Kommentar zu Forgotten Woods - Race of Cain

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Myxin
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 15.07.2006, 12:47

Kommentar zu Forgotten Woods - Race of Cain

Beitrag von Myxin »

Kann diesem Review nur beipflichten, die neue Forgotten Woods ist eine der grössten Enttäuschungen in diesem Jahr... Die alten Sachen dieser Band sind allerdings wirklich genial, vor allem "As The Wolves Gather"!
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Grossartige Scheibe, in allen Belangen! Krank, abgedreht, wie ein eiterndes Geschwür unter der Zunge, Ich liebe diese Platte!

Und ich weiss auch, was ich von denen zu halten habe, die sie nicht lieben.

Aber es gibt ja auch "schönen" Metal, der auch nicht schmerzt, geniesst ihn! 13/13
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

1. Ja, ich habe die CD (wie jede CD, über die ich hier was schreibe), mehrfach von vorne bis hinten gehört. Glaub es oder lasses bleiben. Ende zu dem Thema.

2. Nein, Ich habe mir nicht den ganzen Text herausgehört. In dem Booklet, das mir vorliegt, ist er auch nicht abgedruckt.

3. Viellicht noch nicht sehr viel, aber doch sich zumindest mit dem Gedanken getragen, ne Band zu gründen. Also, um genau zu sein (25 Jahre waren über den Daumen gepeilt): Bandgründung war 1983, also vor 24 Jahren. Habe es also auf "20 oder noch mehr" geändert. Die Aussage bleibt natürlich die gleiche.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Also wenn du dieses mehrfache "Seig Hiel" nicht gehört hast, biste einfach nur schwerhörig (und ich war nur auf MeiSpeis).

Neue Frage: Hast du denn schon mal Bathory gehört? So wie sie z.Bsp. 1984/85 klangen?
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Du hast es geschafft, dass ich mir die CD nochmals heraus geholt habe und mir "the third eye" noch mal sehr, sehr genau und kritisch angehört habe. Ist dir bei MySpace auch aufgefallen, dass dort das Wort "Edit" bei dem Stück dabei steht? "The third eye" ist etwa 12 Minuten lang auf der CD, es ist das Stück mit dem im Review genannten Höspiel, welches in Wirklichkeit ein Radiointerview ist. In diesem Interview geht es um Sozialdarwinismus und Herdentrieb. "Seig Hiel" steht für den Herdentrieb. Im Sozialdarwinismus, den die Band beschreibt, steht das Individuum über der Herde. Der faschistische Ausdruck beschreibt hier etwas Negatives und ist damit legitim.

Was man auch bei Myspace lesen kann:
The lyrics for the song 'Third Eye (New Creature)' contains the phrase "Sieg Heil!" We never thought twice about using the lyrics as they are intended to be a rant against herd-idiocy, conformity and brainwashing. Christianity would be the prime example of all these things and is therefore a main target so-to-speak, infiltrating every pore of human existence. To make a point we used the universally known cry for retard behavior and mass psychosis, namely "Sieg Heil". Intentionally used to make a point. It shouldn't be very hard to understand.
Meinen anderen Posts kannst du entnehmen, dass ich definitiv kein Freund von braunen Idiologien bin und, falls mir etwas derartiges über FW zu Ohren gekommen wäre, ich dieses Review nicht geschrieben hätte. Aber gerade bei CDs, von denen ich weiss, dass ich sie schlecht bewerten werde, lese ich extra keine anderen Reviews, deshalb habe ich auch um die "Problematik" des Stückes nicht gewusst. Und nach den ausführlichen Betrachtungen sehe ich auch weiterhin kein Problem bei "The third eye". Weitere interessante Quellen:

http://www.pitchforkmedia.com/article/f ... w-no-mercy
http://www.decibelmagazine.com/features ... woods.aspx

Ich habe hier die "Viking" Werke von Bathory stehen, insofern kann ich sagen, Ja ich habe Bathory schon ein paar Mal gehört. Genau gesagt habe ich sie schon viele Male gehört, da mir "Hammerheart", "Twilight of the Gods" und speziell "Blood on Ice" sehr viel bedeuten. Die ersten 2 Bathory CDs habe ich mir auch angehört, jedoch nicht oft. Aus dem gleichen Grund, warum ich auch FW mit nur 3 Punkten bedient habe. Die Stücke sind zu billig, der Sound zu mies, das Gesamtwerk noch nicht erkennbar. Dennoch im Zeitlichen Vergleich gesehen viel mehr wert, als die FW-CD. Insofern bleibe ich bei meinem Vergleich und hoffe das Thema damit abzuschliessen.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Forgotten Woods standen doch auf der schwarzen Liste von Morgenstern...

Finde die Scheibe übrigens sehr geil.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Totgeburt hat geschrieben:Forgotten Woods standen doch auf der schwarzen Liste von Morgenstern...
Nein.
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Das Album ist gewöhnungsbedürftig. Ich fand auch nicht so schnell hinein, wie es bei den anderen Forgotten Woods/Joyless-Werken der Fall war, aber mir gefällt es dennoch recht gut. Größtes Manko für mich ist der dünne Klang des Schlagzeugs.
Antworten