I spit on your grave!

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Mr. X

I spit on your grave!

Beitrag von Mr. X »

Dieser Film ist etwas vom heftigsten, was ich bisher gesehen habe. Eine junge Schriftstellerin wird in ihren Ferien von 4 Hinterwäldlern brutal vergewaltigt, sie rächt sich aber mit den Waffen einer Frau. Soviel zum Plot. Vergleichbar mit "Last House on the Left" oder "Funny Games", aber ohne Soundtrack und deshalb yngwie viel realistischer. Ich glaube kaum, dass der in Europa erhältlich ist. Wer ihn trotzdem mal findet, dem rate ich davon ab, ihn mit der Freundin anzusehen, es könnte nämlich sein, dass man plötzlich Opfer eines feministischen Ausbruches wird, ohne dass man was getan hat.

Bild
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Was für eine Art Film ist das? Ist hier nur die Vergewaltingsszene möglichst realistisch wiedergegeben, oder ist der Rest des Films auch recht brutal?

Hat jemand von euch den Film "Irreversible" gesehen? Dort gibt es auch eine Vergewaltigungsszene bei der es mir den Magen umgedreht hat. Hätt ichs vorher gewusst, ich hätte mir den Film nicht angesehen, auch wegen der Szene in der einem Typen mit einem Feuerlöscher über 3 Minuten das Gesicht zermalmt wird.
Im Rahmen des Films passen beide Szenen recht gut, um zu verdeutlichen wiesehr sich ein Mensch aufgrund von Ereignissen wandeln kann (die Vergewaltignung ist Grund für die brutale Feuerlöscher-Szene), aber generell ist mir das schon zuviel.
Solche Szenen verdeutlichen wie fragil der Mensch ist und was für schreckliche Arten es gibt den Löffel abzugeben, insofern sie realistisch genug rübergebracht wurden.
Zuletzt geändert von Urbain de Puce am 26.07.2007, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Hui. Der ist aber schön alt (1978). Hab kurz gegoogelt und herausgefunden, dass der Film anscheinend in der UK und D verboten ist. Ich werde ein Blick riskieren.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Mit Irreversible ist der nicht zu vergleichen, denn Irrevesible ist sinnloser Dreck. Seine Bekanntheit begründet sich auf 2 Schockszenen, die man eingebaut hat um die Jury in Cannes à la "Baise-moi" zu schocken. Dazu kommt die nervige Kamerführung, das unverständliche Gestammel und die dämliche Franzackenfresse des Vorzeigemacho Vincent Cassel.

"I spit on your grave" hat nicht zuletzt ein "Happy End", und schliesslich gehöre ich nicht zu den Typen, denen bei solchen Filmen einer abgeht.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich glaube, ich habe den irgendwo rumliegen... (wühlt)
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

M.K.J. hat geschrieben:Mit Irreversible ist der nicht zu vergleichen, denn Irrevesible ist sinnloser Dreck. Seine Bekanntheit begründet sich auf 2 Schockszenen, die man eingebaut hat um die Jury in Cannes à la "Baise-moi" zu schocken. Dazu kommt die nervige Kamerführung, das unverständliche Gestammel und die dämliche Franzackenfresse des Vorzeigemacho Vincent Cassel.

"I spit on your grave" hat nicht zuletzt ein "Happy End", und schliesslich gehöre ich nicht zu den Typen, denen bei solchen Filmen einer abgeht.
Gerade die Kameraführung finde ich passend. Bei der Feuerlöscher-Szene verwackelt das Bild immer kurz und auch der Ton wird etwas stumpf, was dazu beiträgt sich in die Situation hineinzuversetzen. Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich irgendwo schmerzhaft stößt und die Stelle kurz taub ist? Das kommt hier ziemlich gut rüber, eben durch den Sound und das rumpeln der Kamera.
Aber in einem hast du absolut recht. Der dreht sich zuviel um diese beiden Szenen. Abseits dieser Szenen wird nur veranschaulicht wie es zu diesen kam, was etwas langatmig wirkt.
Der Vorgänger, Menschenfeind, ist dagegen ein wirkliches Meisterwerk. An bedrückender Atmosphäre kaum zu übertreffen.
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

hab den film vor 6 tagen zum download freigegeben und endlich, heute war er komplett unten. schau mir ihn diese woche an. hab bis jetzt nur szenen des films gesehen, aber die sind schon unter aller sau HART!!!

ich getrau mich irgendwie auch nicht, den mit meiner frau anzusehen :lol:
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

chimerathor hat geschrieben:hab den film vor 6 tagen zum download freigegeben und endlich, heute war er komplett unten. schau mir ihn diese woche an. hab bis jetzt nur szenen des films gesehen, aber die sind schon unter aller sau HART!!!

ich getrau mich irgendwie auch nicht, den mit meiner frau anzusehen :lol:
Wie lädst du das Zeug denn runter? Ich brauchte 20' dafür.
Nebelkind
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2004, 22:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Nebelkind »

hab den film auch hier rumliegen, schon länger nicht mehr gesehen

ist halt en klassischer rape and revenge film
teilweise ganz gut aber manchma find ich den etwas trashig
passend und am besten find ich den charakter des geistig zurückgebliebenen ...
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Hab ihn mir dieses Wochenende auch mal angeschaut.

Ist teils schon heftiger, bei der Szene in der Badewanne, mit dem "Schnipp Schnapp Schnäbi ab" das hat irgendwie schon beim zusehen weh getan...
Docteur Petiot
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2007, 22:27

Beitrag von Docteur Petiot »

Für Fans von Rape and Revenge Streifen empfehle ich mal den Independent-Film SCRAPBOOK (von Eric Stanze), der zeitweise, von ein paar Independent-Mängeln abgesehen, ziemlich heftig realistisch ist (Opfer anpissen, Schwanz in den Mund stecken, usw.), obwohl der Film schon eher ein psychologisch dichtes Serienkillerdrama darstellt, als einer dieser typischen Last House on the Left Ripoffs zu sein (I Spit on Your Grave ist aber meiner Meinung nach wirklich besser als Filme wie Last House... oder House at the Edge of the Park usw.).
Persönlich finden aber eher "historische" Torture-Streifen wie der Hexen-Knüller Mark Of The Devil, Shoguns Sadism (Uuuaaarrrgggh!) oder die ersten beiden Men Behind The Sun (ebenfalls Uuuaaarrrgh!) mein Pläsir, nicht aus angeborenem Sadismus, sondern... naja, mir fällt dazu nix ein...!
Docteur Petiot
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2007, 22:27

Beitrag von Docteur Petiot »

Für Fans von Rape and Revenge Streifen empfehle ich mal den Independent-Film SCRAPBOOK (von Eric Stanze), der zeitweise, von ein paar Independent-Mängeln abgesehen, ziemlich heftig realistisch ist (Opfer anpissen, Schwanz in den Mund stecken, usw.), obwohl der Film schon eher ein psychologisch dichtes Serienkillerdrama darstellt, als einer dieser typischen Last House on the Left Ripoffs zu sein (I Spit on Your Grave ist aber meiner Meinung nach wirklich besser als Filme wie Last House... oder House at the Edge of the Park usw.).
Persönlich finden aber eher "historische" Torture-Streifen wie der Hexen-Knüller Mark Of The Devil, Shoguns Sadism (Uuuaaarrrgggh!) oder die ersten beiden Men Behind The Sun (ebenfalls Uuuaaarrrgh!) mein Pläsir, nicht aus angeborenem Sadismus, sondern... naja, mir fällt dazu nix ein...!
Antworten