Mitleid

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Mitleid

Beitrag von Morgenstern »

Kennt ihr Mitleid? Was haltet ihr generell davon?
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Mitleid...schwieriges Thema. Ich habe mich noch nie dabei erwischt, mitleidig zu sein, noch erwarte oder will ich dies von anderen Personen.
In meinen Augen sind das oftmals nur Floskeln, denn mal ehrlich, nur die wenigstens berührt doch wirklich etwas was nicht irgendwie mit ihnen selbst oder der Familie/Freundeskreis in irgendeiner Weise zu tun hat.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Was ich nicht haben kann ist, wenn jemand Selbstmitleid hat. Das ist ziemlich schwach.

Ansonsten bin ich auch nicht gerade derjenige, der Mitleid für andere Übrig hat. Es hilft ja eh nicht. Mitleid ist eine Vermehrung des Leides ohne Nutzen...
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ihr sprecht mir aus der Seele. Es ist nur meistens verdammt schwer das dem "Leidenden" so rueber zu bringen, dass dieser sich nicht verstossen vorkommt, bzw. annimmt man interessiere sich nicht für ihn.
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Ja, denn meist bekommt man dann zu hören wie kaltherzig man doch sei *lol*.
Viele verstehen diese Sichtweise nicht.
Wie Morgenstern schon sagte, Mitleid nutzt keinem.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Morgenstern hat geschrieben: Es hilft ja eh nicht. Mitleid ist eine Vermehrung des Leides ohne Nutzen...
Das kann ich unterschreiben. Mitleid hilft keinem wirklich. Oft ist das nur eine Bestätigung für die "leidende" Person, wodurch das Selbstmitleid vielleicht nur noch gesteigert/unterstützt/bestätigt wird.

Wenn man siene Situation realistisch sieht und zu einem gewissen Maße sowas wie Selbstmitleid hat, sich darin aber nicht verkriecht und sich aufgibt, dann kann man das IMO noch vertreten, aber sobald man sich im Selbstmitleid wälzt, was gerade durch oben genannte Schlussfolgerung ergibt, dann ist das echt arm.

Zudem find ich es nervig, wenn jemand dann rumjault, wie schlecht es ihm gehe. Dann bettelt er ja quasi um Mitleid :dagegen:
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

leider bin ich ein mensch der manchmal sehr schnell mittleid hat was mich auch schon in teufelsküche gebracht hat wenn man es den falschen personen schenkt..... .
also mein tip sowas nur in massen!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Hmmm....ja, Mitleid.
Ich habe oft auch keins, ausser bei meinen besten Kumpels.
Und ja, dann wird man als kaltherzig hingestellt, das kenne ich nur zu gut. Schlussendlich heisst es dann auch noch "die bösen kaltherzigen Metaller" :wink:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

The_Avenger hat geschrieben: Ich habe oft auch keins, ausser bei meinen besten Kumpels.
Nunja, Leute die einm wirklich was bedeuten, um die kümmert man sich dann schon mehr, dass ist klar. Geht mir da ja genauso.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

mitleid erinnert mich an selbstmitleid und das wiederum erinnert mich daran , dass wir doch alle scheiss egoisten sind ....
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

Dennoch ist Mitleid ein gefühl, das man nicht einfach abstellen kann, wenn es erstmal da ist.
Und ich denke, daß es auch einen bestimmten "Zweck" hat:
es veranlasst einen dazu helfen zu wollen!

So ist das auch beim Selbstmitleid. Ich denke in einem bestimmten Maße ist Selbstmitleid sinnvoll und hilft einem dabei die eigene Situation einzuschätzen und bringt einen zum Handeln.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Blutrünstiges Ding hat geschrieben:Dennoch ist Mitleid ein gefühl, das man nicht einfach abstellen kann, wenn es erstmal da ist.
Und ich denke, daß es auch einen bestimmten "Zweck" hat:
es veranlasst einen dazu helfen zu wollen!

So ist das auch beim Selbstmitleid. Ich denke in einem bestimmten Maße ist Selbstmitleid sinnvoll und hilft einem dabei die eigene Situation einzuschätzen und bringt einen zum Handeln.
da stimm ich dir zu, aber ich habe gerade an dieses übertriebene selbstmitleid gedacht, weisst du, dieses " den ganzen lieben langen tag sein achso beschissenes leben bedauern" auch wenn man keinen grund dazu hat :)?
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

Hach ja, das erinnert mich an diese ganzen Möchtegern-Gothics:
"Wir MÜSSEN ja traurig sein...das is bei Grufties nun mal so...".
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Blutrünstiges Ding hat geschrieben:Hach ja, das erinnert mich an diese ganzen Möchtegern-Gothics:
"Wir MÜSSEN ja traurig sein...das is bei Grufties nun mal so...".

" ich bin 'n Gooooothik"
" was issen Gothik?"

" Ich bin schwul , weisste und suizidgefährdet und schau mal was für ein tolles Heartagramm ich um meinen hals hab "


*ggggg*
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Bezüglich Goths finde ich eine South Park Folge (Raisins - Episode 714)
extrem geil.

