Die grosse Negerdiskussion

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Die grosse Negerdiskussion

Beitrag von Bandog »

Ausgehend von einer sarkastisch-ironischen Bemerkung Trolls, wurde letzthin eine kleine Diskussion losgetrampelt. Obwohl es wohl kein Thread mehr verdient hätte missbraucht zu werden, als "die böse musik zieht alle an :)", denke ich, diese Grundsatzdiskussion scheint zu interessieren, also verdient sie auch ihren eigenen Thread.

Ein kleiner Rückblick:
Troll hat geschrieben:Der einzige Schwarzafrikaner in der weissen Pop-Musik.
Zimmer hat geschrieben:
Troll hat geschrieben:Der einzige Schwarzafrikaner in der weissen Pop-Musik.
Wie bestimmt auch DU wissen solltest, ist das Internet kein rechtsfreier Raum...
Troll hat geschrieben:Meine überspitzte Darstellung tut mir ausserordentlich leid, aber es ist sicherlich kein besonders grosses Vergehen wenn ich hier einen Musiker unterschlagen habe.
Goatlord hat geschrieben:Was hat er denn so schlimmes gesagt ? :shock: :?:
Zimmer hat geschrieben:
Goatlord hat geschrieben:Was hat er denn so schlimmes gesagt ? :shock: :?:
Tja wenn das die Falsche Nasen zu sehen kriegen, könnt es Probleme geben. Meine persönliche Meinung dazu ist nicht relevant.
Arwald hat geschrieben: Kann auch ein Schwarzafrikaner der einen anderen Schwarzafrikaner "Schwarzafrikaner" nennt straffällig werden?

Bevor ich Farbiger, Putzperson oder Schülerin sage schneid ich mir was ab
immortal-gravedigger hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:
Kann auch ein Schwarzafrikaner der einen anderen Schwarzafrikaner "Schwarzafrikaner" nennt straffällig werden?
die sagen doch immer nigga
Goatlord hat geschrieben:Natürlich darf man Schwarzafrikaner sagen ! Verdammt nochmal. :x

Ist doch bescheuert: Farbiger, Bunter, Schwarzer, Mohr, Afrodeutscher(!)

Nein: Schwarzafrikaner !

Verdammt es heißt doch auch NEGERkuss ! :roll:
Modest Life hat geschrieben:Ich leih dir dann mal ne Schere, oder willst ne Axt?
Ragnar hat geschrieben:wie vieles wurde auch der ausdruck Schwarzafrikaner von den medien auf einmal als negativ verpönt und wie die gesellschaft so schön nachseckelt, ists heute halt rassisstisch, was ich nicht verstehe. heisst Schwarzafrikaner doch einfach schwarz... heute sagt man ja nicht mehr negerkuss bzw mohrenkopf in der schweiz, das ist ja alles sooooo fremdenfeindlich...
immortal-gravedigger hat geschrieben: das wegen dem Schwarzafrikaner find ich auch bescheuert. dabei nennen sich die meisten doch selbst auch so.
Suicide_Soldier hat geschrieben: Zum Negerthema...
auch Schwarzer(wahrscheinlich weil des nur die wortwörtlcihe übersetzung des wortres Schwarzafrikaner ist) oder Farbiger(weils a bissi abgeändert ist) darf man nicht mehr sagen...
um politisch korrekt zu sein heisst das heute:
Afro'und das Land in dem er lebt'
sprich Afroamerikaner, Afroschweizer, Afroösterrreicher!
s-m-e-a-r_9 hat geschrieben:ich finde man kann die schwarzen/Schwarzafrikaner/Schwarzafrikaner/farbigen/mohr`s son nennen wie man will, ist jeden seine sache !

meiner einer nennt sie entweder "farbige" oder "schwarze", wenn ich sie nicht mit den namen anspreche !

sie nennen sich auch untereinander "Schwarzafrikaner" oder "schwarzbrot", hehe :D
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

s-m-e-a-r_9 hat geschrieben:ich finde man kann die schwarzen/Schwarzafrikaner/Schwarzafrikaner/farbigen/mohr`s son nennen wie man will, ist jeden seine sache !
Dann nenne ich dich "Rattenfick-dem-ein-Fischschwanz-zum-Arsch-raushängt". Ist meine Sache.
s-m-e-a-r_9 hat geschrieben:sie nennen sich auch untereinander "Schwarzafrikaner"
Vielleicht übersteigt das deine (und auch die anderer) Vorstellungskraft, aber es gibt auch heutzutage noch Schwarze, die nicht in einem amerikanischen Grossstadtghetto leben.

Ich persönlich nenne "sie" entweder Schwarzafrikaner oder Schwarze. Aber nicht der Bemühung um politische Korrektheit wegen, sondern schlicht, weil ich es so gelernt habe, wie das wohl auch bei den meisten der Fall sein dürfte.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Schwarzafrikaner sagt. Viele meiner Kumpel tun dies. Aber die bisher aufgeführten Argumente sind doch recht dürftig, und zeugen eher von einem Zwang, Schwarzafrikaner sagen zu müssen.

