Unendlichkeit

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Lundamyrstrollet
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 01.08.2007, 00:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unendlichkeit

Beitrag von Lundamyrstrollet »

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Ich habe mir mal gerade Gedanken darüber gemacht, ob so etwas wie Unendlichkeit real existiert. Hierbei bezog sich mein Gedankengang auf zwei Aspekte: Die räumliche Unendlichkeit und die zeitliche Ewigkeit. Es gibt augenscheinlich nur einen Wert der mit der Unendlichkeit vereint eine Zahl ergibt, die Null. Des Weiteren dachte ich, wenn es Teilchen mit einer Ruhemasse von 0 kg gibt (Photonen, Gluonen und die hypothetischen Gravitonen), dann muss auch Unendlichkeit existieren. Auch der Energieerhaltungssatz ist ein hypothetisches Indiz. Ebenfalls glaube ich, dass Endlichkeit ein Begriff ist, den wir als Menschen geschaffen haben, da wir ,ähnlich dem Goldfisch in seinem Glas, in einer Welt leben die uns Grenzen setzt (geistig, moralisch, physisch). Macht uns die Fähigkeit zu Denken, über unsere Existenz zu reflektieren, das Verständnis der Unendlichkeit unmöglich?
Ist Endlichkeit ein Mittel zur Vereinfachung, ähnlich dem Glaube an einen Gott? Ich schätze, dass man eines Tages in der Lage sein wird, dieses Phänomen zu erklären, aber niemals, es zu verstehen.
Wohin expandiert das (uns bekannte) Universum und was ist dahinter?

Ich fände es gut wenn hier einmal eine wirkliche Diskussion zu Stande käme, die nicht wieder in sinnloses Gespamme ausartet.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Das sind wirklich interessante Gedanken.
Ich versteh allerdings nicht, was Teilchen mit der Ruhemasse von 0 kg mit der Unendlichkeit zu tun haben; bitte noch näher erläutern.

Die zeitliche Unendlichkeit kann ich mir so nicht vorstellen, da ja auch eine Sekunde aus unendlich vielen Augenblicken besteht, aber sie vergeht dennoch.
Oder eine Gerade, sagen wir mal 1 cm lang, auch diese Gerade besteht aus unendlich vielen Punkten, ist aber dennoch begrenzt.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die räumlich und zeitliche Unendlichkeit als solche nicht existiert, sondern im grunde nur ein sehr großer Raum ist bzw. ein sehr langer Moment.
Benutzeravatar
Lundamyrstrollet
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 01.08.2007, 00:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lundamyrstrollet »

great_maex hat geschrieben:Das sind wirklich interessante Gedanken.
Ich versteh allerdings nicht, was Teilchen mit der Ruhemasse von 0 kg mit der Unendlichkeit zu tun haben; bitte noch näher erläutern.

Die zeitliche Unendlichkeit kann ich mir so nicht vorstellen, da ja auch eine Sekunde aus unendlich vielen Augenblicken besteht, aber sie vergeht dennoch.
Oder eine Gerade, sagen wir mal 1 cm lang, auch diese Gerade besteht aus unendlich vielen Punkten, ist aber dennoch begrenzt.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die räumlich und zeitliche Unendlichkeit als solche nicht existiert, sondern im grunde nur ein sehr großer Raum ist bzw. ein sehr langer Moment.
Nun, ich dachte, da Null und Unendlich exakte Gegenkomponenten sind, muss, wenn die Existenz von einer der beiden (nämlich Teilchen-Ruhemasse = 0) belegt ist, die Andere ebenfalls existiert.

Du hast Recht, Unendlichkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Ob unendlich klein oder unendlich groß, ist relativ gesehen auch ein Unterschied.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Bild

Das ist meine Vorstellung von Unendlichkeit im Universum.
Energieerhaltung besteht auch nur in der Theorie, die Enthropie (Wärmetod) führt über unendlich lange Zeit zu etwas ganz anderem.
Möglich ist auch, dass der Raum sich selbst begrenzt, damit meine ich dass das Universum durchaus eine messbare Ausdehnung hat, die sich allerdings jede Milisekunde vergrössert bis sie schliesslich stagniert und sich alles wieder aufeinander zubewegt, dass wäre dann beim Bild obender Scheitelpunkt einer Kurve.

So sehe ich das jedenfalls.

Ähnlich wie Ameisen durch eine Mulde laufen und sich aufgrund ihrer zweidimensionalen Wahrnehmung "wundern" warum das länger dauert als darum herum zu laufen sind wir, und hier stimme ich dir zu, einfach nicht in der Lage die "Optische Täuschung" voll zu erfassen und verschleudern deswegen Milliarden von Steuergeldern für Messinstrumente um Ergebnisse zu erhalten die wir sowieso nicht verstehen.

