Schwermetall • Wörter, die Ihr schön findet
Seite 1 von 2

Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 04.02.2020, 09:31
von vampyr supersusi
Ist ja selbsterklärend, ich fang mal an:

Absonnig


Das ist eins von meinen Lieblingswörtern, weil es gleichzeitig warm und kalt und dadurch total geheimnisvoll klingt.

Der Begriff kommt in der Botanik oft vor, und ich habe ewig nicht so richtig den Unterschied zu "schattig" verstanden. Aber es gibt einen (es ist halt ein feiner, aber trotzdem), es bedeutet: lichtgeschützt inmitten von sehr starker Sonne. Hat mir meine St. Paulia beigebracht *hat jetzt wieder eine* (und diesmal wächst sie). Wörter sind doch echt irgendwie eine schöne Sache.

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 04.02.2020, 10:43
von Graf von Hindenloch
Ich finde ja das Wort

abscheusslich

sehr gut, obwohl das ein Kunstgebilde aus abscheulich und scheusslich ist... Es ist der Versuch, die Bedeutung der beiden Worte durch kombination noch zu steigern, und da beide schon den gleichen Grundwert haben, steigert sich durch die Kombination dieser nicht nur, sondern verdoppelt sich sogar...

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 04.02.2020, 10:46
von Imperial Warcry
Ist das im Duden?

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 04.02.2020, 10:56
von Graf von Hindenloch
Nein. Aber es kommt in einem Louis De Funes-Film vor, wo er es sogar noch zu "abscheisslich" umwandelt, und damit endgültig vergoldet...

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 04.02.2020, 18:47
von Torque
poloch.- ist ist phonetisch sehr angenehm zu sagen und kommt leicht über die lippen.

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 04.02.2020, 20:47
von vampyr supersusi
Ah ok! Was genau ist denn ein Poloch?

Graf von Hindenloch hat geschrieben:
04.02.2020, 10:56
Nein. Aber es kommt in einem Louis De Funes-Film vor, wo er es sogar noch zu "abscheisslich" umwandelt, und damit endgültig vergoldet...
:lol:

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 05.02.2020, 11:16
von Graf von Hindenloch
vampyr supersusi hat geschrieben:
04.02.2020, 20:47
Ah ok! Was genau ist denn ein Poloch?
Ja... was genau könnte wohl ein Poloch sein...

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 05.02.2020, 12:50
von vampyr supersusi
Lol Graf, ach so (jetzt sehe ich das auch) :lol: (muss gerade wieder über sich selbst lachen)

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 05.02.2020, 13:26
von Graf von Hindenloch
Ja, ein Wort, das es (manchmal) in sich (sic) hat...

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 05.02.2020, 13:34
von Imperial Warcry
Ich las zuerst auch sowas wie "Polacke", ehrlich gesagt...

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 05.02.2020, 16:04
von Graf von Hindenloch
Was ein rein klanglich schon unschönes Wort ist...

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 05.02.2020, 17:03
von Imperial Warcry
Ja...

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 05.02.2020, 17:35
von Graf von Hindenloch
Man könnte auch den Komplementärthread machen: Worte, die ihr OBSZÖN findet...

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 05.02.2020, 22:38
von vampyr supersusi
Ja wieso nicht, und dann zB crossposten, wenn man das Wort gleichzeitig auch schön findet.



Kohleglut

Das hat beim Lesen immer so einen Farbverlauf, da geht das Schwarze langsam, aber kontinuierlich in dieses pulsierende Orangerot über (ich glaub das liegt auch an dieser Kombination von o und u).

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 06.02.2020, 11:51
von Graf von Hindenloch
Auch die englische Version...

Ember...

Und zwar nicht nur wegen der Wrestlerin

Bild
Ember Moon

Sondern auch wegen:


Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 06.02.2020, 12:16
von vampyr supersusi
Ah ja, Ember, das ist wirklich schön Graf, haste Recht! :D

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 06.02.2020, 12:24
von Imperial Warcry
Naja...


Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 06.02.2020, 12:42
von Graf von Hindenloch
vampyr supersusi hat geschrieben:
06.02.2020, 12:16
Ah ja, Ember, das ist wirklich schön Graf, haste Recht! :D
Wie wahr...! :D

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 06.02.2020, 22:34
von vampyr supersusi
Und um noch ganz kurz bei dem Thema zu bleiben

FEUER

Unvollkommene Spiegelsymmetrie (deswegen die Grossbuchstaben, da sieht man das besser). Aber das muss so sein, sonst ist es nicht cool (Feuef oder Reuer würde sich ja auch superblöd anhören). Das englische "fire" zb wirkt dagegen total langweilig.

Re: Wörter, die Ihr schön findet

Verfasst: 07.02.2020, 10:58
von Graf von Hindenloch
Es gibt neben dem schönen Ember auch noch das schöne Amber...