Szene

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Szene

Beitrag von Ragnar »

bm ist hauptsächlich da, damit sich randständige etwas aufbauen können, das ihnen halt und akzeptanz in einer szene gibt. betonung auf hauptsächlich. dh ich meine nicht alle.
Gast

Beitrag von Gast »

einspruch!!!.......
Gast

Beitrag von Gast »

...obwohl....

japp - das hat was!!!
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

ich werde mal mich selbst zitieren:

"...denn der anteil von verlierern und gestrandeten idioten, die in der metalszene landen, weil sie eine schlechte kindheit hatten und nirgendwo sonst akzeptiert werden, ist leider auch ziemlich hoch..."

ok, ist sehr hart und plakativ ausgedrückt. ich will solche leute eigentlich auch nicht degradieren. aber die frage, ob der gemeine metaller intelligenter sei als der normalo, hat mir schon zu denken gegeben. ok, das gehört eigentlich in den anderen thread, aber ich denke durchaus, dass metal (ob bm im speziellen, bin ich mir also nicht so sicher) eine gewisse anziehungskraft auf einzelgänger hat (um mal nicht randständige zu sagen), die eine szene suchen, in der sie sich als aussenseiter der gesellschaft wohl fühlen, weil die szene selber eine "aussenseiter-szene" ist. das lässt aber die vermutung aufkommen, dass es nicht in erster linie um die musik geht, sondern um den von dir erwähnten (in-)halt. ich persönlich sehe metal in erster linie als musik- und kunstform, und solche szeneanbiederungen und pseudo-zusammengehörigkeits-kuscheleien befremden mich eher. ich verkehre selber genauso in nicht-metal- wie in metal-kreisen (aaah, klingt das elitär! :wink: )...
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Re: Szene

Beitrag von nimmermehr »

Ragnar hat geschrieben:bm ist hauptsächlich da, damit sich randständige etwas aufbauen können, das ihnen halt und akzeptanz in einer szene gibt. betonung auf hauptsächlich. dh ich meine nicht alle.
Das ist der Sinn und Zweck einer jeden Szene. Ich mag kein Szenegetue und bemühe mich auch nicht in irgendein Rudel aufgenommen zu werden. Mein Kopf ist zu eigen dafür. (Obwohl ich durch Kleidung und Interessen auf den ersten Blick als weiterer Prototyp zu gelten scheine)
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Re: Szene

Beitrag von Eiswalzer »

Ragnar hat geschrieben:bm ist hauptsächlich da, damit sich randständige etwas aufbauen können, das ihnen halt und akzeptanz in einer szene gibt. betonung auf hauptsächlich. dh ich meine nicht alle.
Das kann man so sehen. Prinzipiell sind aber die meisten Menschen Herdentiere und suchen irgendwo Anschluss. Es gibt viele in der Metalszene, die so einen Anschluss finden, den sie sonst in der Gesellschaft vermissen. Manche nehmen aber das Aussenseitertum als Lebensinhalt, was ich von mir nicht behaupten kann. Das künstliche Ausgrenzen von "Spiessern" z.B. durch blutige Shirts find ich eher lächerlich. Ein CC-shirt sollte nicht das einzige sein, was einem von einem Bünzli unterscheidet, jedenfalls ist das meine Meinung.

Was ich an der "Metalszene" aber mag, ist dass sie ohne wirkliche Gruppendynamik auskommt. Man trifft nicht in jedem Einkaufszentrum 20 aggressive Metaller an, die jeden anpöbeln und es gibt auch selten Massenkeilereien. Kurz: Die Präsenz in der Öffentlichkeit/Medien ist gering. Das ist mir sympathisch, da das andere "jugendsubkulturen" arg doof aussehen lässt. Ich nenne jetzt keine "spezifischen" ;)
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Szene

Beitrag von wolfsklang »

Ragnar hat geschrieben:bm ist hauptsächlich da, damit sich randständige etwas aufbauen können, das ihnen halt und akzeptanz in einer szene gibt. betonung auf hauptsächlich. dh ich meine nicht alle.
BM "Szene" ist da, um auf andere Fanatiker dieser Musiksparte zustossen.
Alle anderen, welche nur den Kontakt zu Menschen suchen und sich "relativ" nicht für die Musik interessieren, gehören nicht zur "Szene".
Szene ist sooderso ein falsches Wort. Da die Charakterzüge des Typus Humanus zu unterschiedlich sind. So sind doch einzig und allein die Interessen die einen an eine andere Person binden!
Benutzeravatar
Sargos
Laienpriester
Beiträge: 144
Registriert: 01.11.2005, 12:11