Also, auf zur zweiten Runde.
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Also ich für meinen Teil hab glaubs noch nie jemanden Schwarzafrikaner gesagt weil ich wie Bandog auch es anders gelernt habe. Für mich hat es wenn jemand Schwarzafrikaner sagt, genau wie Yugo auch, eine beschimpfenden Art. Da kann man dem anderen ja gleich Arschloch sagen! Ich mochte es auch nie als ich in Deutschland arbeitete mit He Schweizer oder so angesprochen wurde. Ich fühlte mich dann immer so reduziert, eingeschränkt und herab gesetzt!
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Schnauze ihr Judenneger!
-kb
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Ich denke nicht, dass man "Hey, Schweizer!" mit "Hey, Schwarzafrikaner!" gleichsetzen kann.
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

naja. ich sag auch schwarze. möchte ja nicht unbedingt schweizerkäse oder so genannt werden. :roll:
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Ne sicher nicht! Wollte damit zeigen das jede Reduzierung auf die Nationilät oder ehtische Gruppe scheisse ist! Es hat schliesslich jeder einen Namen gekriegt!
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Wohlgemerkt: Es geht hier nicht darum, wie man einen einzelnen Menschen anspricht, sondern wie man die ethnische Gruppe bezeichnet.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Womit wir wieder bei der Rassen-Diskussion waeren, dabei bezog ich mich eigentlich nur auf die Hautfarbe...
Goatlord
Laienpriester
Beiträge: 112
Registriert: 27.02.2005, 20:36

Beitrag von Goatlord »

Also ich habe es so gelernt: Schwatte oder Schwarzafrikaner ! :)
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Langweilig.
Ist schon toll was für ein Aufsehen um eine falsch verstandene Äußerung vom Troll gemacht wird. Er meinte lediglich eine ironische Bemerkung über Michael Jacksons "wundersame Wandlung" bezüglich seiner Hautfarbe zu machen, und das ganze wird als Anlass genommen wieder einmal eine mehr als überflüssige Diskussion loszutreten, welche Begriffe rassistisch sind, oder nicht.
In diesem Sinne PC rules. :evil:
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Re: Die grosse Negerdiskussion

Beitrag von klage »

Bandog hat geschrieben:Obwohl es wohl kein Thread mehr verdient hätte missbraucht zu werden, als "die böse musik zieht alle an :)", denke ich, diese Grundsatzdiskussion scheint zu interessieren, also verdient sie auch ihren eigenen Thread.
was soll jetzt das wieder heissen.

naja meine meinung zum thema hab ich ja abgegeben.
so lange es die schwarzen selbst nicht stört wenn ich sie Schwarzafrikaner nenne sage ich es, wenn mich jemand darauf anspricht will ich es ändern
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

meister, da hast du aber ein paar wörter vergessen !
egal, ich nenne keinen Schwarzafrikaner oder sonst wie, sollen sich die farbigen nennen wie sie wollen, sollen die weissen sie nennen wie sie wollen (außer wenn ich neben mir "Schwarzafrikaner" und anderes höre).

aber da denkt mal einer...
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

nenne mich bitte "Panzermann Walter Jeschko",
danke
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10372
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Entscheidens scheint mir nicht das Wort Schwarzafrikaner zu sein. Viel wichtiger ist die Absicht, mit der das Wort verwendet wird und die Idee dahinter. Schwarzafrikaner heisst ja wie Ravager schon sagte nichts anderes als schwarz. Problematisch ist nur, dass "Schwarzafrikaner" gesellschaftlich (sprachlich) negativ belegt ist. Deshalb meide ich es, wenn es falsch verstanden werden könnte.

Problematisch ist auch, dass wenn Aussenstehende in den Foren ausschliesslich Titel lesen und sich anhand derer ein Bild machen, ohne genauer hinzulesen. Wie mir zu Ohren kam, sind "unschöne" Begriffe in einem Forum leider schon ein Grund, warum PCs von Webmastern beschlagnahmt wurden.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Ja und bei Dir findet man dann die ganze Nazi Propaganda die Du heimlich betreibst :(!
-kb
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Sag mal, findest du eigentlich lustig, was du da immer schreibst? So eine Hohlbirne wie dich habe ich schon lange nicht mehr erlebt. In zehn Foren dabei, und überall nur Stuss quasseln... :x
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Hast Du ein Problem mit mir?!?

Rufe mich doch einfach mal an:

03089749841

Dann reden wir über uns!
-kb
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Ist offensichtlich wirklich sinnlos... zurück zur Diskussion!
Ad
Gläubiger
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2004, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Ad »

Wie Morgenstern schon sagte, hat der Begriff "Schwarzafrikaner" in der Gesellschaft eine sehr negative Konnotation, soll heißen er ist einfach negativ belegt.

Wenn sich Schwarze untereinander "Schwarzafrikaner" nennen, so fällt diese negative Konnotation weg.

Bsp.: Wir in Österreich haben so die Eigenart, unter Freunden, sich, als Begrüßung, Schimpfworte an den Schädel zu schmeißen. "Servas du Depp", Servas Deppada", "Griaß di, Oaschloch", etc., etc.

Sollte mich nun eine unbekannte Person so grüßen, würde ich das Angriff auffassen und dementsprechend reagieren.

Hoffe, es ist verständlich, was ich damit sagen will...
Antworten