Zu blöd für schwarze Musik

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
knifebaby
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2016, 12:37

Zu blöd für schwarze Musik

Beitrag von knifebaby »

Hallo Meddel-Leude,

ich habe mich nicht darüber informiert wofür diese Seite hier eigentlich steht und wie hier der eigentliche Tenor so ist. ich weiß nicht wie die Community so drauf ist, ob das alles hier zynisch oder gar ironisch gemeint ist, oder ob man mich hier ernst nimmt. Ich habe mir auch keine anderen Threads vorher angeschaut, sondern habe mich hier stumpf ganz blind registriert und würde mich gerne zu einem Thema austauschen. Also habe ich weder Erwartungen noch eine voreingenommene Meinung zu dem was mich hier evtl. als Antwort erwartet.

Anlass dafür ist ein gestriges Ereignis, welches mich amüsiert aber auch ein wenig betroffen gemacht hat.

Ich wohne in einem recht alternativen Stadtteil der politisch eher links bis grün einzuordnen ist - in Deutschland wohlgemerkt. Konservative Parteien machen sich hier nicht mal die Mühe Wahlplakate aufzuhängen.

Direkt nebenan ist ein Stadtteil den ich eigentlich ähnlich eingeschätzt habe, dennoch wurde ich gestern am helllichten Tag, mitten auf der Straße, von der Seite angemacht.
Anlass war das Shirt meiner Begleitung: Burzum.
Naiv wie ich bin habe ich natürlich nicht gerafft worum es geht und ich frage mich bis heute wie das Adlerauge das Shirt überhaupt erkennen konnte - der musste sich wohl auskennen.

Fan der Band Burzum ist meine Begleitung eigentlich nicht. Wir mögen die Dark Ambient Alben und finden die "Artworks" schön. Das war es schon und deswegen tragen wir Shirts solcher Bands. Shirts, keine Tattoos.

Der Stadtteil sei wohl eindeutig links und meine Begleitung wohl eindeutig rechts, ein Menschenhasser und würde Gewalt glorifizieren. Wir haben ihn darauf hingewiesen dass es ein Shirt der Band Burzum ist, nicht des Sängers. Wir trennen privates der Mitglieder mit den Bands.. machen andere wohl anders. Und wir teilen auch nicht die Meinungen und Ansichten der Bandmitglieder.. weshalb auch..
Er hatte jedoch weiterhin Gesprächsbedarf und hatte uns auch eindeutig klar gemacht dass wir nicht sicher seien, wenn wir dort wo wir standen nun essen gehen würden - wir sollten uns das sehr gut überlegen.
Dann wurde er noch beleidigend und hatte die Frage "Du bist wohl einer der andere Leute haut" mit Ja beantwortet. Auf die Unterstellung dass wir ja wohl eindeutig auch so seien - wegen des Shirts - haben wir eindeutig mit Nein geantwortet. Meine Geduld war jedoch recht schnell zu ende weil ich das ganze nicht nachvollziehen konnte und so ging er dann pöbelnd davon weil er auch eigentlich gar nichts wirklich zu sagen hatte.. denke ich mal...

Meine Frage ist nun: Habe ich persönlich die Musik bisher falsch verstanden oder hatte ich tatsächlich das Glück einen der wenigen Hinterweltler da draußen anzutreffen? Ich persönlich trenne das private der Mitglieder von den Inhalten der Texte. Ich verstehe das meiste auch als Karikatur und sehe nicht wirklich eine Bedrohung in der Musik oder sie gar als Symbol für irgendwas verbotenes.
Selbst wenn die rechte Szene Burzum als ihr Symbol missbraucht, steht es mir doch frei das selbe zu tun und ihr Symbol für meinen liberalen Freigeist zu nutzen und das "rechte" in ihr zu entwerten.

Ich wusste um ehrlich zu sein auch gar nicht dass im Jahr 2016 immer noch solche Meinungen verbreitet sind die Menschen dazu veranlässt aggressiv zu werden.
Für mich war bisher eindeutig klar dass die Musik und die optische Präsentation als Kunst zu verstehen ist, und nicht als religiöser oder politischer Antrieb.

