Farben

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Nebelkind
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2004, 22:00
Wohnort: NRW

Farben

Beitrag von Nebelkind »

Sieht jeder die Farben gleich?

Schon als Kind bekommt man von den Eltern gesagt wie die Farben heissen.
Wenn man die Farben kennt ist es ganz selbstverständlich darüber zu reden, ob sie einem gefällt oder nicht .
Aber könnte es nicht sein das jeder die Farben anders sieht?
Der eine heller, der andere dunkler.
Es könnte ja sein das ich die Farbe schwarz ganz anders sehe als der jenige der gerade den text liest.
Das problem ist, man kann ja nicht vergleichen wie ich die Farbe sehe und wie du die Farbe siehst.
Klar kann ich sagen schwarz ist eine dunkle Farbe, aber kann es nicht auch sein das mein dunkles schwarz für dich ein helles rot wäre?
Die Definition von dunkel und hell kann ja auch bei jedem anders sein. Man bekommt ja gesagt was hell und dunkel ist.
Anders erklärt: Du siehst eine Farbe. Deine Eltern/Freunde sehen diese Farbe als dunkel grün.
Da du aber nicht weisst wie die Farbe heisst und du auch nicht weisst ob su sie als dunkel oder hell definieren sollst,
nennst du die Farbe genauso wie du es von deinen Eltern/Freunden oder Wem auch immer gelernt hast.
Ist dies vielleicht der Grund warum wir manche Farben mögen oder nicht?

Vielleicht ist diese Überlegung für Manchen total sinnlos und bescheuert, doch ich finde es ist durchaus möglich
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Natürlich sieht jeder Mensch alles anders.
Allerdings wird (fast) jeder ein Schwarz als Schwarz
und ein Grün als Grün bezeichnen,von irgendwelchen
Grenzfragen wie helles Anthrazit oder so mal abgesehen... :lol:
Nebelkind
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2004, 22:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Nebelkind »

ich glaube ich meine das etwas anders als du es verstanden hast, es ist nur sehr schwer das was ich meine in worte zu fassen.

wenn du zB einen schwarzen punkt siehst dann sagst du das ist schwarz!
wenn ein anderer diesen punkt sieht wird er auch sagen das er schwarz ist.
aber vielleicht sieht er ja die farbe in wirklichkeit anders als du
er sagt da nur schwarz zu weil er gelernt hat das das für ihn shwarz ist

es ist sehr schwer das zu erklären was ich meine
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Ich habe durchaus verstanden, was du meinst.
Ich sagte ja,jeder Mensch sieht die Farben anders.
Jeder Mensch sieht alles irgendwie anders...
Das was ich als Schwarz bezeichne,sieht womöglich anders
aus als dein Schwarz. Das sind Erkenntnisse,die
die Philosophie/Psychologie schon vor langer Zeit
hatte... 8)

Matt
Nebelkind
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2004, 22:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Nebelkind »

okay sry dann hast du doch verstanden was ich meine
und ich wusste auch nicht das das schon die Philosophie und die Psychologie erkannt hat.

das ist mir gestern abend durch den kopf gegangen das das mit farben so sein könnte
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Nebelkind hat geschrieben:okay sry dann hast du doch verstanden was ich meine
und ich wusste auch nicht das das schon die Philosophie und die Psychologie erkannt hat.

das ist mir gestern abend durch den kopf gegangen das das mit farben so sein könnte
Wenn dir das gestern Abend duch den Kopf gegangen ist, dann kannst du wirklich Sicher sein, dass schon tausende andere Menschen zuvor darauf gekommen sind. :wink:
Nebelkind
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2004, 22:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Nebelkind »

Ich wollte euch ja auch nur meine gedanken mitteilen .... :D
Antworten