Re: Szene

Beitrag von Sargos »

nimmermehr hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:bm ist hauptsächlich da, damit sich randständige etwas aufbauen können, das ihnen halt und akzeptanz in einer szene gibt. betonung auf hauptsächlich. dh ich meine nicht alle.
Das ist der Sinn und Zweck einer jeden Szene. Ich mag kein Szenegetue und bemühe mich auch nicht in irgendein Rudel aufgenommen zu werden. Mein Kopf ist zu eigen dafür.
Das unterschreibe ich wie es dort steht. Desweiteren halte ich nicht viel von Menschen die sich rein anhand einer Musik-/Kunstform identifizieren und sich gezwungenermaßen auf diese oder jene fixieren. Sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen, aber dann ist der Mensch an sich von Bedeutung und nicht die Klänge derer er lauscht, wie Wolfsklang schon aufführte.

Ganz besonders witzig finde ich die selbsternannten Musiktheoretiker, die es anscheinend in der "Metal-Szene" sehr häufig gibt. :lol:
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

keine ahnung.... was ist die bm-szene? verkehre dort nicht so wirklich....
:D
fühle mich keiner szene zugehörig, aber ich weiss, dass ich mich unter metallern am wohlsten fühle, weil sie meist nicht aggressiv sind (im vergleich zu anderen "szenen") und weil man als frau von anderen frauen nicht von oben bis unten begafft wird, ob man jetzt besser aussieht oder den kürzeren rock anhat etc.... :roll:

und natürlich fühle ich mich auch vorallem wohl, weil mir die musik gefällt!
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

In der Metalszene geht es um die Musik, nicht ums dazugehören. Alle Metaller die ich kenne oder jemals getroffen habe auf jeden Fall "sind" das wegen der Musik. Selbst der jüngste Nachwuchs gründet meiner Erfahrung nach auf der Musik.

Das ist vielleicht auf die Unverträglichkeit der Musik zurückzuführen wenn man sie nicht mag und das Metal im Allgemeinen nicht gross ideologisch oder politisch ist.

Im BM mag es da Ecken geben wo Leute dazugehören wollen und so.
Aber eben auch die anderen Ecken. Denn gerade BM ist auch was man sich daraus macht. Ich sag jetzt ma Ecken da es auch Bands der "Richtungen" gibt. Ich für meinen Teil kann nur etwas mit BM-Bands anfangen die das in etwa so sehen wie ich und auf das "Szene-Zeugs" scheissen und so halt. Ich nehme mal an ihr wisst was ich meine.

Ja für mich ist die Metalszene in Ordnung.

Edit: Die Metalszene unterscheidet sich in seiner Art von anderen typischen Jugendszenen und den Assoziationen dazu und sollte mit denen nicht umbedingt auf eine Ebene gestellt werden. Deshalb auch immer das getue "" um das Wort Szene. Ich sehe das etwa so wie mit der "Kletterszene" (eines meiner anderen Leben :mrgreen: ). Man hat gewisse Gemeinsamkeiten, einen gemeinsamen Umgang, trifft sich an typischen Orten, evt. gemeinsame Ansichten usw. weil man etwas gemeinsam hat: das klettern. Und natürlich kann man dann auch eher etwas mit diesen Menschen anfangen (bzw. mit einem Teil davon).

Für mich wäre auch Metal als einziger Lebensinhalt zuwenig.

Beim lesen des topics stellte ich mir noch die Frage wie schlecht es denn ist wenn jemand Aussenseiter war/ist. Ich halte das nämlich für sehr lehrreich. Wenn der dann allerdings die daraus resultierenden negativen Gefühlen in Form von Gewalt in einer Szene auslebt halte ich auch nichts davon. Das ist aber im Metal nicht der Fall. Wenn jemand jetzt findet "ich bin der böse misantropod - der stärkste überlebt nun mal blabla" - meine Meinung dazu steht oben.

Edit2:Der Post ist eigentlich keine Antwort auf Ragnars Frage (da ich nicht von BM als solches sprach), aber schildert meine Ansichten (hab ich nun gemerkt).
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Ich sag mal so:

Ob METAL, HIPHOP, REGGAE oder WAS auch immer WAS:

Die Intelligenz ist dieselbe.

Um "INTELLIGENZ" zu entwickeln reicht es nicht, sich GENAU EINER Szene einzuordnen.

Wer "INTELLIGENZ" möchte, MUSS (!) so VIEL ES GEHT durchlebt haben, um MÖGLICHST großen Erfahrungswert zu sammeln.

