Gewissensbisse

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Gewissensbisse

Beitrag von Vigrid »

Habt ihr oft ein schlechtes Gewissen?
Was sind für euch Gewissensbisse?
Oder gebt ihr eurem Gewissen keinen Grund sich zu plagen? :Engel:
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

oft hab ich kein schlechtes gewissen...und wenn ich mal eins hab such ich den ursprung und mach es wieder in ordnung...was sich nicht immer als sehr einfach gestaltet und oft mit seelischem schmerz verbunden ist.

gewissensbisse? hmm keine ahnung wer mein gewissen beissen könnte...
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Ich lebe sehr oft nach meinem Gewissen. Wenn ich etwas nicht mit meinem Gewissen vereinen kann unterlasse ich es. So bin ich z.B. auch Vegetarier. Nicht weil dies direkte Veränderungen bewirken würde oder so, sondern da ich diese Tierhaltung nicht mit meinem Gewissen vereinen kann...

Ich staune immer wieder wie viele Leute scheinbar überhaupt kein Gewissen haben :cry:
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Gewissensbisse?Wenig bis garnicht...sind alles Erfahrungen und werden als solche abgehakt.Wenn mann sich von seinem Gewissen vorschreiben lässt wie man zu leben hat verpasst man genau dieses.
Ich für meinen Teil lebe nach Prinzipien die ich mir selber als Zielstellung gebe und Prinzipienbisse gibs ja nicht :)
ansonsten bin ich eher Realist manchmal Fatalist denn es kann eh keiner alles richtig machen.
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Da ich mir immer Gedanken mache über die Dinge die ich tue, kann ich das auch immer mit meinem Gewissen vereinbaren. Wenn allerdings etwas im Affekt passiert, habe ich manchmal Gewissensbisse, insofern ich im Unrecht liege und mir das bewusst ist. Dies ist allerdings nicht sehr oft der Fall und wenn ja, dann versuche ich diese Situation zu bereinigen.
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Ich begehe ständig schwerwiegende Fehler , ich glaube dass kann ich sogar am besten .
Dann frage ich mich meist - warum ist das so passiert , ich hätte es besser wissen müssen .
Bis mir irgenwann wieder bewusst wird dass ich 99,9% der Menschen die mich umgeben nichts schuldig bin .
Jeder steht für sich allein im Wald , und wenn erst mal genügend Zeit vergangen ist waren fast alle Gewissensbisse unnötig .
Aber ein par Sachen hätte ich wirklich besser wissen sollen .
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Midi hat geschrieben:Ich lebe sehr oft nach meinem Gewissen. Wenn ich etwas nicht mit meinem Gewissen vereinen kann unterlasse ich es.
dito, meist sind aber wirkungen von taten kaum voraussehbar und man bereut sie danach, manchmal hat man dan auch ein schlechtes gewissen....
Benutzeravatar
Arve
Gläubiger
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2004, 12:35
Wohnort: von den Sternen

Beitrag von Arve »

Mein Problem ist, dass ich zu sehr nach meinem Gefühl heraus handel. Ich werde ziemlich schnell wütend, und dann kann es schon mal vorkommen, dass ich einen kleinen Ausraster kriege. Aber das ist eher selten.
Ich habe mich ziemlich im Griff, so dass ich, so gut es eben geht, steuern kann, was passiert.
Aber man kann unmöglich voraussehen, was passiert, nachdem man etwas gesagt oder getan hat. Man kann es versuchen einzuschätzen, aber mal ehrlich, hat darauf jemand Bock?
Dann könnte man uns mit Maschinen vergleichen, die alle Möglichkeiten berechnet. Dabei stumpft man doch total ab.

Sicher macht man Dinge, die einem hinterher leid tun. Aber das wird einem immer wieder passieren. Das ist nicht schön, vor allem, wenn es sich um Dinge handelt, die man nicht, bzw. schwer wieder gut machen kann.
Aus Fehlern lernt man - klingt abgedroschen, ich weiß, aber ein Zitat, das zutreffender ist, fällt mir nicht ein ...


Arve
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Ganz schlimme Gewissensbisse hatte ich als ich einmal ausgerastet bin und mein Bruderherz durchs Zimmer getreten habe und als ich mein Papa am Bahnhof habe stehenlassen, weil ich beleidigt war, da er zu spät war... Ich bin aber auch eine Zicke.. *lol*
Banríon
Heuchler
Beiträge: 22
Registriert: 23.05.2004, 22:22

Beitrag von Banríon »

Gewissensbisse... Gott sei Dank geben die keinen Abdruck, sonst waere ich wohl arg gezeichnet. *g* Hab frueher immer gedacht, dass der Fehler bei mir lag und ich es eigentlich besser wissen muesste... Naja, Fehlerfrei bin ich noch immer nicht, aber mein Gewissen brauch ich (fast) nur noch zum abwiegen, wenn ich nicht weiss, was ich tun soll.
Aber das Gewissen hat bei mir irgendwie keinen Off-Button und macht sich viel zu gerne selbststaendig...
Science of Darkness
Heuchler
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2004, 18:59
Wohnort: Winty
Kontaktdaten:

Beitrag von Science of Darkness »

Schlechtes gewissen sollte man gar nicht haben, den jeder ist sich bewusst was er tut aussert er ist in irgend welchen Zuständen an die er sich nicht mer erinnern mag (Drogen etc.).
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

Habt ihr oft ein schlechtes Gewissen?

->eher seltener ich habe mir abgewöhnt soetwas zu haben....ich versuche mein handeln und tun immer als richtig zu sehn...gelingt leider nicht immer.

Was sind für euch Gewissensbisse?

->wenn ich etwas getan habe von dem ich weis das es den menschen den ich liebe verletzen würde wenn er es herausfinden würde.
nunja anders gesagt ein gewissensbiss is dann das was mich nicht schlafen lässt, mir den sinn für den tag raubt all mein kommendes handeln und tun in frage stellt.
Antworten