Halloween

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Halloween

Beitrag von Vigrid »

Schon vor über 2000 Jahren feierten die Kelten im alten England zum Ende des Sommers ein großes Fest namens ‚Samhain’. Der 31. Oktober war bei den Kelten der letzte Tag des Jahres, denn sie hatten einen anderen Kalender als wir heute. Der Sommer wurde mit großen Feuern verabschiedet und gleichzeitig der Winter begrüßt. Die Menschen bedankten sich bei ihrem Sonnengott Samhain für die Ernte, die sie in der warmen Jahreszeit eingebracht hatten und gedachten an diesem Tag auch der Seelen der Verstorbenen. Der Sonnengott wurde nun, zu Beginn der dunklen Winterzeit von dem keltischen Gott der Toten, abgelöst. Die Kelten glaubten fest daran, dass die Seelen der Verstorbenen in der Nacht vom 31. Oktober als Geister auf die Erde zurückkommen, um in ihre Häuser zurückzukehren. Obwohl dieses Samhain-Fest schon so lange her ist, verkleiden sich die Kinder heute noch als gruselige Gestalten, wie Gespenster, Hexen, Zauberer oder Vampire, um Geister abzuschrecken.



Wie feiert ihr Halloween, wenn ihr es feiert?
Ich würde gern mit nem kleinen Freundeskreis feiern, aber ich werd wohl doch eher zu nem Gothevent gehn ,-) Mal schauen was sich dort für Gestalten rumtreiben *ggg
Satyr
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2003, 01:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyr »

Ich feiere nicht "Halloween", diesen amerikanischen pervertierten Scheiss, ich feiere Samhain!
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

halloween ist nur kommerzkacke und ein weiterer anlass den leuten das gled aus der tasche zu ziehen...
ich finds immer witzig das die meisten nicht mal den ursprünglichen sinn von halloween kennen...
ich werde es definitiv nicht feiern... warum auch??
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Wahre BMer feiern eh nie was! :D
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Satyr hat geschrieben:Ich feiere nicht "Halloween", diesen amerikanischen pervertierten Scheiss, ich feiere Samhain!
steht doch da oben :P *g
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

So schnell überzeugst Du mich nicht, Süsse: Weshalb sollte man Samhain feiern? Irgendein Fest einer Kultur, die längst ausgestorben ist? (Ja, das ist nun eine Grundsatzfrage: Weshalb soll man solche Dinge überhaupt wieder auferwecken, bzw. "neuerschaffen").
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Vielleicht ist es eine Art von Geschichtsforschung, wenn man alte Traditionen wieder belebt. Vielleicht ist es ein Versuch, altes nachzuempfinden. Wahrscheinlich ist es aber eine Sehnsucht nach etwas anderem, nach etwas interessantem, das man in sich selbst schon längst heroisiert hat.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Vielleicht will sich so manch einer abwenden von Festen die nur noch den kommerziellen Erfolg der Kostüm- und Süssigkeitenhersteller im Sinn haben.

Um die alten Werte aber nicht ganz zu verlieren, sondern sie eher noch bekräftigen, ist es natürlich Sinnvoll auf den Ursprung eines solchen Festes zurückzugreifen.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

ich feier das schon immer unter Samhain, naja was heisst immer, seit 3 oder 4 Jahren, wir haben hier ne keltengruppe und ich wurd mal zu dieser feierlichkeit eingeladen und es war super schön, viel essen ( hahahahahahaha *g) , viel alkohooooooool, feuer, musik usw - wundervoll wars :-)
ja daher ,... mag ich des :-) und feier ich des , zwar nicht traditionell aber egal.
diese komerzialisierung von wegen amischeisse importiert finde ich auch nicht toll , *narf ... so mähmuh lol
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Atall hat geschrieben:Wahre BMer feiern eh nie was! :D
Graben lohnt sich!

Richtig!
Benutzeravatar
Fenris66
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2006, 20:56

Beitrag von Fenris66 »

Dazu kann man doch nur noch sagen diese versammten Amis BÄÄÄÄÄÄ :evil:
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Ich feier halloween so:
Also ich verkleide mich und renn von tür zu tür un verlange süßigkeiten,und wenn sie mir keine geben, spreng ich ihren briefkasten mit böllern in die luft.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ich feier kein Samhain.
Aber ich mag dieses amerikanische Gedöns.
Benutzeravatar
Waschlappen
Gläubiger
Beiträge: 62
Registriert: 08.02.2006, 21:29
Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beitrag von Waschlappen »

Haloween is doch geil...ich treff mit jedes Jahr mit Freundinnen und dann verkleiden wir uns und trinken uns Mut an und rennen wie die Gaskranken durch den Ort.....
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Leviathan666 hat geschrieben:Ich feier kein Samhain.
Aber ich mag dieses amerikanische Gedöns.
geht mir gleich.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Kelten sind hierzulande aufgrund fehlendem nationalpolitischen Engagements in spiritueller Verklärtheit ausgestorben und die Amis und ihre Kacke gehen mir am Arsch vorbei.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ragnar hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Ich feier kein Samhain.
Aber ich mag dieses amerikanische Gedöns.
geht mir gleich.
Das war nicht ironisch gemeint. :)
Phobos
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2006, 13:43
Wohnort: villach umgebung

Beitrag von Phobos »

als misfits fan muss man das doch feiern :ugly2:
Schrat
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2006, 11:28

Beitrag von Schrat »

Also einen Kübel Wasser, für dumme Kinderchen, die Süssigkeiten wollen, hab ich immer bereit.
Esthi
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 11.08.2005, 04:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Esthi »

Wird von den Christen einen Tag später, also am 1. November als "Allerheiligen" gefeiert.
Antworten