Die anberaumten Chat-Sessions!

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Nächstes Thema wird sein:

Warum sind coole Hardcore-Gitarristen alle fett?

Kein Gezicke, kein gebeefe, kein gehure.
An alle sogenannten "Neulinge". Einbringen schützt vor dissen. Stumm mitlesen heisst gedisst werden.

Also ich hoffe auf rege Teilnahme!
Benutzeravatar
Stryke
Priester
Beiträge: 227
Registriert: 09.05.2008, 10:56

Beitrag von Stryke »

sie sind mir ein lustiger Kerl. Ich will Kot auf meine Brust
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Heute Donnerstag: Freie Themennacht!

Bild
Benutzeravatar
Stryke
Priester
Beiträge: 227
Registriert: 09.05.2008, 10:56

Beitrag von Stryke »

ich muss mich unbedingt auch mal einklinken in diese Session ;)
Benutzeravatar
Von Kruppstahl
Gläubiger
Beiträge: 85
Registriert: 18.12.2009, 00:55

Beitrag von Von Kruppstahl »

Nachtrag zum Chat von gestern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt

Zitat: "Im 20. Jahrhundert beginnt dementsprechend das erste Jahrzehnt am 1. Januar 1901 und endet somit am 31. Dezember 1910."

Von wegen "dumm wie Brot"...

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_Null

Zitat: "Im Christlichen Kalender folgt dem 31. Dezember 1 v. Chr. unmittelbar der 1. Januar 1 n. Chr."

Hmm, was das wohl heissen mag?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Aha. Und was ist mit dem Zeitraum von 0-1 ? Finden diese 12 Monate einfach nicht statt? Dementsprechend kam ich also auch erst auf die Welt, als ich 1 Jahr alt war...
Benutzeravatar
Von Kruppstahl
Gläubiger
Beiträge: 85
Registriert: 18.12.2009, 00:55

Beitrag von Von Kruppstahl »

Studieren Sie die beiden Wikipedia-Artikel etwas genauer, dann werden Sie die Problematik (die übrigens schon oft Gegenstand von endlosen Diskussionen war und ist) erkennen.
Unter Historikern herrscht diesbezüglich aber Einigkeit. Das Jahr 0 hat es nicht gegeben.
Ricardo Clement hat geschrieben:Aha. Und was ist mit dem Zeitraum von 0-1 ? Finden diese 12 Monate einfach nicht statt?
Doch, wer behauptet denn das? Diese 12 Monate finden zwischen dem 01.01.0001 und dem 31.12.0001 statt. Das "Jahr" 0 ist sozusagen ein Zeitpunkt und keinesfalls eine Zeitspanne.
Ricardo Clement hat geschrieben:Dementsprechend kam ich also auch erst auf die Welt, als ich 1 Jahr alt war...
Nein, logisch nicht. Aber von Ihrer Geburt an bis zu dem Tag, wo Sie ein Jahr alt wurden, befanden Sie sich im 1. Lebensjahr und nicht im 0-ten.

Als Hilfe: Zeichnen Sie mal einen Zeitstrahl, dann werden Sie es erkennen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das ändert an der Tatsache nichts, dass die Zwölf Monate von 0000-0001 stattgefuinden haben, weil es sonst das 1 gar nicht geben könnte!
Benutzeravatar
Von Kruppstahl
Gläubiger
Beiträge: 85
Registriert: 18.12.2009, 00:55

Beitrag von Von Kruppstahl »

Nochmals: Ab dem Zeitpunkt wo die 0 passiert wurde, waren wir im 1. Jahr des 1. Jahrzehnts. Der 01.01.0001 ist der Anfang und der 31.12.0001 das Ende dieses 1. Jahres. Es ist wirklich einleuchtend!
Genau so einleuchtend wie das 3. Jahrtausend am 01.01.2001 und nicht am 01.01.2000 hätte eingeläutet werden sollen! (Sofern man den gregorianischen Kalender richtig anwendet)

Sie zählen ja normalerweise auch 1,2,3,4,5,... und nicht 0,1,2,3,4,5,...
Genau so ist es mit unserer Zeitrechnung. Mit 0 zu beginnen, wäre einfach Unsinn.

Siehe auch: http://www.hermetic.ch/cal_stud/jahrtau.htm

Zitat: "Die meisten Experten in Kalendersachen werden diese Frage mit der Feststellung beantworten, dass das neue Jahrtausend am 1.Januar 2001 beginnt, obwohl ihnen die Tatsache bekannt ist, dass das eine Antwort ist, die von den meisten Leute nicht gerne gehört wird (sie haben die Absicht, unabhängig davon, was die Experten sagen, das neue Jahrtausend am 1.Januar 2000 zu feiern)."

PS: Für mich ist dieses Thema jetzt abgehackt. Wer es nicht schnallt, ist selber schuld.
(verlässt zufrieden den Expertenstuhl)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Von Kruppstahl hat geschrieben:Sie zählen ja normalerweise auch 1,2,3,4,5,... und nicht 0,1,2,3,4,5,...
Genau so ist es mit unserer Zeitrechnung. Mit 0 zu beginnen, wäre einfach Unsinn.

PS: Für mich ist dieses Thema jetzt abgehackt. Wer es nicht schnallt, ist selber schuld.
(verlässt zufrieden den Expertenstuhl)

FALSCH!!!

Bei GEGENSTÄNDEN zähle ich 1-2-3... und so weiter!

Bei Jahren aber fange ich mit 0 an, da der Zeitraum von 0-1 und nicht der von 1-2 das erste Jahr ist!

AUsserdem heisst es "abgeHAKT" ohne ck... Sie "Experte"....