[Verdammt, ich habe das hier bloss als Phrase benutzt.]
Zuletzt geändert von Insomnivs am 09.12.2007, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

es gibt keine unendlichkeit, esseidenn man spricht über eine abstrakte ebene, zb limesfunktionen. ansonsten kann es nur ein kreislauf sein, der wie ein perpetuum mobile funktioniert und spätestens seit der 5ten klassen wissen wir, dass es das nicht gibt. scheiss thema, geht lieber eure trve musik hören und assi sein.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Schön dass du in wenigen Sätzen präziser dass zum Ausdruck bringen kannst was mir nicht mit (versuchten) Erklärungen und Beispielen gelingt!
Benutzeravatar
Lundamyrstrollet
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 01.08.2007, 00:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lundamyrstrollet »

Goddess_Frigg hat geschrieben:es gibt keine unendlichkeit, esseidenn man spricht über eine abstrakte ebene, zb limesfunktionen. ansonsten kann es nur ein kreislauf sein, der wie ein perpetuum mobile funktioniert und spätestens seit der 5ten klassen wissen wir, dass es das nicht gibt. scheiss thema, geht lieber eure trve musik hören und assi sein.
Ha, Ausdehnung ist also auch ein Kreislauf???
Kommt man, wenn man in eine Richtung des Universums fliegt irgendwann wieder am Beginn seiner Reise an? Und wie gesagt, nur weil die (von uns geschaffene) Mathematik (noch) keine Erklärung dafür findet, heisst das keineswegs, dass Unendlichkeit ein Kreislauf sein muss.
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Ich hab irgendwo gelesen, dass ohne Materie keine Zeit existieren kann. Wenn dem so ist, dann sollte sich der endliche Raum durch seine eigene Masse abgrenzen. So kann sich das Universum in einem scheinbar unendlichen Raum ausdehnen, aber kann man außerhalb seiner Grenzen davon reden, dass irgendetwas dort existent sein kann, wenn es keine Zeit gibt?

Nun, das übersteigt mein Wissen und auch meine Vorstellungskraft. Vielleicht habe ich auch ein komplett falsches Bild vom Universum.

Ich denke, dass der Mensch selbst Unendlichkeit nicht fassen kann. Genausowenig wie man sich ein Nichts nicht vorstellen kann, da in der Vorstellung davon man selbst in diesem einen Platz einnimmt, da man die eigene Existenz nicht wegdenken kann.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Urbain, le Duce de Puce hat geschrieben:Ich hab irgendwo gelesen, dass ohne Materie keine Zeit existieren kann. Wenn dem so ist, dann sollte sich der endliche Raum durch seine eigene Masse abgrenzen. So kann sich das Universum in einem scheinbar unendlichen Raum ausdehnen, aber kann man außerhalb seiner Grenzen davon reden, dass irgendetwas dort existent sein kann, wenn es keine Zeit gibt?

Nun, das übersteigt mein Wissen und auch meine Vorstellungskraft. Vielleicht habe ich auch ein komplett falsches Bild vom Universum.

Ich denke, dass der Mensch selbst Unendlichkeit nicht fassen kann. Genausowenig wie man sich ein Nichts nicht vorstellen kann, da in der Vorstellung davon man selbst in diesem einen Platz einnimmt, da man die eigene Existenz nicht wegdenken kann.
andersrum, zeit ist die einzige feste (doch nicht definierte) variable. durch sie wird alles andere "erschlossen". raum und implizit materie sind dagegen die variablen, die immer unbekannt sind, da sie am veränderbarsten sind. die lässt man, wenn man nur noch ein dram hirn hat, aussen vor. worüber redet ihr hier eigentlich!? meine güte...
f.b.
Priester
Beiträge: 228
Registriert: 09.11.2007, 17:05

Beitrag von f.b. »

