Moschee in London ?

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Moschee in London ?

Beitrag von Blutaar »

Moschee für 40.000 Gläubige in London geplant


Eine riesige Moschee für 40.000 Gläubige soll nach dem Willen islamischer Organisationen nahe dem neuen Olympiagelände in London entstehen. Der gesamte moslemische Gebäudekomplex, der 70.000 Menschen Platz bieten würde, könnte bis zur Eröffnung der Olympischen Spiele 2012 fertig gestellt werden, wenn es nach den Plänen der weltweit aktiven islamischen Missionsorganisation Tablighi Jamaat geht.

Das Gebäude sei als "moslemisches Quartier" für die Spiele und als künftiges Hauptquartier der Organisation gedacht. Anträge auf Baugenehmigungen seien bereits bei den örtlichen Behörden eingereicht worden, berichtete die britische Zeitung "The Sunday Times".

Die Moschee wäre das mit Abstand größte Gotteshaus in Großbritannien und eines der größten in Europa. Zum Vergleich: Der Petersdom in Rom bietet Platz für rund 60.000 Gläubige.

Der renommierte Architekt Ali Mangera habe bereits detaillierte Pläne für das Gebäude, das an der Stelle einer existierenden Moschee errichtet werden würde - rund 500 Meter vom neuen Olympiazentrum entfernt. Er plane ein futuristisches Design mit Windturbinen statt der traditionellen Minarette und einem lichtdurchlässigen Gitterdach anstelle der üblichen Kuppeln.

Der Komplex, der nach Schätzungen rund 150 Millionen Euro kosten würde, soll auch einen Garten, eine Schule, Bibliothek und Unterkünfte für Besucher beinhalten. "Es wird mehr sein als eine Moschee. Die ganze Idee dahinter ist, dass der Bau Grenzen überwinden soll", sagte Mangera.

Die Organisation Tablighi Jamat ist nicht unumstritten. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 kam sie ins Fadenkreuz westlicher Sicherheitsdienste und wurde mit der Terrororganisation Al Kaida sowie einem der Attentäter von London im Juli in Verbindung gebracht. Laut "Sunday Times" soll Bayern drei Mitglieder der Organisation ausgewiesen haben, weil diese islamistischen Extremismus unterstützt hätten. Die einst in Indien gegründete Organisation selbst bezeichnet sich als unpolitisch, sie konzentriere sich auf humanitäre Arbeit.

Wie denkt ihr darüber? Was würde passieren wenn auch in der Schweiz oder in Österreich solche Moscheen gebaut werden?
Benutzeravatar
Equilibrist
Gläubiger
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2005, 17:49

Beitrag von Equilibrist »

Also wenn die in London gebaut wird, da sollen die das ruhig tun, aber zum Beispiel in Österreich gibt es gar nicht "genügend" Moslems, dass ein Bau solcher Dimension gerechtfertigt wäre.
Benutzeravatar
Arkadius
Priester
Beiträge: 171
Registriert: 07.10.2004, 14:57
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Arkadius »

Generell sollte jede Glaubensgemeinschaft das Recht haben, sich ihr Gotteshäuschen in welcher Dimension auch immer bauen, auch wenn ich nicht viel von so etwas halte. Doch wenn das von solch einer fragwürdigen Organisation gebaut wird bin ich eindeutig dagegen.
Benutzeravatar
nadir
Gläubiger
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2005, 16:58
Wohnort: Zürich

Beitrag von nadir »

Cool..hoffentlich mit 30+ zufällig generierten Levels.. Caves, Catacombs, Hell etc. :D
Benutzeravatar
Equilibrist
Gläubiger
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2005, 17:49

Beitrag von Equilibrist »

Ja stimmt bei einer fragwürdigen Organisation sollte man die echt überprüfen...
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

na echt super! in deutschland fordern die moslems ebenso den bau einer moschee mit besagtem turm! der regierung sollte dies zu denken geben! verdammt, das kanns doch echt nicht sein! wenn man in ihrem land gleiches fordern würde, dann würden sie dich ohne zu zögern abschlachten!
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Doch wenn das von solch einer fragwürdigen Organisation gebaut wird bin ich eindeutig dagegen.
Ist die katholische Kirche weniger fragwürdig?
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

In Olten wars, wenn ich mich nicht irre, wo sie auch eine bauen wollten.
Es wurde abgelehnt. Jetzt kommten die Guten mit Religionsfreiheit.
Es sei an Angriff auf ihren Glauben/ ihre Religion.

