germanisches heidentum, faszination

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Treue, bzw. fides ist unzweifelhaft eines der auffälligen Merkmale germanischer Persönlichkeiten in der Geschichte.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Treue ist auch eine stützende Säule der Tradition.
Ich meine mit germanischen Heidentum ja auch nicht die Germanen als Volk. Aber die Kultur die Rom brachte auch wenn dieser wiederum abgekupfert war, erachte ich als solarer und traditionalistischer. In der germanischen Kultur war doch schon immer alles etwas Erdgebunden. Das spitzte sich mit dem Blut und Boden Zeugs in neuerer Zeit zu.

Ich möchte jedoch noch anfügen, dass sich das oben erwähnte nicht auf alle Strömungen dieser Kultur bezieht. Ebenso gab es selbstverständlich ganz brauchbares in der Germanischen Kultur wie es auch unbrauchbares vom römischen Reich her gab. Trotzdem! Ave Cäsar!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Meine Ehre heisst Treue... (wie lang bleibt das jetzt stehen?)
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Wenn ein Bauer auffem Felde steht und sein heranreifendes Getreide begutachtet, dann kann er sehr wohl einer einzelnen seiner Millionen Ähren den Namen "Treue" geben.
Zuletzt geändert von Der Theurg am 06.02.2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ausserdem hätte Himmler ja dann doch lieber "Meine Ehre würde Treue heissen, wenn ich eine hätte", auf den Dolch schreiben lassen sollen...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Das ginge kürzer mit dem Konjunktiv: "Meine Ähre hiesse Treue, wenn ich Bauer wär'".

War er nicht diplomierter Landwirt? Warum hatte er dann keine Ähre auf dem Felde?
Zuletzt geändert von Der Theurg am 06.02.2008, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich habe den uralten E/Ähren-Witz, welcher trotz E/Ä nicht von Eärendil dem Seefahrer erfunden wurde, aber alt genug ist, eine solche Vermutung nahezulegen, schon vorher in seiner Gesamtheit erfasset!
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

:(
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bild

Jetzt sind Sie ein trauriges Pandabärchen...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

:cry:
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Wäre aber mal eine interessante Alternative, statt

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Noch besser:

Bild
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Wäre nicht wirklich nach seinem Geschmack. Dann doch eher das hier:

Bild
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Bild
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Es gibt heutzutage Playmobil-Römer?
Geil!!!
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ju-Hu hat geschrieben:Lustig ist, dass in den letzten Jahrhunderten des Römischen Reiches zunehmend fast nur noch germanische Söldner als Legionäre dienten, sogar in der obersten Heeresleitung treu ergeben unter innenpolitisch äusserst schwachen Kaisern. Diese germanischen Söldner in Roms Diensten sollen nun aus der modernistischen Sicht des 19. und des 20. Jahrhunderts plötzlich alle als "Volksverräter" gelten... Nur komisch, das sie das seinerzeit aber nicht waren.

Ist "Legionär" nicht generell der Begriff für den Kämpfer, der einer anderen Nation entstammt, oder hat sich diese Bedeutung erst durch die von dir angesprochenen Fakten etabliert?
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

@Insomnius: Da haben Sie mich wohl gründlich missverstanden. Ich spielte darauf an, dass sich nicht wenige Leute heutzutage die Legionäre des antiken Roms stets als Italiener vorstellen. Gerade seit der im 19. Jahrhundert erfundenen Ideologie des Nationalismus' wird teilweise bis zum heutigen Tage ein angeblicher Kampf der der Nationen in die Antike hineininterpretiert, sprich Römer versus Germanen, Italien versus Deutschland. Das ist aber kompletter Blödsinn, weil es in keinster Weise den historischen Tatsachen gerecht wird! Ich wollte legiglich darauf hinweisen, dass besonders in der Spätantike die Legionen Roms teilweise fast ausschliesslich nur noch Germanen rekrutierten, die sich bereitwillig von römischen "Gefolgschaftsführern" nach germanischer Art anheuern liessen, um gegen andere Germanen - teilweise des gleichen Stammes! - ins Feld zu rücken.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

So oder ähnlich ist mir das schon klar geworden, ich wollte sie lediglich in ihrer These stützen. Obwohl ich alles andere als sportinteressiert oder gar -begeistert bin glaube ich zu wissen, das ein Spieler bei einer anderen Nation gemeinhin als ->Legionär bezeichnet wird, in Anlehnung an die Römische Legion, die wohl gerade gegen Ende des Imperiums wohl nur noch zu einem Bruchteil aus "Römern" bestand.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(bewirft die dummen Plastik-Figürli mit Kartoffeln, wirft Rom nieder)
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

:(
Antworten