Was NÜTZT es mir, wenn ich vom Pseudophilosophen NIETZSCHE alles in und auswendig kenne, doch von Mathe noch NIE etwas gehört habe?!

Daher sind so ca. 100% der BLack Metaller eingeschränkte Vollprimaten mit Huren an der Brust.
-kb
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Gezeitenfürst hat geschrieben:
Wer "INTELLIGENZ" möchte, MUSS (!) so VIEL ES GEHT durchlebt haben, um MÖGLICHST großen Erfahrungswert zu sammeln.

-kb
Das wäre dann Weisheit, was nicht umbedingt mit Intelligenz zu tun haben muss.

Was habt ihr den auch alle mit Intelligenz? Ist mir doch scheissegal, die hat nichts mit Moral oder Ethik zu tun.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

also wieso ich auf diese aussage gekommen bin: mir ist aufgefallen, dass vor allem leute, die jeden scheiss untergrundkack kennen, dies und das demo, oftmals auch leute sind, die genau dadurch akzeptanz suchen, weil sie es sonst nirgends gefunden haben. auch hier gilt natürlich, dass ich nicht alle meine.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Gezeitenfürst hat geschrieben:Was NÜTZT es mir, wenn ich vom Pseudophilosophen NIETZSCHE alles in und auswendig kenne, doch von Mathe noch NIE etwas gehört habe?!
Der alte Fritz nuetzt dir besonders nichts, wenn du ihn auswendig kannst aber kein Wort verstehst.
Des weiteren gebiert es auch seltene einen grossen Geist, seine Zeit damit zu bringen dummes intelligentes Zeug im Internet zu verbreiten, weil es sonst ja niemand liest.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

tanzmetall hat geschrieben:keine ahnung.... was ist die bm-szene? verkehre dort nicht so wirklich....
:D
fühle mich keiner szene zugehörig, aber ich weiss, dass ich mich unter metallern am wohlsten fühle, weil sie meist nicht aggressiv sind (im vergleich zu anderen "szenen") und weil man als frau von anderen frauen nicht von oben bis unten begafft wird, ob man jetzt besser aussieht oder den kürzeren rock anhat etc.... :roll:

und natürlich fühle ich mich auch vorallem wohl, weil mir die musik gefällt!
nachdem ich in der gruftieszene war hab ich beschloßen NIE WIEDER einer scheiß szene beizuwohnen :evil:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Re: Szene

Beitrag von Ragnar »

wolfsklang hat geschrieben:BM "Szene" ist da, um auf andere Fanatiker dieser Musiksparte zustossen.
Alle anderen, welche nur den Kontakt zu Menschen suchen und sich "relativ" nicht für die Musik interessieren, gehören nicht zur "Szene".
diese ergänzung ist absolut zutreffend.

@goddes frigg: schon alleine, dass du in metal-foren mitschreibst ist eine szenentätigkeit, wie paradox!
Benutzeravatar
Assault
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2005, 02:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Assault »

Ich denke das sich die Szene mehr auf Musik aufbaut als zum Beispiel HipHop.
Ich bin zwar nicht aktiv in der Szene vertreten, aber dennoch vertreibe ich mir meine Zeit lieber mit Metaller weil sie, meiner Meinung nach, nicht so auf die "coolness" oder auf dieses "gangster" getue aus sind. Auch sind sie meist viel freundlicher als die Hopper (Ich weiss das es auch andere Szenen gibt, aber ich nimm nur diese beiden als Beispiel).
Bei uns an der Schule zum Beispiel gehen die Metaller viel freundlicher miteinander um als die Hopper mit ihrer "Ganstersprache" oder ihrem mehr oder weniger agressieven Verhalten.
Was ich eigentlich damit sagen möchte ist nur das sich die Metalszene mehr durch die Musik zusammenhält und es nicht irgentein Verhalten tut das man an den Tag legt um "cool" zu wirken.
Gruß Assault
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Du kommst aus Düsseldorf? Das ist interessant...auf welche Schule gehst du denn?
NecroNudist
Laienpriester
Beiträge: 119
Registriert: 11.02.2005, 20:09

Beitrag von NecroNudist »

Goddess_Frigg hat geschrieben:nachdem ich in der gruftieszene war hab ich beschloßen NIE WIEDER einer scheiß szene beizuwohnen :evil:
Warum?
Benutzeravatar
Assault
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2005, 02:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Assault »

Amras hat geschrieben:Du kommst aus Düsseldorf? Das ist interessant...auf welche Schule gehst du denn?
Ich geh nebenan in Monheim (Mettman) auf die Peter-Ustinov-Gesamtschule :D
Gruß Assault
Antworten