Depressionen...

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Depressionen...

Beitrag von Avenger »

...wie erlebt ihr sie? Was sind die Gründe dafür?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Wenn ich das Feld leer lassen würde, würde dies eine Depression wohl am ehesten beschreiben.

Leere ist wohl das grösste Problem bei der Depression.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Absolut richtig Morgenstern.

"Wahre" Depressionen kann man sich nicht erklären, der Betroffene weiss nicht was die Ursache für seine "Leere" ist. Nicht gerade angenehm.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Mhm, ich sehe das auch so...ein Kumpel von mir hat sowas ab und zu! Ist wirklich depri und je nach dem hat er Panik-Attacken usw. ist sicher net angenehm! :roll:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ner Depression und einfach "nur" depremiert sein?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Im spezifischen Sinne versteht man unter einer "Depression" eine anhaltende Stimmungstrübung oder einen Verlust des Interesses bzw. des Vergnügens an den meisten Tätigkeiten und Aktivitäten für eine Zeitspanne von mindestens zwei Wochen.

Symptome

* Gefühl der Traurigkeit
* Verlust des Interesses an Tätigkeiten, die früher Spaß machten (Hobbys, Sex usw.)
* Veränderungen des Appetits oder des Körpergewichts
* Veränderungen im Schlafmuster
* Ruhelosigkeit oder verminderte Aktivität, die anderen auffällt
* Schwierigkeiten bei der Konzentration oder der Entscheidungsfindung
* Gefühl der Wertlosigkeit oder unangebrachte Schuldgefühle
* Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord



Wenn man deprimiert ist, hat man meiner Meinung nach meist einen realen Grund. Zudem ist dieser Zustand nur vorübergehend. Allerdings ist dies auch nur umgangssprachlich so, denn deprimiert sein bedeutet fachlich wohl nichts anderes als Depressionen haben...


Welche Erfahrungen habt ihr mit depressiven Leuten gemacht? Wie geht man damit um?
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Morgenstern hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit depressiven Leuten gemacht? Wie geht man damit um?
Ein Kumpel von mir hatte sowas schon...er hatte Angstzustände und totale Lustlosigkeit an allem! Wirklich nicht schön!
Depremiert ist er auch oft...was sich jedoch eben aus einem realen Grund ergibt. Aber das bin ich auch oft, da ich Berufs-Pessimist bin! :roll:
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Berufspessimismus: JA das kenne ich nur zu gut!
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Für mich gibts keine Depressionen, aber bei anderen, wenn sie welche habe, versuche ich weiterzuhelfen, was nicht immer leicht ist, aber manchmal gelingt es mir, sie davon zu befreien....
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich denke, dass es nur gelingen kann, anderen zu zeigen, wie sie sich selber helfen können.

Das funktioniert allerdings nur bei leichten Depressionen...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ehrlichgesagt, weiss ich nicht woher sie bei mir kommen ,... vielleicht werden sie durch vergangene Erlebnisse hervorgerufen?
Ich weiss nur das ich ab und zu mein Leben nicht mehr aushalte, mich total verkrieche, ziemlich oft im Wald oder auf ner Autobahnbrücke abhäng und rumheule ,... naja
Ab und an hab ich auch mal meine Heulkrampfanfälle,... dann heul ich stundenlang durch ,... wenns ganz schlimm wird, verfall ich in ne Art Trance und scheine Selbstgespräche im Gollumstil zu führen, welche ich selbst aber nicht mitbekomme ,... ich weiss es weil mich Bekannte mal darauf aufmerksam gemacht haben ,... seltsam seltsam ,... trozalledem bin ich noch ganz normal :-)))
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Okay, der letzte Satz hat mich überzeug: du bist nicht ganz normal ;)

Aber egal, wen stört das schon, wer will schon normal sein?

Ich denke aber, wenn du dich so wirklich scheisse fühlst, ist nicht das Forum dein Platz, sondern ein Freund oder ein Fachmann...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ich hab nen Kumpel der immer für mich da is, das ist auch gut so, seit ich ihn kenne bin ich persönlich auch aus dem gröbsten raus :-) Hatte jetzt seit März keinen "Anfall" mehr uswusw - deswegen - ich bin auf dem besten Wege der Besserung *grinsel
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

sorry...war nen doppelpost!
Zuletzt geändert von Avenger am 13.10.2003, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Morgenstern hat geschrieben:Aber egal, wen stört das schon, wer will schon normal sein?
Der Durchschnittsbürger!
Aber das steht jetzt hier nicht zu Debatte...
....ich denke auch wenns wirklich ernst ist dann solltest du jemanden haben dem du dich anvertrauen kannst und da sind gute Freunde sehr wichtig! Aber kannst natürlich trotzdem hier reinschreiben :wink:
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ja *g - Ich brauche dieses Forum für mein Seelenheil *grins
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Du hast eine Seele?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

jaaaaaaaaaaaa ich hab eine
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Woher hast Du denn sowas? War bestimmt teuer.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

nö für nen schokoriegel dem kind von nebenan abgekauft!
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

In Zürich wird sowas zu horrenden Preisen auf dem Schwarzmarkt angeboten...
Aber eben: Wer will schon eine Seele. :D
Antworten