Unendlichkeit existiert nicht. Existenz ist eingrenzend.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

f.b. hat geschrieben:Unendlichkeit existiert nicht. Existenz ist eingrenzend.
was hat das eine mit dem anderen zu tun!? apfel ist keine frucht, tomate ist eine!? tz
Benutzeravatar
Lundamyrstrollet
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 01.08.2007, 00:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lundamyrstrollet »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
f.b. hat geschrieben:Unendlichkeit existiert nicht. Existenz ist eingrenzend.
was hat das eine mit dem anderen zu tun!? apfel ist keine frucht, tomate ist eine!? tz
Frau Frigg, spielen sie sich nicht so auf. Beleidigend müssen sie auch nicht werden. Zeit ,Raum und Masse sind keine Konstanten, Die Gesamtmenge an Energie und die Lichtgeschwindigkeit sind es sehr wohl.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Lundamyrstrollet hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:
f.b. hat geschrieben:Unendlichkeit existiert nicht. Existenz ist eingrenzend.
was hat das eine mit dem anderen zu tun!? apfel ist keine frucht, tomate ist eine!? tz
Frau Frigg, spielen sie sich nicht so auf. Beleidigend müssen sie auch nicht werden. Zeit ,Raum und Masse sind keine Konstanten, Die Gesamtmenge an Energie und die Lichtgeschwindigkeit sind es sehr wohl.
aja, zeit ist keine konstante? zeit verläuft also nicht konstant? wow! jetzt hast du mir die augen geöffnet! all das wissen der welt seit jeeeeeeeeeeeeher ist falsch! unser gott, er hat die zeit im griff!

du kennst die gesamtmenge an energie? wow! die lichtgeschwindigkeit? ich kenne auch die geschwindigkeit von meiner vielheit, wenn ich auf dem elektrorad trete, aber das macht mich nicht halb so toll wie du es bist!

gopf bub, schweig lieber.
Benutzeravatar
Lundamyrstrollet
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 01.08.2007, 00:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lundamyrstrollet »

Nun, ich wollte damit ausdrücken, dass Zeit nicht linear verläuft. Je nach Gravitationsverhältnissen oder Inertialsystem kann Zeit verlangsamt oder beschleunigt verlaufen (im Ereignishorizont sogar stehenbleiben).
Ich sehe jedoch ein, dass mit ihnen keine Diskussion möglich ist.
f.b.
Priester
Beiträge: 228
Registriert: 09.11.2007, 17:05

Beitrag von f.b. »

Eben, Existenz und Unendlichkeit schließen sich gegenseitig aus.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Lundamyrstrollet hat geschrieben:Nun, ich wollte damit ausdrücken, dass Zeit nicht linear verläuft. Je nach Gravitationsverhältnissen oder Inertialsystem kann Zeit verlangsamt oder beschleunigt verlaufen (im Ereignishorizont sogar stehenbleiben).
Ich sehe jedoch ein, dass mit ihnen keine Diskussion möglich ist.
oh mein gott, bitte werf doch nicht mit begriffen um dich, die du nicht verstehst. ich war wirklich schlecht in physik aber selbst ich weiss, was ein intertialsystem ist, und zwar heisst es, dass sich die körper linear bewegen, die nicht kräften ausgesetzt sind. was zum teufel hat das mit zeit zu tun? es ist eine definitorische einteilung im koordinatensystem, ein versuch, menschengemacht und hat nichts mit zeit zu tun. :roll: nein wirlich, du bist eine zumutung, was du dir alles zutraust.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

f.b. hat geschrieben:Eben, Existenz und Unendlichkeit schließen sich gegenseitig aus.
die unendlichkeit ist eine ebene über der existenz, sie existiert nicht, sie ist (oder eben nicht). man kann sich die existenz wie eine menge innerhalb der "unendlichkeit" vorstellen.
Benutzeravatar
Eissalat
Bischof
Beiträge: 543
Registriert: 13.01.2007, 13:50

Beitrag von Eissalat »

Die Zeit verläuft durchaus langsamer, wenn ein Körper sich bewegt. Dazu gab es mal einen interessanten Versuch: Man plazierte eine Atomuhr in einem Flugzeug und eine am Boden.
Das Flugzeug umrundete die Erde und nach dessen Wiederkehr stellte man fest, dass die Uhr an Bord des Flugzeuges um ein paar millionstel Sekunden nach ging.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Eissalat hat geschrieben:Die Zeit verläuft durchaus langsamer, wenn ein Körper sich bewegt. Dazu gab es mal einen interessanten Versuch: Man plazierte eine Atomuhr in einem Flugzeug und eine am Boden.
Das Flugzeug umrundete die Erde und nach dessen Wiederkehr stellte man fest, dass die Uhr an Bord des Flugzeuges um ein paar millionstel Sekunden nach ging.
die zeit verläuft auch langsamer, wenn ich in der dönerbude auf meinen grusigen doch nötigen mittagsfrass warte... und dann?
Benutzeravatar
Eissalat
Bischof
Beiträge: 543
Registriert: 13.01.2007, 13:50

Beitrag von Eissalat »

ja nichts ;)
Antworten