Stan : "Alright, so how do I join you?"
Goth : "If you wanna be one of the non-conformists, all you have to do is to dress just like us and listen to the same music we do"

:ugly:

Noch einer :

"They're all a bunch of Nazi-conformist cheerleaders" :ugly2:

Sicherlich teilweise übertrieben, soll aber halt auch eine Parodie sein. Am besten ist sowieso das ganze "Pain" Gelaber.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Blutrünstiges Ding hat geschrieben:Hach ja, das erinnert mich an diese ganzen Möchtegern-Gothics:
"Wir MÜSSEN ja traurig sein...das is bei Grufties nun mal so...".
Gibts aba überall...die meisten Blackies finden ja etwas "untrue" wenns bissel zu sauber produziert ist und sich mehr als nur paar 100 mal verkauft! Oder auch die ganzen True Metal Fanatiker wo die Texte immer um "Sword, Steel and Gods of Metal" handeln. Sind also in meinen Augen Klischees :wink:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

The_Avenger hat geschrieben: Sind also in meinen Augen Klischees :wink:
Das trifft es!!! Genau solche Klischee Typen, die sich für die einzige wahren halten, mag ich nicht. Wenn Bands mit solchen Klischees spielen ist das IMO was anderes. Aber wer diese "KLischees" ZU ernst nimmt => auweia :wink:
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

1. Ich liebe Klischees!
2. Wenn nix wahres dran wäre, wäre ein Klischee gar nicht erst entstanden!
Also von wegen "klischees zu ernst nehmen"....wenn es nicht so wäre, daß z.B. die meisten Metaller lange Haare haben, dann gäbe es kein Klischee vom langhaarigen Metaller.

Ein Klischee ist ja bloß ein verallgemeinerndes Vorurteil.
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Ich hatte mal ein interessantes Streitgespräch mit ner Christin .
Und zwar war ich bei nem Black Metall Kumpel zu besuch , u. sie is seine Mutter .
Jedenfall kam sie Irgendwann ins Zimmer gestürmt weil im TV wieder irgenwas über nen Amokläufer kam .
Wir sollen die Glotze anschalten , Menschen sind gestorben unhassunichgesehn .
Wir haben uns dann nur fragend angesehen und fast zeitgleich gesagt : kennen wir die , intressiert uns nich .
Draufhin wurde sie wütend und fing ungelogen fast an zu flennen .
Aber was juckts mich , in der Welt passiert soviel Leid , muss ich da um die Opfer trauern ?
Ich meinte dann nur : dafür ham wir doch euch Christen .
Naja , daraufhin hat sie mich rausgeworfen .
Aber was soll das , es gibt sowieso zu viele Menschen auf der Welt , und wer hat gesagt : wer unschuldig ist werfe den ersten Stein ?
Bestimmt nicht wir Black Metaller .
Kein Mensch ist unschuldig .
Für mich z. B. haben alle Lebewesen das gleiche Recht .
Nur weil wir Menschen "denken" können sind wir nicht mehr wert als alles andere Leben auf der Welt .
Deswegen sind in meinen Augen alle Menschen die Tiere ohne Grund töten Mörder !
Nahrungsaufnahme is natürlich was anderes .
Mitleid is meistens von Heuchlern für Heuchler !
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Hmmmmmmmmmm..... schräge Sache.... ...hmmm..... also, ich schätz, ich hab mit Mitleid ned so'n dolles Problem, eigentlich. :)

Na ja, wir müssen vielleicht auch noch differenzieren zwischen Mitleid und Mitgefühl.

Was ich auf'n Tod nich ausstehen kann, sind Floskeln... "tut mir so leid für Dich", "...mein tiefes Mitgefühl..." ...blablabla.... :sick: Das find ich mehr als überflüssig. Und "Heuchelei" trifft da wohl oft auch nur allzusehr zu.

Allerdings.... wenn ich einen Menschen sehe, der etwas erlebt, was ned grad wünschenswert ist... nun ja, wo ist dann das Problem, wenn ich dieser Person gegenüber ein Gefühl von "Mitleid" habe???

Wenn es einfach ein Gefühl ist, das kommt....

...das muss ja nicht heissen, dass ich dann a) mich ob lauter Mitleid zu tode gräme und b) muss es auch nicht heissen, dass man chronisch bei allem und jedem und jeder Tagesschau in Wallungen von Mitleid ausbricht.

Zudem denke ich, dass das, was die Blutrünstige Dame erwähnte, durchaus was hat: Mitleid (in "gesundem Mass") kann einem dazu bringen, jemandem (in "gesundem Mass" :) ) zu helfen. Auch da sehe ich eigentlich nicht so ein schreckliches Problem dabei (mal abgesehen von Auswüchsen wie Helfersyndromen, aufgezungener Hilfe welche letzlich nur dem Ego des Helfenden dient, usw. Das is schon klar.... aber ich schätze, man darf ja auch noch manchmal an den Verstand appellieren).


Was das Ding "mitgefühl" angeht: Finde ich manchmal etwas heikel. Was ich recht übel finde, sind Aussagen wie "Ich kann dich genau verstehen" oder "Ich fühle es dir nach". Wie kann jemand wirklich nachfühlen, was ich fühle??????????? Aber dennoch finde ich es nicht schlecht, wenn sich in mir sowas wie "Mitgefühl" regt, wenn mir z.B. n'Freund von der sehr schwierigen Situation erzählt.
... z.B. ein guter Kumpel von mir: Der wurde neulich Vater, bzw. beinahe Vater... das Kind kam tot zur Welt. Das war für sie & ihn halt eben wirklich ziemlich schwer. Und DASS das nun so kam... das tat mir halt einfach leid für die beiden. Ich hätte ihnen was anderes gewünscht.
...wo ist nun das Problem hierbei? Seh ich irgendwie nicht.



Grüsse
Orgetorix
Antworten