Mal gespannt wie das weiter geht...
Benutzeravatar
Arkadius
Priester
Beiträge: 171
Registriert: 07.10.2004, 14:57
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Arkadius »

Kain hat geschrieben:
Doch wenn das von solch einer fragwürdigen Organisation gebaut wird bin ich eindeutig dagegen.
Ist die katholische Kirche weniger fragwürdig?
Ein wenig schon, aber nicht viel weniger, da hast du schon recht.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

dem islam fehlte eine reformation. also ist der islam heute sicher fragwürdiger als das christentum von heute.

wenn wir in zukunft friedlich leben wollen, muss europa rigoros gegen den islam vorgehen. andernfalls wird es noch viele, viele anschläge usw geben. wie dumm sind europäische regierunsleute? unsere aufgeklärte, humane, achso tolerante gesellschaft sollte endlich mal wieder an ihre eigenen leute denken.
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

Ragnar hat geschrieben: unsere aufgeklärte, humane, achso tolerante gesellschaft sollte endlich mal wieder an ihre eigenen leute denken.
du sagst es!
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Kann Ragnar's Beitrag auch unterschreiben...

Wenn sie in meiner Umgebung ein Minarett bauen würden, wäre ich der erste, der den Muhezzin morgens um fünf vom Turm schiessen würde...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

king_of_spades hat geschrieben:na echt super! in deutschland fordern die moslems ebenso den bau einer moschee mit besagtem turm! der regierung sollte dies zu denken geben! verdammt, das kanns doch echt nicht sein! wenn man in ihrem land gleiches fordern würde, dann würden sie dich ohne zu zögern abschlachten!
Es hat genug Moslems, dass der Bau rechtfertigt ist.
Es herrscht Religionsfreiheit und das Recht auf ausleben seiner Religion.

Demnach verstehe ich eure Argumente nicht. Nur weil sie bei ihnen im Land nicht zivilisiert genug sind (ich sage es extra so krass), müssen wir das nicht auch sein, zwischen Staaten gibts kein "wie du mir so ich dir", entweder man ist auf einem hohen Level und Niveau oder nicht. :roll:
Ist die katholische Kirche weniger fragwürdig?
...und dessen Hände sind viel bepfleckter als die des Islams, sie haben ihr eigen Fleisch und Blut über Jahrhunderte abgeschlachtet, aus Gier jeglicher Art, ein gläubiger Moslem würde sich eher das Herz rausreissen, als einem anderen Leid zu zufügen.
Zuletzt geändert von Ge am 28.11.2005, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

natürlich... :roll:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ragnar hat geschrieben:wenn wir in zukunft friedlich leben wollen, muss europa rigoros gegen den islam vorgehen. andernfalls wird es noch viele, viele anschläge usw geben. wie dumm sind europäische regierunsleute? unsere aufgeklärte, humane, achso tolerante gesellschaft sollte endlich mal wieder an ihre eigenen leute denken.
Kannst du die europäischen Moslems, welche je einen Anschlag auf "unsere" Gesellschaft verüben in Prozent oder wenigstens in Promille ausdrücken?
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

nadir hat geschrieben:Cool..hoffentlich mit 30+ zufällig generierten Levels.. Caves, Catacombs, Hell etc. :D
hrrrrr :ugly2: :ugly: da pack ich mein legit Stormshield oder Archangel's Staff of Apocalypse aus, und dann gehts rund.