War ich bisher zu naiv und blöd um die Musik zu verstehen?
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Als Zwangsradiohörer stelle ich mir täglich die Frage; bin ich zu schwarz für blöde Musik?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Im Tram bin ich meistens zu Musik für blöde Schwarze...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Gebt euch etwas Mühe, da hat sich auch jemand Mühe gegeben.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Also gut. Da man mich ja von Morgensterns Seite neu geadelt hat, erfülle ich diesen Wunsch. Hier die mühevolle Antwort auf die mühevolle Fragestellung:

BURZUM ist eine Band, deren einziges Mitglied (das ist im BM sehr wichtig, es gibt dort nämlich keine Ein-Mann-Projekte, sondern nur BANDS, die nur ein Mitglied haben) Varg Vikernes sich in den ganzen vergangenen zwanzig Jahren durch absolut nichts anderes hervorgetan und/oder in Szene gesetzt hat, als durch extrem rechte Äusserungen und Betätigungen. Es mag toll klingen, wenn man sagt "ich trenne da die Band von der Person, oder "die Musik von der Person", nur: was erwartet man dabei von der Welt? Dass die dann "auch trennt", nur weil man selber sich (aus welchem Grund auch immer) einredet, dass BURZUM, als das Musikprojekt eines professionellen Vollnazis UND Volltrottels natürlich vollkommen frei von jeglichem ideologischen Einfluss ist? Das ist etwa so, wie wenn ich nun LANDSER T-Shirts gegen Rechts tragen würde und dabei "eben unterscheide zwischen Musik/Texten/Person des Sängers"... Ich kann das machen, es ist aber behindert und ich kann nicht von der Restwelt erwarten, dass sie meinen Blödsinn mitmacht. Varg Vikernes hat mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür gesorgt, das BURZUM als eine NS-Band angesehen wird und das ist nun heute der Fall. Wenn man ein BURZUM-Shirt trägt, muss man damit rechnen, von Linken blöde angeblafft zu werden, genauso, wie wenn man ein KRISTALLNACHT oder GRAVELAND-Shirt trägt. Und zwar WEIL BURZUM ein Symbol für die rassistische Ideologie der dahinterstehenden Person ist. So wie man damit rechnen muss, mit einem NAPALM DEATH-Shirt an einem Glatzenkonzert womöglich verprügelt zu werden, und wenn man die linksextreme Einstellung der dahinterstehenden Leute noch so sehr von deren Musik trennt.

So ist das eben. Du musst damit leben dass BURZUM eine Fascho-Band ist. Die das übrigens durchaus mal in ihren Texten durchblicken lässt.

Der Grund warum Frauen überall problemlos mit BURZUM durchkommen ist, dass kein vernünftiger Mensch eine Frau als ein denkendes oder gar politisch denkendes Wesen wahrnimmt, sondern eben nur als Frau. Wenn du ein Typ bist, musst du dich für jeden Scheiss, der irgendwo auf dir oder deiner Kleidung steht verantworten. So sieht das aus und ich hoffe, dass ich mir genug Mühe gegeben habe, um nicht nur Morgensterns Ansprüchen, sondern auch deiner Fragestellung gerecht zu werden...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Graf von Hindenloch hat geschrieben:Der Grund warum Frauen überall problemlos mit BURZUM durchkommen ist, dass kein vernünftiger Mensch eine Frau als ein denkendes oder gar politisch denkendes Wesen wahrnimmt, sondern eben nur als Frau.
Das kann auf jeden Fall sein! *ist mit ihrem Burzum Patch bisher tatsächlich überall reingekommen*, auch da, wo man sich darüber gewundert hat (8) :D).
Aber zB mit einem Totenburg-Kapuzenpulli wird man uU schockiert angeguckt (zB an Konzis, wo ausdrücklich linksorientierte BM-Bands auftreten) (von anderen, vmtl linken Konzertbesuchern).


*wollte Graf von Hindenlochs Ausführungen jetzt nur mal von der Sichtweise als Frau her noch ergänzen*
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Trotz allem scheinen die Typen mit verdächtig knappen Jahrgängen, welche die Burzum-Alben angeblich schon hatten BEVOR man wusste dass er ein rechtsextremer Rassist sei (also vor ca. 1993/94), nie auszusterben.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ich habe Capricornus gehört, bevor man wusste, dass er ein rechtsextremer Rassist sein soll!!! :!:
Antworten