Idale / Werte

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Idale / Werte

Beitrag von Vigrid »

Haben die Menschen heut zu tage noch große Ideale oder wohl eher nur noch Idealvorstellungen im Mammon getränkt?
Was bedeuten für euch "menschliche Werte"?
Wie ist für euch der "ideale" Mensch ?
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Gibt heutzutage sicherlich noch den ein oder anderen Idealisten. Beziehungsweise es kommt auf das Thema an und welche Ideale da vertreten werden.
Beispielsweise denke ich schon das es auch heutzutage noch Idealisten in der Politik gibt, aber da die Politik vom Geld gemacht wird bleiben viele Ideale einfach auf der Strecke. Dasselbe gilt aber auch für viele andere Bereiche des Lebens, u.a. auch für Kultur.
Mh, ein idealer Mensch, müsste wohl jemand sein der einem nicht auf die Nerven geht, aber andererseits ständig für alle möglichen Arbeiten herhalten muss, kurz gesagt ein Sklave. :> Mal Spass beiseite, keine Ahnung wie der ideale Mensch sein müsste. Um ehrlich zu sein weiss ich auch nicht genau was Du damit meinst. :?
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Die wenigsten haben Werte und Prinzipien an die sich selbst halten, viele versuchen "ein gesundes Mittelmass" zwischen Worthalten und eigenen Interessen zu finden. Damit konfrontiert, dass das zum Wortbruch führt reagiert fast jeder, dass man nicht so kleinlich sein dürfe, schliesslich sei man ja von Arschlöchern umgeben. Das "Und du gehörst dazu" verkneife ich mir dann normalerweise.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Hmm...also ich habe einige Wertvorstellungen.
Bricht diese mir gegenüber jemand willentlich,fühle ich mich
persönlich angegriffen und ziehe meine Konsequenzen daraus.
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Ich denke viele Leute haben schon noch eine Wertvorstellung, scheissen aber darauf.

Das wäre so in die Richtung: Verrat, Geld-/Machtgier, Egoismus, Neid, Machtmissbrauch usw. sind schlecht.

Ich persöhnlich habe meine Ideale in Gewissen Bereichen und Versuche mich daran zu halten, was nicht umbedingt gelingen muss. Auch können Ideale sich laufend verändern.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Ich für meinen Teil achte schon darauf ob -gerade in Freundschaften- Werte wie Loyalität und Aufrichtigkeit eingehalten werden. Aufgrund der mehrfachen Missachtung dieser Ideale habe ich in der Vergangenheit auch schon jahrelange Freundschaften beendet. Hoffe mal, dass ich meinen eigenen Idealen weitgehend treu bleibe und mir im Spiegel noch in die Augen sehen kann.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Midi hat geschrieben:Ich denke viele Leute haben schon noch eine Wertvorstellung, scheissen aber darauf.
Naja, ich denke eher, dass die meisten leute auf so etwas wie wettvorstellungen scheissen und daher auch nicht wirklih eine besitzen.Die grobe Mehrheit will das leben denke ich nur "lebenswert" haben.
Das wäre so in die Richtung: Verrat, Geld-/Machtgier, Egoismus, Neid, Machtmissbrauch usw. sind schlecht.

Ich persöhnlich habe meine Ideale in Gewissen Bereichen und Versuche mich daran zu halten, was nicht umbedingt gelingen muss.
Ist bei mir auch so, ich versuche mich so gut wie möglich daran zu halten, aber wenns mir nicht gelingt, dann werd ich mich nicht gleich das leben nehmen hehehehe

Auch können Ideale sich laufend verändern.
ich seh das ähnlich mit dem verändern, nur das ich finde, dass mit dem alter die wertvorstellungen und ideale "anwachsen" so ist es zumindest mal bei mir.
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Naja, ich denke eher, dass die meisten leute auf so etwas wie wettvorstellungen scheissen und daher auch nicht wirklih eine besitzen.Die grobe Mehrheit will das leben denke ich nur "lebenswert" haben.
Naja ich denke eben viele "Arschlöcher" haben von sich evt. schon die Vorstellung das es eben nicht gerade geil ist was sie tun, aber es ist ihnen schlichtweg vôllkommen gleichgültig. Naja wenn man das so formuliert meine ich glaubs (naja gut die Kirche glaubt auch :D ) das gleiche. Einfach Egoisten denen Moral am Arsch vorbeigeht. Jetzt bin ich gerade von nichts mehr überzeugt ob die nun Wertvorstellungen haben oder nicht. :D

Dann gibt es natürlich noch die Idioten die an den Regeln der Gesellschaft festhalten (Sontags Kirche..), aber da ist wohl kein Kommentar nötig.

Für mich haben Wertvorstellungen auch mit dem Gewissen zu tun. Was mit einem schlechten Gewissen einhergeht, ist eben kein positiver Wert.
Ist bei mir auch so, ich versuche mich so gut wie möglich daran zu halten, aber wenns mir nicht gelingt, dann werd ich mich nicht gleich das leben nehmen hehehehe
Jop, oft handelt man ohne vorher sich über alles Gedanken zu machen. Dann kann man eben auch mal falsch sein. Darum muss man auch anderen gewisse Fehler in der Richtung verzeihen können. Wenn ich jedoch eine wichtige Entscheidung treffen muss, achte ich natürlich diese mit möglichst reinem Gewissen tragen zu können (und nicht umbedingt was mir am meisten Vorteile verschafft).

Das mit dem Alter denke ich genauso, mit 70ig sind einem solche Dinge vermutlich wichtiger. Bis dahin kann ich hoffentlich noch "frei" leben :D
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Midi hat geschrieben:
Jop, oft handelt man ohne vorher sich über alles Gedanken zu machen.
oft,..mmh, bei mir ist das inzwischen standart *lol*
ich sollte mir das sprichwort " erst denken, dann reden/handeln"" mal aufschreiben und mir merken und es nicht immer verdreheen hehehehe
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Frauen versteht man auch nicht wenn sie vorher denken :D :wink:
Antworten