Naja, immerhin leben im Vereinigten Königreich über 2 Millionen Muslime, und davon 1 Million schon alleine in London.
Aufgrund der Geschichte mit dem Commonwealth und dessen Verarbeitung etc. sind die verschiedenen Minoritäten deutlich besser integriert als in Deutschland, und bis jetzt hab ich nie was von großartigen Feindseligkeiten mitbekommen, wenn ich in meiner zweiten Heimat war :mrgreen:
Schätze die Leut da können damit einfacher umgehen, obwohl es bestimmt einige Kontroversen gab.
Aber ist doch gut, wenn sies neben das Olympiazentrum bauen... dann gibts da wenigstens keine Attentate inner Nähe :lol:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Zimmer hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:wenn wir in zukunft friedlich leben wollen, muss europa rigoros gegen den islam vorgehen. andernfalls wird es noch viele, viele anschläge usw geben. wie dumm sind europäische regierunsleute? unsere aufgeklärte, humane, achso tolerante gesellschaft sollte endlich mal wieder an ihre eigenen leute denken.
Kannst du die europäischen Moslems, welche je einen Anschlag auf "unsere" Gesellschaft verüben in Prozent oder wenigstens in Promille ausdrücken?
ich weiss, auf was du raus willst, aber leider geht es nicht anders, da es immer potentielle täter gibt, die scheinbar nichts mit fundamentalismus zu tun haben.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Ragnar hat geschrieben: wenn wir in zukunft friedlich leben wollen, muss europa rigoros gegen den islam vorgehen. andernfalls wird es noch viele, viele anschläge usw geben. wie dumm sind europäische regierunsleute? unsere aufgeklärte, humane, achso tolerante gesellschaft sollte endlich mal wieder an ihre eigenen leute denken.
hm, man könnte den bau einer solchen moschee aber auch als vorteilhaft für die "eigenen leute" betrachten (einfach von einer anderen seite betrachtet, das soll jetzt nicht meine meinung widerspiegeln). wenn bereits über 2 millionen muslime in england leben, wird der islam ein fester bestandteil dieses landes bleiben, ob man will oder nicht. d.h. wenn man von den "eigenen leuten" spricht, dann sind muslime bereits ein teil davon, denn die 2 millionen werden kaum alles ausländer sein. immer mehr muslime werden zukünftig auf dem papier "engländer" sein. hätte man diese "religionsvermischung" (oder multikulturalismus oder wie auch immer) verhindern wollen, hätte man viel früher einschreiten müssen.

bekämpft europa den islam also wirklich, indem es der "einheimischen" bevölkerung den bau einer moschee untersagt? wir reden hier ja von englischen muslimen, nicht von einer "gefahr von aussen". wenn diese ja sowieso definitiv ein bestandteil der englischen "multikultur" sind, wäre es für das friedliche zusammenleben nicht dienlicher, wenn sie ihr "gotteshaus" bekommen? ihre religion üben sie ja so oder so aus. ist es nicht auch für die "eigenen leute" bzw. nicht-muslime von vorteil, wenn der fremdartige glauben überschaubarer und öffentlicher ausgelebt wird als im verborgenen?

würde man den islam bekämpfen wollen, müsste man die ganzen millionen von muslimen, die in europa leben, umgehend zurück in den osten ausschaffen. das wäre die einzige lösung für ein "islamfreies europa". da dies aber gänzlich unrealistisch ist, müssen wir mit dem islam als teil europas zukünftig wohl leben. und da sind wir mit der integration vielleicht wirklich besser bedient, denn eine minderheit von millionen in schach zu halten als gefahr und feind, wird den hass nur mehr schüren.

nochmal: dies ist einfach eine andere perspektive und nicht meine meinung (die ich jetzt mal für mich behalte, weil ich sie mir diesbezüglich ganz ehrlich gesagt auch noch nicht zu 100 % gebildet habe). was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@skullcrusher
Aus realistischer Sicht: so sieht -wohl oder übel- die Zukunft aus.
Aus emotionaler Sicht: bloss nicht.
Jaja, zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust. :wink:
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Re: Moschee in London ?

Beitrag von the shamen »

Blutaar hat geschrieben:Moschee für 40.000 Gläubige in London geplant


Wie denkt ihr darüber? Was würde passieren wenn auch in der Schweiz oder in Österreich solche Moscheen gebaut werden?
in Zürich gibt es eine Moschee....mich persönlich stört dies nicht. Ich bin zwar nicht Befürworter solcher Institutionen im Allgemeinen...aber wenn man einen Ort braucht um seinen Glauben auszuleben, wieso auch nicht.
Antworten