(hat IMMER recht)
Benutzeravatar
Von Kruppstahl
Gläubiger
Beiträge: 85
Registriert: 18.12.2009, 00:55

Beitrag von Von Kruppstahl »

Herrgottnochmal, lesen und studieren Sie meine Beiträge richtig. Es behauptet ja niemand, dass der Zeitraum von 0-1 nicht das erste Jahr gewesen wäre! Aber dieses erste Jahr beginnt verdammt nochmal mit dem 01.01.0001 und endet mit dem 31.12.0001.
Mehr als noch Expertenquellen zu meinen Beiträgen angeben, die meine Ausführungen zu 100% untermauern und für richtig erklären, kann ich echt nicht.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Diese Experten liegen einfach falsch. Lesen Sie doch nochmal, was Sie eben geschrieben haben:

"Es behauptet ja niemand, dass der Zeitraum von 0-1 nicht das erste Jahr gewesen wäre! Aber dieses erste Jahr beginnt verdammt nochmal mit dem 01.01.0001 und endet mit dem 31.12.0001."

Also. Laut dieser Aussage ist der Zeitraum von 0-1 das erste Jahr.
GLEICHZEITIG beginnt aber das erste Jahr ab dem 1.1.0001....

Wenn Sie und die Experten damit glücklich sind, dann bitte... Ich werde Ihnen das nicht nehmen...
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Von Kruppstahl hat geschrieben:Sie zählen ja normalerweise auch 1,2,3,4,5,... und nicht 0,1,2,3,4,5,...
Genau so ist es mit unserer Zeitrechnung. Mit 0 zu beginnen, wäre einfach Unsinn.
Nein!

Mit 0 zu beginnen ist überhaupt kein Unsinn im Gegenteil. Die einzige Frage ist, ob die sogenannten natürlichen Zahlen nun 0 enthalten oder nicht und man daher mit 0 zu zählen anfangen sollte oder nicht. Und das ist schon mal eine hochphilosophische Frage, welche die Mathematikerwelt spaltet.
Und in vielen Programiersprachen beginnt die Indexierung übrigens mit 0.

Die nächste Frage ist, ob dann z.B. die 1 der Startpunkt eines halboffenen Intervals ist (d.h. rechtsoffen) oder der Endpunkt d.h. linksoffen. Die Länge ist immer gleich, das andere ist eine philosophische Frage.

Und schlussendlich ist es das gleiche Problem, wie die dummern Schulaufgaben, dass wenn man 10 Zwischenräume braucht, wieviele Pflöcke benötigt man. Und wie nummeriert man diese? 0 bis 10? 1 bis 11? Und von welcher Seite zählt man dann? Von unten nach oben oder oben nach unten?
Und das ist völlig egal, da alles äquivalent ist. Aber wenn die Menschheit sonst nichts Gewichtigeres zu diskutieren hat...
Benutzeravatar
Von Kruppstahl
Gläubiger
Beiträge: 85
Registriert: 18.12.2009, 00:55

Beitrag von Von Kruppstahl »

Von Kruppstahl hat geschrieben: Mehr als noch Expertenquellen zu meinen Beiträgen angeben, die meine Ausführungen zu 100% untermauern und für richtig erklären, kann ich echt nicht.
Und das Problem mit den Zwischenräumen ist keineswegs mühsam, kompliziert oder sonstwas in die Richtung. Jeder Depp wird da mit 11 antworten. Spätestens nachdem man eine Skizze angefertigt hat, ist es offensichtlich.
Und was soll die dämliche Frage, wie man die Pflöcke nummerieren soll?
Logisch mit 1,2,3,...,11 und nicht mit 0,1,2,3,...,10. Es sind ja dann 11 PFLÖCKE auf dem Papier (Skizze) und NICHT 10. Herrje....

Das Jahr 0 hat es NIE gegeben. Die 0 ist lediglich die Trennlinie zwischen dem 31.12.0001 v. Chr. und dem 01.01.0001 n. Chr.!!!
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ich halte die Zahl 0 für äusserst transzendental.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja. Ich auch...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich komme jetzt nicht mehr draus...

Habe aber trotzdem recht!!
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Die Diskussion begann damit, dass Von Kruppstahl das hier anzweifelte:
The 2000s is the decade that started on January 1, 2000 and ends on December 31, 2009. It is the current decade, and the decade in which the 21st century and 3rd millennium began.
Und dies ist deswegen so:
Umgangssprachlich werden oftmals alle Jahre mit der gleichen Ziffer auf der Zehnerstelle als ein Jahrzehnt aufgefasst, diese Abschnitte beginnen also mit den Jahren mit einer 0 auf der Einerstelle. Dieses erste Jahr ist auch der Namensgeber, (z.B. Siebziger für die Jahre 1970 bis 1979). Dies ist jedoch nur bei den Ziffern 2 (Zwanziger) bis 9 (Neunziger) üblich, die Begriffe Nuller und Zehner sind unüblich.
Alles andere ist für mich irrelevant.
Benutzeravatar
Von Kruppstahl
Gläubiger
Beiträge: 85
Registriert: 18.12.2009, 00:55

Beitrag von Von Kruppstahl »

Imperial Warcry hat geschrieben:Die Diskussion begann damit, dass Von Kruppstahl das hier anzweifelte:
The 2000s is the decade that started on January 1, 2000 and ends on December 31, 2009. It is the current decade, and the decade in which the 21st century and 3rd millennium began.
Nein, logisch hätte mein Jahrzehnt dann auch erst mit dem 01.01.2001 begonnen. Keine Angst, ich vermag es dann doch noch auf 10 zu zählen...
Antworten