverständlich für mich.
Aus etwas Altem entsteht etwas Neues (zumindest hier). Ich glaube, das habe ich oben bereits erwähnt.
Es ist nicht die Erneuerung des Christentums weil Satan und nicht Christ gepriesen wird ... :roll:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Es scheint so, als sei der einzige Zweck der Organisation eine andere Organisation zu bekämpfen. Angenommen sie schafft es das Christentum auszulöschen: Welche Zweck hat sie dann?
Das müsstest du sie schon persönlich fragen, ich bin nicht drin :wink: Es bleibt eben nur eine andersdenkende Gemeinschaft. Und dass das Christentum vollkommen ausgelöscht wird, ist unwahrscheinlich bis unmöglich, da es immer Leute gibt, die eine Art Stütze/Religion (in dem Sinne) brauchen.
Und ob ichs richtig gelesen hab. Deshalb weiss ich auch, dass es jämmerlich ist, ein solches Büchlein als "Bibel" zu bezeichnen. Der Führer einer Religion sollte in meinen Augen doch etwas mehr als diese paar Worte enthalten. Nicht, weil die christliche so dick ist, sondern weil das zeigt, wie unausgereift das ganze ist.
Im Satanismus GIBT es keine Führer. LaVey hat lediglich ein Buch geschrieben, das er "Die Satanische Bibel" genannt hat, aus was für Gründen auch immer (Näheres dazu gibt es vielleicht in seiner Biographie, die ich allerdings nicht gelesen habe). Und die Leute in der CoS ehren ihn dafür. Ehre verdient, wem Ehre gebührt.
Weshalb du TSB als unausgereift bezeichnest, könntest du auch noch begründen.
Es ist nicht die Erneuerung des Christentums weil Satan und nicht Christ gepriesen wird
Satan wird hier als Symbol angesehen für den Menschen selbst, und dieser (ein jeder selbst) wird gepriesen und so sollte es auch sein. Weshalb sollte man einen anderen Menschen preisen/anbeten wie es die Christen tun oder sich als minderwertig im Gegensatz zu einem Gott zu empfinden?
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Leviathan666 hat geschrieben: Im Satanismus GIBT es keine Führer. LaVey hat lediglich ein Buch geschrieben, das er "Die Satanische Bibel" genannt hat, aus was für Gründen auch immer (Näheres dazu gibt es vielleicht in seiner Biographie, die ich allerdings nicht gelesen habe). Und die Leute in der CoS ehren ihn dafür. Ehre verdient, wem Ehre gebührt.
Weshalb du TSB als unausgereift bezeichnest, könntest du auch noch begründen.
Keinen Führer, ach so, aber das ganze nennt sich trotzdem Bibel ... :roll:

Unausgereift deshalb, weil man daraus schlichtwegs NICHTS lernen kann. Es lässt keinen Spielraum für Eigeninterpretationen. Es liest sich, als wärs ein Groschenroman vom Kiosk.

Und ich glaube hier kommen wir nicht mehr weiter mit unserer Diskussion... Du bewunderst es, ich finde es lächerlich. Was solls. :roll:
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

LaVey hat im Grunde alles bereits vorhandene zusammengefass und niedergeschrieben. Jemand der sich gerne wichtig gemacht hat (ich glaub das ist offensichtlich).
Die satanische Bibel ist ganz praktisch mal für Infos so durchzulesen, und LaVey war vor allem für die Leute interessant die unbedingt jemanden brauchen dem sie nachlaufen können, weil sie dem Satanismus nicht eigenständig folgen können. Und wenn man schon gegen das Christentum ist warum muss man sich dann einer anderen Kirche anschließen um irgendwie den gleichen Blödsinn mitzumachen.
Jedenfalls mal meiner Meinung nach!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Code: Alles auswählen

Und wenn man schon gegen das Christentum ist warum muss man sich dann einer anderen Kirche anschließen um irgendwie den gleichen Blödsinn mitzumachen. 
weil es für den grossteil der interessenten das gegenteil des christentums oder des sogenannten "guten" darstellt was aber keinesfalls so ist.
kann dir nur zustimmen!
Antworten